Vibrationen von Festplatte mindern

vengeance_1984

Lt. Commander
Da ich's mir zur Aufgabe gemacht habe, während der in 2 Wochen beginnenden Sommerferien meinen PC auf das geringmöglichste Lautstärkeniveau zu bringen, müssen auch die Festplatten an diese "Umbauaktion" glauben.

Das "Problem" bei mir ist, dass die Festplatten sehr wackelig in meinem Aplus XClio II Gehäuse drinenliegen, da sie nicht verschraubt sind, sondern nur eine "Plastikbefestigung" haben (siehe bereits etwas älteres Bild ). Einst habe ich sie zwar verschrauben wollen, aber das hat die Vibrationen eher noch verschlimmert. Jetzt kann ich sie wenigstens minimieren, wenn ich den Festplatten einen winzigkleinen "Schubs" gebe (indem ich sie bei offenem Gehäuse direkt um etwa einen Millimeter verschiebe, oder bei geschlossenem Gehäuse durch ein ganz leichtes "Klopfen" auf der Ebene, in der die Festplatten eingebaut sind).
Da das nicht wirklich effizient ist, habe ich mir gedacht, dass ich die Festplatten ganz aus dem "Metallkasten" rechts ausbaue, und entweder auf dem Boden aufstelle, evtl. auch vertikal.

Hier beginnen jedoch auch schon meine Fragen (ahja, Geld möchte ich keines ausgeben, lieber etwas selbst 'basteln'):

1. Kann man Festplatten problemlos vertikal aufstellen, oder nehmen sie dadurch evtl. Schaden, bzw. sind sie dann möglicherweise sogar lauter?
2. Welche Materialien kann ich verwenden, aus denen ich eine Art Stütze für die Festplatten baue (einfach auf den Boden des Gehäuses legen möchte ich sie nicht)?

Wäre für Antworten dankbar! :)

Du könntest sie auch mit Gummis von Einmachgläßern in den 5.25" Schächten befestigen.
Dann sind die Festplatten "gelagert" und die Vibrationen werden nicht auf das Gehäuse übertragen.

@Labtec

Du meinst dort, wo ich noch optische Lauwerke einbauen könnte? Wenn dem so ist: Dieser Platz ist momentan leider schon von den Netzteil-Kablen belegt :)
Aber die Idee mit den Einmachglas-Gummis ist gar nicht so schlecht, muss mal schauen, ob wir welche da haben

@Eisly
Das wäre wohl die optimale Lösung, jedoch wollte ich ja eigentlich kein Geld ausgeben ;-)
Und da ich ja zwei Festplatten habe, bräuchte ich zwei davon, sodass ich bei etwa 20 Euro wäre...

Den 5.25"-Slot für optische Laufwerke wirst Du schon frei machen müssen (und können), für einen leisen PC.

Und dann baust Du Dir selbst eine Aufhängung. Problem: Gummis können reißen *g*.

In der warmen Umgebungen ist die Haltbarkeit von Haushaltsgummis beschränkt.
Ich habe meine Platte deshalb mit Kabelbindern befestigt. Da kannst Du z.B. Schrumpfschläuche drum machen. Dann ist die Platte perfekt entkoppelt und kann niemals runterfallen wenn Du es geschickt machst :)
Kostenpunkt: nichts (wenn man die Teile eh da hat).

Aber wenn ich das richtig sehe, würden die beiden Festplatten in dem Schacht für optische Laufwerke relativ beieinander sein bzw. "obenrum" nicht genügend Freiraum besitzen, was die Hitzeentwicklung wohl erhöhen würde.

Vielleicht kann ich diese Kabelbinder-Variante auch am jetzigen Standort meiner Festplatten ausprobieren, evtl. an der Seite mit Gummi "gefedert"...

also Einmachgummis können ein sehr kostspieliges Vergnügen werden, wenn du ein paar Euro sparen wolltest ... die werden nach ner weile im warmen PC Gehäuse spröde und reisen, wenn dir dann die Platte runter knallt ist sehr wahrscheinlich diese zumindest hinüber, wenn ganz doll Pech hast reißt sie noch andere Teile mit in den Tod :mad:

--> damit sparst du also ned wirklich ...

Ich hatte früher 2 Platten auf diesem Verpackungsdings mit den Luftblasen liegen. Entkoppelt, aber nicht transportgeeignet.

Aber wird die Festplatte dann "untenrum" nicht ziemlich heiß?

Wegen des Transports brauche ich mir keine Sorgen zu machen, der wird wohl nicht so schnell transportiert werden; wenn doch baue ich die Festplatten eben wieder so ein, wie sie jetzt sind.

Hmm, doch ein wenig teuer...bevor ich was kaufe, möchte ich lieber was selbstgebasteltes ausprobieren :)

Ahja, wer sagt denn, dass ich einen Frontlüfter eingebaut habe? :D
(habe dafür jedoch einen 25cm Hecklüfter, der kühlt die auch mit, am Gehäuseboden wohl sogar besser als an der Seite)

Danke erstmal für die vielen Tipps, hatte gestern abend noch Zweifel, ob überhaupt jemand antwortet :)

@xXSteVeXx
Günstig wäre es schon, aber wie ich das verstanden habe, ist das für externe Festplatten gedacht, die damit selbst vor Vibrationen geschützt werden sollen.

hi also ich hab meine Festplatte durch Vibrationsaufnehmer für Lüfter entkoppelt,
hab sie einfach mit Sekundenkleber in die Schraublöcher geklebt und dann zurück in den Laufwerks schacht gehängt!

Desweiteren hab ich alle Lüfter an 5Volt geklemmt.

- CPU Kühler Aerocool HT102 mit Sharkoon Silent Eagle 1000 80er 8,9dB
- Grafikkarte MSI 8600GT passive
- Festplatte wird durch einen 120 Cooler Master @5Volt gekühlt der auch gleichzeitig
als Luftzufur dient
- Luftabzug hinten durch 120er Yate Loon @ 5Volt
- Luftabzug durch NT LC-Power mit einem 140er @ 5Volt

dadurch ist der Rechner sehr leise bis nicht höhrbar, ich kann ihn nur hören wenn ich den Rechner Nachts an lasse

mfg

Anhänge

• Bild.jpg
    Bild.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 237
  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 206
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 208
Das kommt mir allerdings wie eine recht endgültige Lösung vor...bekäme ich die Festplatten denn dann wieder unversehrt raus?

jup kein problem einfach raus ziehen und fertig, geht innerhalb von einer Minute!

das einzige was nervig ist,ist das einbauen ist einwenig fummelig aber dafür komplett entkoppelt.

So ich hab dir nochmal ein paar Bilder gemacht anhand einer anderen Festplatte, der schwarze Nippel ist so ein Lüfterentkoppler den ich in so einem Schraubloch der Festplatte geklebt hab, und dann hab ich den laufwerkskäfig ein wenig auseinander gebogen und dann dei festplatte mit den Lüfterentkopplern aufgehängt( sieht man auf dem einen Bild weiter oben)

mfg Kai

Anhänge

• Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 184
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:
vengeance_1984 schrieb:
Und das Gewinde bei der Festplatte für die Schrauben ist dann nicht "besudelt"?

doch ein kleinwenig aber man kann nachher einfach eine schraube wieder reindrehen, also alles kein Problem

Zurück
Oben