Video-Datei in pdf-Dokument einbinden

aero

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
558
Liebe community,

im Rahmen einer Arbeit möchte ich Videoclips (liegen im .avi, .mkv und DVD-Rip Format vor (wobei ich die Original-Versionen besitzte) vor) in ein längeres PDF Dokument einbinden. Wie mache ich das, bzw. geht das? Ich benutzte aktuell den PDF-XChange Reader.
Ich habe danach gegooglet und mein aktueller Stand lautet, dass man dafür ein Adobe Acrobat Programm benutzten muss. Welche welche aber dafür am besten geeignet oder ginge es auch mit einem kostenfreien Tool? Die Videoqualität sollte beim Abspielen nicht schlcehter als das Ausgangsmaterial sein. Am liebsten wäre mir am Ende eine einzige PDF Datei, die alle Videso in sich trägt und dadurch keinen extra Ordner mit den Videl Files hat. Ginge das?
Da ich nur Clips zeigen möchte, würde ich die Filme davor entsprechend schneiden - dafür google ich nochmal, das Thema soll hier also nicht der Schwerpunkt sein.

Danke für eure Hinweise
aero
 
mit Acrobat geht das ohne probleme! Adobe bietet an die Vollversion 30 Tage zu testen, wenn Dir diese Zeit langt, dann auf zum download
 
Welches Acrobat meinst du denn? Gibt es da nicht verschiedene Versionen? A Reader, A Professional, A X etc? Oder heißt es einfach Acrobat?

Liebe Grüße
aero
 
warum ausgerechnet pdf? soll das auf win, linux, mac laufen..
mir da nichts kostenloses bekannt, da die sich an PDF/A halten.
 
Warum pdf? Ist das nicht der Standard dafür? An der Uni wird das so erwartet.
Laufen soll es auf Windows.
 
was studierst du? mediendesign.. dann ist es wohl standard. bist du student, kannst du acrobat ueber die uni beziehen? ansonsten HIER fuer 145,- die studenten version kaufen.
 
Danke dir für den Link. Ich studiere kein Mediendesign, möchte aber eine Arbeit schreiben, bei der ich Videodateien als Erklärung einbauen möchte. Über die Uni kann ich das Programm dabei leider nicht beziehen.

Ich halte fest: Adobe X ist nun das, was für mich am besten geeignet ist, korrekt?
 
und links reichen dabei nicht aus? ansonsten: ja, aber mit der 9er gehts auch, aber die studentenversion gibts so nicht mehr ueber adobe zu beziehen.. glaube ich.
 
Doch klar, der link reicht. Ich wollte das damit nur abschliessen. Ich werd das Programm einfach testen und dann entscheiden, ob es das kann, was ich möchte.

Habt vielen Dank für eure Hilfe. Ihr habt mit wirklich weitergeholfen. :)
 
wenn das video nicht im dokument, wie z.b. ein "youtube seite" abgespielt werden soll, dann geht das mit jedem pdf-export.
 
Ich fände es schon toll, wenn das alles innerhalb einer Datei passieren würde. Nun habe ich mir die Demo des Programms installiert. Nun wollte ich eine .avi Datei enfügen und bekam eine Fehlermeldung (siehe Bildanhang). Wie wandle ich das am besten in ein passendes Format um - und welches Format ist das beste, i.e. die Qualität nicht verschlechternde?
 

Anhänge

  • hinweis.png
    hinweis.png
    15,8 KB · Aufrufe: 456
du must ein flash-video erzeugen. teste mal den Riva FLV encoder. 720x576 bzw. 800x600 kann mit einer 1600bitrate erstellt werden. das program ist einfach und intuitiv zu bedienen.
 
Zurück
Oben