TeamViewer Motive 1

Video bei 6D

• Ersteller Ersteller reaper2k11
  • Erstellt am Erstellt am
R

reaper2k11

Gast
Habe eine Frage zur 6D. Im MM war ich mal in den Einstellungen und fand lediglich 1920x1080 @25 ALL-I oder IPB
Nun steht im Datenblatt unter Canon folgendes:
1.920 x 1.080 (29,97, 25, 23,976 B/s) Intra- oder Inter-Frame
1.280 x 720 (59,94, 50 B/s) Intra- oder Inter-Frame
640 x 480 (59,94, 50 B/s) Inter-Frame

29,97, also 30 FPS. Ist das ein Verschreiber oder soll das angeblich wirklich möglich sein? Neben Full-HD finde ich noch 1280x720 @25 oder 50 fps in den Einstellungen.

30 fps Vollbilder bei FullHD können eigentlich alle (größeren) Canon DSLRs im NTSC-Modus.
Wenn man schnellere Bewegungen dreht, und es nicht im PAL-Fernsehen laufen soll, sondern nur für's Web ist, kann man das aber auch bei uns ganz gut benutzen, ist etwas flüssiger, als 25 fps.

Wobei, selbst wenn es für den eigenen Fernseher ist, z.B. von BluRay, kannst du gut 30fps drehen - das können die modernen Geräte heute alles. Nur wenn es wirklich im Fernsehen gesendet werden soll, oder mit 25/50 Material gemischt werden muss, dann wird es problematischer.

Nöö also für sind eigentlich nur für eigene Aufnahmen gedacht. Gibts sonst noch Probleme beim Abspielen auf dem PC?

Treibt der Sprung von Pal 25fps auf ntsc 30fps eine höhere ISO hoch, da mehr Bilder innerhalb der selben Zeit erzeugt werden müssen? Und Ansonsten kann man doch die Dateigröße analog von 25 auf 30 hochrechnen? Als x GB /25 *30 ?

Zuletzt bearbeitet:
- Die ISO-Empfindlichkeit wird durch die höhere Bildrate nicht (bei manueller Belichtung) oder nahezu nicht (bei automatischer Belichtung) beeinflusst. Von 1/25 Sekunde auf 1/30 Sekunde muss der ISO-Wert ja nicht weit erhöht werden, um die Belichtungszeit auszugleichen.
- Die Dateigröße bleibt imo gleich. Bei IPB bin ich mir da sicher, bei ALL-I- habe ich es nicht ausprobiert.

Was empfehlt ihr für eine Belichtungszeit von konstanten 25-40mm Brennweite auf dem Stativ?
Hätte hier 1/50s und AutoISO genommen

Und für Filmen in der Hand, reichen hier 1/60 aus?

Es gibt so ne Regel, Hälfte der Verschusszeit. Also 25fps 1/50, 30fps 1/60 damit es natürlicher aussieht. 1/50 sollte eigentlich reichen, des ist ja bisschen anders als bei Fotos bei Bewegung soll ja auch bisschen Bewegungsunschärfe drin sein, wie oben gesagt damit es natürlicher ist. Und wenn's dunkel ist würd ich eh lieber die verschusszeit kurz machen und blende auf und iso manuell weil zumdindest beim APS-C der 60D rauscht es dann schnell Recht stark.
https://www.youtube.com/watch?v=1ufPJk0MxJ4&feature=youtube_gdata_player

Zuletzt bearbeitet:
Wie SSD Turbo schon sagt, beim Filmen standardmäßig immer die Hälfte der Verschlusszeit nehmen als Bildrate nehmen. Bei Filmkameras war das standardmäßig der "180° Shutter", weil da der Shutter ein mechanisches Rad ist, das zur Hälfte (also zu 180° auf dem Rad) Licht durchlässt.

Wenn man wesentlich kürzer belichtet, also 1/100 oder sogar noch kürzer, bekommt man einen Shutter-Effekt ins Video, da natürlich dann zwischen den sehr scharfen Bildern große Teile der Bewegung zum nächsten Bild fehlen. Das wird als Effekt manchmal eingesetzt, gerade bei Action-Szenen. Es wirkt aber insgesamt eher unangenehm, man sollte es also nur ganz bewusst einsetzen.

Bei Belichtungszeiten unter 180°, also z.B. bei 1/40 mit 25fps bekommt man mehr Bewegungsunschärfe und weniger Shuttern zwischen den Bildern, aber ab einer gewissen Grenze sieht es dann eben unscharf und eher "verschmiert" aus.

Ich nehme normalerweise immer gern ein bisschen längere Belichtungszeit bei 25 oder 30fps um das Shuttern zu verringern, also vielleicht 1/40 bei 25 fps (statt 1/50) oder 1/50 bei 30 fps (statt 1/60).
Das wurde übrigens selbst früher bei Film schon so gemacht, also der Shutter von 180° auf 200° oder 220° verstellt, um etwas weichere Bewegungen zu bekommen.

Am besten ist immer, man probiert mal ein paar verschiedene Einstellungen aus, dann sieht man sehr schnell, was zum Projekt passt und was einem selbst am besten gefällt.

Zurück
Oben