News Video: 24 Samsung-SSDs im RAID bringen 2 GB/s

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
.
 

Anhänge

  • 20.jpg
    20.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 1.648
  • 21.jpg
    21.jpg
    14,9 KB · Aufrufe: 1.223
Das ist schon ziemlich unheimlich.
Ich wäre die ersten Wochen / Monate wohl noch misstrauisch was z.B. das Kopieren angeht. "Das ging jetzt aber schnell" ... "Hat er das jetzt wirklich schon kopiert?" :p
 
wär wohl noch schneller gegangen wenn die controller nicht limitiert hätten. im rechner waren auch "nur" 4GB ram. da mussten sicher einige anwendungen auslagern als sie alles parallel geöffnet haben. trotzdem so schnell :D
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 860
  • 2.jpg
    2.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 732
  • 3.jpg
    3.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 700
  • 4.jpg
    4.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 719
Zuletzt bearbeitet:
alta vatta,

was für ein system!!
hab nur mal aus spaß geschaut, was so eine platte kostet
rund 650 € pro platte!!

macht also 15600 euronen

und dann noch die restlichen komponeten...

enthusiast^10
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geschwindigkeit ist ja mal geil! :D
Allerdings ist die Frage wieviel von den 2GB/s man mit 24 Spinpoint F1 erreichen hätte können.
Dass die Zugriffszeiten bei der SSD-Konfiguration wesentlich besser sind ist klar, aber zumindest der reine Datendurchsatz sollte doch auch irgendwo in der Umgebung liegen, oder? (Und darum dreht sich ja diese zugegebenermaßen geniale Werbung.)
 
Nun, günstig ist was Anderes, aber wenn Perfomance eben die Rolle spielt ... ich hoffe, dass ich auch mal bei mir Daheim solch' hohe READ/WRITE-speeds zu sehen bekomme ... aber das wird wohl nie eintreten, ausser ich gewinne im Lotto oder reisse die Weltherrschafft an mich*har har har*
 
Was fällt mir dazu ein??
Als erstes :freak: aber dann :evillol: und insgesamt würd ich sagen: :cheerlead: :king: :cheerlead:

Gute Aussichten für die Zukunft :D
 
so ein nachmacher! der hat sich einfach meinen pc ausgeliehen :D...

ne quatsch. aber cooles, lustiges video mit nem schönem raid bums!
 
Endgeiles Video :D
So muss Werbung sein :D
Zur Geschwindigkeit brauche ich glaube nichts mehr zu sagen..
 
Also... Wenn man mal die technischen Fakten ausser Acht lässt: Extremst beeindruckend^^

Aber - wenn man dann sieht, dass der RAID-Controller für die SSDs einen eigenen RAM haben, dieser bis 4GB upgradebar ist (und nirgends im Video steht, wie viel RAM für den Controller letztlich verwendet wurde!), dann ist die Leistung an sich "gar nicht so immens". RAID 0 splittet die Daten auf alle 24 SSDs beim schreiben auf, packt die einzelnen Dateielemente auf jeweils eine der SSDs und gut ist - demnach ist auch klar, WARUM die 2GB/s überhaupt erreicht werden können. Es hängt in dem Fall einzig auf die Leistung des Controllers ab, nicht primär von den SSDs. Die SSDs werden einzeln angesprochen, Daten ausgelesen und per RAID-Prozessor und dem RAID-RAM wieder zusammengeschustert (oder im Umkehrschluss: RAID-Prozessor bekommt Daten, splittet die in 24 Einzelteile, nutzt den RAM als Puffer und schickt die Daten an die SSD). DAS allein ist eigentlich die technische Meisterleistung. Ich schätze mal ganz stark - würde der RAM nicht auf dem Controller existieren, würden die 2GB/s kaum erreicht werden können, zudem vermute ich mal, dass die auch den RAM des Controllers aufgestockt haben.

Und einmal ganz abgesehen vom RAID-Controller sollte man auch die zwei Core 2 Quad Extreme Editions auf dem Intel Skulltrail Motherboard mit in die Rechnung einziehen... 4GB Fully Buffered Dimms als Haupt-Arbeitsspeicher machen auch einiges wett...

Und: Für Normalsterbliche ist diese Config sowieso für den Allerwertesten, da kein Normaluser der Welt ständig hunderte von Gigabytes pro Sekunde hin und her schaufeln muss. Da sind 2 SSDs im RAID0 weit mehr als ausreichend - wenns nicht gar overdosed ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!
Aber 2 (OT)Fragen hätt ich noch ; Welches MB benutzen die,ich meine naehmlich 2 Sockel 775 CPUs drauf gesehn zu haben ?:o Und inwiefern hat die Festplattengeschwindigkeit was mit der FPS Anzahl in Spielen zu tun ?
 
lecker_bierchen schrieb:
alta vatta,

was für ein system!!
hab nur mal aus spaß geschaut, was so eine platte kostet
rund 650 € pro platte!!

macht also 15600 euronen

und dann noch die restlichen komponeten...

enthusiast^10
Naja die wird man bei Samsung wohl nicht erst zu nem Laden schicken und sie dort wieder kaufen. Einfach am Ende der Produktion abgreifen - und welcher Normalo würde schon 15600 Euro einfach so durch die Luft schleudern? Naja im Endeffekt ist das Werbebudget mit 20000 Euro ja sehr gering ausgefallen. Und die Werbung erreicht die Leute.
 
Für manche mag dieser Test reine Spielerei sein, ich würde mal sagen, es ist ein Hinweis auf die sich entwickelnde SSD-Technologie. Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die Miniaturisierung so voranschreitet, daß mehrere Flashspeicher intern als Raid0 in einem 2,5" oder 3,5"-Gehäuse verbaut werden, und nach außen wie eine Platte wirken, welche dann beispielsweise über SATA-III die 6 GB/s liefern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben