Viablue - hochwertige Kabel - Wer kennt den Kabelhersteller?

Wurzel

Commander
Hallo zusammen,

wer kennt den Kabelhersteller Viablue -> http://www.viablue.de/de/index.shtml ?

Vorteil bei dem Hersteller Viablue ist, das man die Kabel auch z.T. selber konfektionieren kann, also den eigenen Wünschen anpassen kann, was dadurch auch dem Preis zugute kommt.

Gibt es hier Erfahrungen mit den Kabeln von Viablue was die Haptik, Verarbeitung, etc. betrifft ?

Grüße :)

Also, eine Bild- oder Ton-Verbesserung wirst du damit bei üblichen Kabellängen nicht bekommen, aber wenn man deine Hifi-Verkabelung im angeschlossenen Zustand noch sieht, dann ist es vllt eine optische Verbesserung.

duHANSdu schrieb:
das sind doch nur schweineteure Voodoo-Kabel, die kein Mensch braucht, bei denen man 1,5m nicht unter 50,- bekommt, ehr noch für 100,-. :freak:

Über den Sinn solcher Kabel kann man sicherlich diskutieren, aber darum geht es mir hier gar nicht.

Mir geht es eher darum ob jemand vielleicht ein Kabel besitzt und darüber berichten kann.

Optisch sehen sie auf der HP des Herstellers ja ganz gut aus.

Wie Du in der Verfügbarkeit der Längen siehst gibt es dieses Kabel bis 20m Länge.

Ab ca. 5m merkt man den Unterschied der Qualität der Kabel, bei 20m sogar deutlich. Ein billiges Kabel wid da kein anständiges Bild produzieren ein hochwertiges Kabel hingegen schon. Ob das dann auf diesem Preisniveau stattfinden soll entscheidet nicht zuletzt der Geldbeutel.

Fictivision schrieb:
Von Viablue ist abzuraten.Nimm lieber SilentWire.

Worauf gründet Deine Aussage ? Warum ist von Viablue abzuraten ?

Abe Cosmos schrieb:
Ab ca. 5m merkt man den Unterschied der Qualität der Kabel, bei 20m sogar deutlich.

Bildqualität ist immer Identisch!
sollte der Jitter zu groß werden dann hat man Bildfehler
(Klötzchen Bildung, Bildaussetzer usw.)

wenn ich Bilder über mein 20Meter Netzwerkkabel schicke, dann kommt ja auch kein Pixelbrei an!

Klar.

Aber dass immernoch soviele auf solche "Bauernfängerei" reinfallen....

@Wurzel über den Sinn solcher Kabel kann man nicht diskutieren. Bei Analog ging das vielleicht noch, aber bei Digital macht das gar keinen Sinn mehr. Da ist die Lage Klar - 01011011 bleibt wie es ist

Ein 1m HDMI-kabel für 281,99 € liefert zu 100% das selbe Bild wie ein 1m HDMI-Kabel für 3€.

Wer so ein Kabel kauft ist nicht mehr zu retten :)

wer weiß was die Zukunft Bringt, die Dämpfung ist bei solch einem Kabel um einiges besser.
Da würde dann vielleicht noch Ultra High Definition durch gehen, bei einem billigen eventuell nicht.
aber bis es soweit ist, hat HDMI eh schon seinen Nachfolger gefunden!

aber wenn ich soviel für ein Kabel ausgeben würde, dann würde ich eines mit Repeater Kaufen ;)
--> das ist dann aber auch 50 Meter lang!

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
@Wurzel über den Sinn solcher Kabel kann man nicht diskutieren. Bei Analog ging das vielleicht noch, aber bei Digital macht das gar keinen Sinn mehr. Da ist die Lage Klar - 01011011 bleibt wie es ist

Dann lass dir mal gesagt sein, daß die Signalübertragung IMMER analog erfolgt oder meinst du ernsthaft, da würden 0en und 1en über das Kabel laufen? :rolleyes:

immer Analog?
Das stimmt nur für die Elektrische Signalübertragung

Die Signalübertragung per Licht arbeitet immer Digital.

Cokocool schrieb:
Ein 1m HDMI-kabel für 281,99 € liefert zu 100% das selbe Bild wie ein 1m HDMI-Kabel für 3€.

Wer so ein Kabel kauft ist nicht mehr zu retten :)

Diese Preisklasse ist mir natürlich auch definitiv zu hoch - zumindest was ein HDMI Kabel angeht.

Es gibt ja aber auch noch Cinchkabel, Lautsprecherkabel, etc und nicht nur HDMI

Mir geht es einfach um die Qualität/Verarbeitung, die Haptik von Viablue.

Und da hätte ich gerne eine Info zu, aber anscheinend hat wohl niemand hier so ein Kabel :(

Nun ich selber habe dieses 2x.Nur für für Verbindung vom Denon Universalplayer 4010 zum 4310 und vom AVR zum TV.
Kann behaupten dass das Bild ruhiger ist und mehr Tiefenschärfe rausgekitzelt wird.
Der Ton ist auch qualitativ hochwertiger geworden.Mann muss nicht immer neue LS kaufen.

Alleine das spricht für sich:

"Die wichtigsten OFC-Kupfer-Adern sind versilbert. Das versilbern der Adern verbessert die Hochfrequenz–Eigenschaften des Kabels."

Ach für mich als Schweden-Fan müssen die Kabel "Made in Sweden" sein!

wo wir wieder bei Kabel Voodoo wären.

Ich Frag mich warum die Leute keine Versilberten OFC-Kupfer Netzwerkkabel Kaufen :evillol:

Ich würde das nicht so ins Lächerliche ziehen.

Schau mal hier;
Also ich finde das alles sehr interessant.

Also es macht ja durchaus teilweise Sinn bei Analogen Verbindungen auf hochwertige geschirmte Kabel zu setzen. Das zweifelt keiner an. Wie viel man nun letztendlich dafür ausgeben möchte bleibt jedem selbst überlassen.

Bei Digitalen Verbindungen wie HDMI und SPDIF macht das ganze allerdings keinen Sinn.

@Fictivision
Sorry so leid es mir tut. Einbildung ist auch eine Bildung.

Bei HDMI und SPDIF wird wie schon gesagt Digital übertragen. Eine Änderung in Tiefenschärfe und hochwertigerem Ton kann es garnicht geben da das Kabel absolut garkeinen Einfluss darauf hat. (Im Falle HDMI)

Bsp. Ein Frame wird übertragen und hätte die fiktive Binärcodierung:
010100110100110100011011110000101000111001101000111011010100110010

Bei einem billigen Kabel kommt ohne Störung folgendes Signal am Empfänger an:
010100110100110100011011110000101000111001101000111011010100110010 -> Resulat = Fehlerfreies Bild

Gibt es Probleme bei der Übertragung kommt vielleicht das an:
010101110100110100011000110000101010101001101010101011010100110011 -> Resultat = Bild mit Artefakten

Das verhält sich mit hochwertigen Kabeln genauso. Fakt ist also das das Bild entweder Fehlerfrei ist oder voll mit Artefakten. Änderungen in Schärfe und Bildqualität gibt es dazwischen nicht.

Zurück
Oben