News Video: 24 Samsung-SSDs im RAID bringen 2 GB/s

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Nov. 2002
Beiträge
6.058
#1
SSDs werden die herkömmlichen Festplatten ohne Zweifel demnächst ablösen, wobei aktuell die Kapazität und vor allem der Preis immer noch eine große Hürde sind. Dementsprechend bringen immer mehr Hersteller SSDs auf den Markt, weswegen die aufzubringenden Kosten beinahe wöchentlich geringer werden.

Zur News: Video: 24 Samsung-SSDs im RAID bringen 2 GB/s
 

bensen

Fleet Admiral
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
17.954
#3
Wirkt wie Kinderquatsch mit Michael. :(
Der Lob gebührt einzig dem Raid-Controller (welcher nicht mal genannt ist, nur am Ende kurz bei den Ergebnissen). Sequentiell schafft man diese Transferrate wohl mit jeder Wald und Wiesen SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:

Piepsi

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
437
#4
absolut geil warum habe ich sowas nicht :(

naja über das p/l verhältnis brauch man sich bei sowas ja nicht unterhalten ;)

mfg piepsi
 
Dabei seit
März 2004
Beiträge
6.177
#5
Ist zwar eine wahnsinnige Performance aber ich denke währe auch mit weniger als 24SSD möglich gewesen, aber denoch super vor allem der Schütteltest.

Jetzt müssten hald die SSD nur noch einen angenehmen Preis entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnitz

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
6.270
#6
jo, hauptsache ssds defragmentieren, lol, wenn ich die zerstören wollte, dann würde ich das auch machen.

Aber bei dem speed braucht man eigentlich für alles doch wohl nur noch 512MB ram oder? xD
 

repix

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
417
#7
also ich finde die haben echt was drauf, wenn es um werbung geht.

ich meine das spricht doch auch die leute an, denen die technischen Sachen eher egal sind und jetzt sagen die:
WOW ich will auch dieses SSDs ...
Super gut gelungen. Respekt!
 
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
435
#8
Jop mal schauen welcher Raidcontroller das ist! da sieht man was doch möglich ist!
 

brauna1

Cadet 4th Year
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
101
#9
letztlich sind die ja auch intern als ein raid 0 aufgebaut, jetzt nur in größerem Maßstab.
Mich würde mal die Zuverlässigkeit eines solchen raid interessieren. Bei Harddisks wird sicher das Problem immer bleiben, dass wenn nur eine Scheibe stehen bleibt, das ganze Raid 0 defekt ist. Hier hab wir ja eigentlich einzelne Sektoren, die alle intelligent überwacht werden, also wenn nicht gerade der Controller aussteigt sollte das (relativ gesehen) sicherer sein.
 
H

H@ckinTosh

Gast
#11
Das Konzept der Werbung ist schlichtweg genial, zugänglich für jedermann.
Zur Leistung: Die ist einfach brachial, wobei mich ein "alltagsnaher" Verbund aus 2-4 SSDs am selben Controller mehr interessiert hätte.
 
Dabei seit
Apr. 2002
Beiträge
24
#15
Die beiden verwendeten Controller sind zum Schluss des Videos zu sehen. Ein Adaptec und ein Areca. Einfach mal das Bild bei 4:08 oder 4:09 ungefähr anhalten. Da stehts.
 
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
6.255
#17
mein verstand hat grad ausgesetzt

*grunz*


:D


Die performance ist schon unglaublich. ich denke in 5 jahren erreichen wir fast das gleiche mit einer ssd zu humanen preisen. es tut sich ja bald monatlich mehr als bei festplatten in den letzten jahren passiert ist.
 

DonConto

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
1.421
#18
Unglaublich wie sich manche wieder über den Sinn des Videos auslassen. Euch interessiert bestimmt auch die genaue Zutatenliste bei der Nutella Werbung. Und wahrscheinlich wisst ihr auch, dass der Frings noch nie zu spät zum Frühstück gekommen ist.

Controller für die SSDs ist ein Areca ARC-1680ix-24:

http://www.areca.com.tw/products/pcietosas1680series.htm

Der für die Festplatten ein Adaptec.
 
Dabei seit
Mai 2008
Beiträge
2.727
#19
Das ist ein Areca Raid Controller der dort verwendet wird und kostet so schlappe 1000€.

Die Performance ist sehr beeindruckend und das Video ist cool gemacht. Jetzt gibts was zum träumen wenn man weiss was eigentlich so an Tempo in einem Computer steckt wenn es keinen HDD Flaschenhals mehr gibt.
 

skoell87

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2008
Beiträge
127
#20
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top