Viablue - hochwertige Kabel - Wer kennt den Kabelhersteller?

Nun,willst du solchen Kabel ihr Daseinsrecht absprechen?
Außerdem haben diese Kabel ihren elitären Kundenkreis und audiophile Klientel.

Ich finde es lustig wie einige Leute in solchen Fällen ihren subjektiven Eindruck über mathematische und physikalische Gesetze/Gegebenheiten stellen :)

Da kann ich nur zustimmen. Der Kopf ist hier mitentscheidend. Wäre gespannt ob jemand bei einem Blindtest wirklich den Unterschied sieht/hört. Ich kann es mir nicht vorstellen. Aber es muss ja genug Leute geben die soviel Geld für Kabel ausgeben.

Gruß

@Fictivison
Ich spreche hochwertigen Digitalkabeln ihre Daseinsberechtigung ab. Ganz klar. Wie gesagt differenziert zu Analogkabeln.

Sorry das man viel Geld in ein Kabel investiert bedeutet noch lange nicht das man auch weis was man macht.

Und nochdazu neigt die Audiophile Klientel gerne mal dazu absolut masslos zu übertreiben.

Immer wieder lustig . Wir hatten hier die Diskussion erst jüngst und es gab -zu meinem entsetzen- wieder mal einige die Stein und Bein geschworen haben bei einer Digitalen Verbindung (HDMI) Unterschiede in Schärfe und Kontrast zwischen einem billigen und einem teuren Produkt sehen zu können.

Wie Humpti bereits schrieb ist dies natürlich totaler Unsinn. Wenn es -bei digitaler Bildübertragung- Probleme mit dem Empfang gibt hat dies Artefakte bzw. Totalausfall zur Folge (schärfer wird das Bild auch nicht wenn der Meter 300€ anstelle von 3€ kostet ^^).

Ganz klar muss man natürlich die Analoge Übertragung trennen wo hochwertige Kabel durchaus Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Unterhaltung ist recht interesant :)

Ich denke, es kommt auch immer darauf an wieviel Geld in das Hobby investiert wird.

Wenn man, so wie fictivision, ein paar tausend Euro in die Geräte steckt passt es einfach nicht dazu dazwischen eine HDMI Verbindung zu stecken, die als Beispiel 40 Euro kostet.

Da ist es einfach stimmig wenn die Kabel von der Wertigkeit auch zu den Geräten passen.

Ob es bei der digitalen Verbindung nun sichtbare Unterschiede gibt oder nicht, ist eine ganz andere Frage.

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
OOOH ja, ein Netzkabel für 1700€ macht ja unglaublich viel Sinn. Nachdem der Strom hunderte von Kilometern durch billigste Stromleitungen geflossen ist und zigtausenden Störquellen ausgesetzt war, dann auf den letzten 2 Metern 99,99999% verlustfrei zu übertragen ist natürlich Pflicht für jeden Audiophilen, der was auf sich hält.
Auch bei Analogkabeln gibt es jede Menge Vodooquatsch. Stichwort versilberte Kabel. Das angebliche Problem soll sein, dass bei hohen Frequenzen der Strom an der Kabeloberfläche fließt, also "nach außen" gedrängt wird und man durch das Silber bessere Eigenschaften bekommt. Dass dieser Effekt aber mathematisch berechenbar ist und erst im Bereich von ein paar Megahertz überhaupt messbar wird, verschweigen Oehlbach und Co.
Sämtliche E-Techniker lachen nur über die ganzen selbsternannten Audiophilen, die den Audiophilheitsgrad eines Menschen in erster Linie vom Preis seiner Anlage abhängig machen. Die tatsächlichen Messergebnisse sprechen da für sich (und die E-Techniker).
Manchmal frage ich mich ehrlich, ob die Hersteller von >500€ HDMI und Netzkabeln sich nicht jeden Abend nach Feierabend vor Lachen in die Hose machen.

Rein faktisch betrachtet müssten bei derart teuren Kabel die in den Studios und Produktionsfirmen genauso, wenn nicht höherwertig sein - wie will man sonst eine Aufnahme "perfekt" abmischen und produzieren wenn der potentielle Silberkabel- und 300€-HDMI-Käufer mehr hört als die Jungs vor dem Mischpult?

Fictivision

Du sagst also der elitäre Kundenkreis und die audiophile Klientel benutzt solche Kabel. Warum?

Weil Bose teuer ist, ist Bose besser?

Denk mal drüber nach.

@4badd0n
Doch, das tun sie definitiv.

Silentwires Werbeslogans sind der Hammer
...erhalten Sie ein Meisterwerk für die Ewigkeit und kommen so an die Spitze des Klanggipfels an!
...hochreines, versilbertes Kupfer und 4 verschiedene Abschirmungen sorgen für die beste Bild- und Tonqualität.
... ein hochwertiges USB Kabel sorgt für dynamische und verlustfreie Übertragung.

Das lustige daran, wenn mann HDMI Referenz und HDMI 8 vergleicht:

"Das HDMI 8 stellt den Einstieg in hochwertige Heimkinoverkabelung dar."
"Das HDMI Referenz stellt das derzeit machbare im Bereich der HDMI Kabel da"

Soll das heissten das HDMI 8 von Silentwire ist der letzte Rotz? :D

Im Grunde haben sie ja recht, sie lügen nicht! Die Übertragung ist in diesem Falle (sollte wirklich das alles verarbeitet werden was sie da schreiben) auch bei 30+m garantiert, aber! Bei normalem Einsatz von 3-15m ist das alles bei DIGITALER Übertragung absolut übertrieben und herausgeworfenes Geld, weil die 100%ige Übertragung auch mit weitaus billigeren Kabeln gewährleistet ist. Kann natürlich sein, dass die billigeren Kabel nach 10 Jahren ihren Geist aufgeben könnten aus irgendeinem Grund - aber für den Preis eines Silentwire Kabels kann ich mir 200 billige kaufen.

Ein Bäcker sollte das mal mit Semmeln/Brötchen/Schrippen machen.

"Verwendet wird hochreines Mehl und Roggenkörner aus dem besten Anbaugebiet der Welt (Hinteroberunterdupfing in Bayern) für hochwertigsten Kaugenuß."

1 Stück 5 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
wenn ich Bilder über mein 20Meter Netzwerkkabel schicke, dann kommt ja auch kein Pixelbrei an!
Und was hat ein Netzwerkkabel mit einem HDMI Kabel zu tun?

Cokocool schrieb:
@Wurzel über den Sinn solcher Kabel kann man nicht diskutieren. Bei Analog ging das vielleicht noch, aber bei Digital macht das gar keinen Sinn mehr. Da ist die Lage Klar - 01011011 bleibt wie es ist
Ja ne ist klar, warum benutzen wir dann nicht Klingeldraht zur Übertragung? der ist noch günstiger. Du glaubst doch nicht ernsthaft das da 1en und 0en über das Kabel wandern.

florian. schrieb:
immer Analog?
Das stimmt nur für die Elektrische Signalübertragung
Die Signalübertragung per Licht arbeitet immer Digital.
hier geht es aber um HDMI Kabel und da ist die Übertragung nunmal analog.

@Humptidumpti:
Ich gebe dir ja recht das die superteuren Kabel nichts bringen. Aber deine Posts hören sich so an als würde das Kabel nichts am SNR tun. Ich denke es gibt bei den Kabeln schon recht grosse Unterschiede, die man bei Kabellängen von 15-20m merkt. Allerdings müssen hochwertige kabel trotzdem nicht allzu teuer sein.
Aber es stimmt schon gerade bei 1 -3m kann man so ziemlich jedes kabel nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Nasenbär das HDMI Übertragung Analog ist stimmt schonmal nicht. HDMI ist voll Digital. Und da gehen wie beschrieben prinzipiell nur 0 und 1 durch. Binärcode.

Voll Digitales Signal mit bestimmter Bandbreite je nach HDMI Spezifikation.

Klar kann es sein das ein HDMI Kabel für 50-60€ bei 20m länge noch ein einwandfreies Bild produziert und eines für 15€ nichtmehr.

Dann müssen aber die Störungen von aussen sehr stark sein (Hochspannungsleitungen, Funkstören von hoher Stärke, etc.)

Warum wir nicht Klingeldraht zur Übertragung nutzen liegt in der Spezifikation.
HDMI ist soweit ich das in Erinnerung habe für 15-20m spezifiziert. Dafür ist die Schirmung errechnet und entworfen worden. Fertig.

Wie schon gesagt ich behaupte ja nicht das hochwertige Kabel generell keinen Sinn machen. Ich würde auch um die 50-60€ ausgeben wenn ich ein HDMI Kabel mit 20m Länge benötigen würde allein schon um mir evtl. Stress zu ersparen wenn ich feststelle das ein 15€ Kabel aufgrund der Dämpfung oder aufgrund von Störungen kein oder kein einwandfreies Signal mehr zustande bringt.

Bitte was?

Bei einem HDMI Kabel ist die Übertragung analog??

Mal kurz googlen....

HDMI ist eine ab Mitte 2003 entwickelte Schnittstelle für die volldigitale Übertragung von Audio- und Video-Daten in der Unterhaltungselektronik. Sie vereinheitlicht existierende Verfahren, erhöht gegenüber diesen die Qualitätsmerkmale und bietet außerdem auch ein zusammenhängendes Kopierschutz-Konzept (DRM). Die aktuelle HDMI-Version ist 1.4a.

Hui, sogar Volldigital...! Und mit Kopierschutz! Wow!

Ein HDMI Kabel mit z.b. 1.3b Spezifikation MUSS all das gewährleisten was HIER (in der Mitte unter "Übersicht") steht.
Also ist ein zertifiziertes 200 € Kabel mit 1.3b standard genausoviel wert wie ein 3€ Kabel mit der selben Zertfizierung.

Und da kann noch so viel Silber und "hochreines" kupfer (<- der echte brüller) verwendet werden, solange das rostig-grüne HDMI Kabel die Spezifikation erfüllt und ein artefaktfreies Bild generiert ist es genauso gut wie das Silberadrige Nobelkabel von Porscherrari.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich sagen wollte ist das der Übertragunskanal IMMER analog ist. Denn es werden immernoch Spannungspegel übertragen. Und die können durch unter anderem durch äußere Störungen wie Übersprechen usw. beeinflusst werden. Und wenn dann der Spannungpegel zu weit absinkt kann dann statt einer 1 eine 0 detektiert werden.
So wie einige hier schreiben hört es sich so an als ob entweder eine 0 oder eine 1 am Empfänger ankommt.
Und deshalb ist es nicht irrelevant wie die Schirmung aussieht. Aber wie ich bereits gesagt habe muss eine gute Schirmung kein Vermögen kosten.
Das mit dem Klingeldraht habe ich nur wegen der Aussage "01011011 bleibt wie es ist" von Cokocool erwähnt, wenn alles bleibt wie es ist bräuchte man sich ja keine Gedanken ums kabel machen. Die Aussage war nicht ganz ernst gemeint :-)

Es ist ja wirklich lustig hier ... :)

Leute, darum geht es mir hier doch gar nicht - siehe Post #1.

Es war nicht mein Anliegen hier eine Diskussion loszutreten, ob denn ein hochpreisiges Kabel gerechtfertigt ist oder ob ein günstiges Kabel nicht den gleichen Effekt erzielt.

Das es bei HDMI Kabeln nicht darauf ankommt weiß ich auch. Das Innenleben mag bei vielen Kabeln vielleicht identisch sein, jedoch unterscheiden sie sich in der Haptik.

Und das Drumherum (Geflechtschlauch, Stecker, etc.) kostet eben etwas Geld - das ist nun einmal so.

Ich finde, sie sehen einfach schöner und ansprechender aus (bitte keinen Kommentar wie "die Kabel sieht man doch eh nicht" ;)) - und dafür geben einige eben auch ein wenig mehr Geld aus.

Aber das kann doch jeder für sich selber entscheiden.

Grüße :)

Humptidumpti schrieb:
...Das verhält sich mit hochwertigen Kabeln genauso. Fakt ist also das das Bild entweder Fehlerfrei ist oder voll mit Artefakten. Änderungen in Schärfe und Bildqualität gibt es dazwischen nicht.

legt mal nicht jedes Wort auf die Goldwaage ;-) Ein Bild mit Artefakten ist ein schlechts Bild! Wenn man also umgangssprachlich sagt billiges langes Kabel ergibt schlechteres Bild als howertig langes Kabel ist diese Aussage richtig.

Eure Ausführungen bezüglich binär unsw. sind ja richtig aber schlechtes Bild ist schlechtes Bild. Ob ein hochwertiges Kabel dann €250/m kosten muss ist jedem selbst überlassen.

Ich kaufe mir auch keinen 911er Porsche weil er mir zu teuer ist, aber ich käme nie auf die Idee, dass die, die ihn fahren Geld zum Fenster raus geworfen hätten....:rolleyes:

Der Vergleich hinkt. Ein Porsche 911 bringt einen schneller und besser ein Ziel als ein VW Polo. Ein 299€ 1m HDMI-Kabel erzielt das gleiche Resultat auf dem Bildschirm wie ein 1€ 1m HDMI-Kabel.

Der Porsche macht also schon einen Unterschied, das Kabelbeispiel im Gegenzug nicht :)

@AbeCosmos

Du verstehst da was falsch: Wenn Artefakte bei einem HDMI Kabel enstehen ist das Kabel schlicht und ergreifend kaputt und nicht nur qualitativ schlechter als das teure. Es ist einfach nur kaputt. Ich würde nie 2 Euro für 3 Meter zahlen, aber auch nie 200, wenn du jetzt verstehst. ;)

Ich kann auch bei einem 200 € Kabel Pech haben und es ist im Eimer.

Mir ging es darum ob jemand soviel Geld für was auch immer ausgibt.

Generell ist die Qualität bei teuren Kabeln besser als bei Billigen, was auch an den Auswahlkriterien der Materialien liegt. Auch haben sowohl teure wie billige Kabel einzelne Fehlproduktionen. Nur bei billigkabeln werden die verkauft und bei teureren eben getestet und die fehlerhaften aussortiert. Darum kosten die eben auch mehr.

Klar manche Kabel sind Schaumschlägerei und überteuert aber das soll jeder selbst entscheiden!

Hingegen generell teure Kabel als Hokus Pokus zu verteufeln ist schlicht weg falsch!

und die Unterschiede kann man messen! und bei Längen >5m fängt es an interessant zu werden und eben Kabel für ~ €30,00 sind da klar die bessere Wahl

Zurück
Oben