News Video: Effektvoller Linux-Desktop mit Beryl

@Muhviehstar
hast du falsch gedacht;)
ich habe ut2004,2003,und goty zum laufen bekommen auserdem laufen alle spiele mit quake,quake2,hl1,unreal- 1,2,3 und doom3 engin (und sin ne ganze Meng schöner spiele)

edit
@Thargor

damit meine ich das ich es geschaft habe das spiel zu instelieren und zu spielen (war eigentlich kein Aufwand)
ja und ich weiß das ut linux nativ unterstütst
@Lord Homerheul nicht rum du musst kein xgl verwenden wenn du nicht willst niemand zwingt dich (ich finds nützlich) wenn du willst kanst du auch im Textmode Arbeiten

Zuletzt bearbeitet:
wenn man ein bestimmtes Spiel lange spielt, dann lohnt sich auch der Aufwand, ansonsten eher nicht. Aber das sowas unter Linux funzt überrascht mich doch sehr

@16: normal solltest du das eh schon haben, wenn du die Desktops wechselt. Selbst hab ich hier mit einem Pentium 3/550 und einer GeForce 2 MX400 (nahezu das langsamste, was mit dem 9625-Treiber läuft) herumprobiert. Um diese alte Kiste auf unter 60fps zu bekommen (es gibt ein Benchmark-Plugin), muss ich ein teiltransparentes Fenster minimieren. Was ich allerdings sagen muss, dass der ganze Kram leider sehr immer noch viele Redraw-Fehler hat.

Es ist ja auch noch im Alpha Stadium - und läuft trotzdem stabil.

Super Bericht. :)

Ich begrüße diese Entwicklung sehr, ich selber halte davon zwar wenig, aber man muss eben mit der Zeit gehen, Vista mag ich nicht, aber Mac OS X sieht einfach schick aus. :lol:

Und im Vergleich zu Vista kann man bei Linux immernoch entscheiden ob man ein superschlankes Fluxbox will oder eben einen solchen optischen Leckerbissen. :daumen:

Bin gespannt wie das weitergeht. :eek:

gibt es doch schon länger.

habsmal mit suse 10.1 getestet. lief richtig gut

On Topic: Diese Effekte würd ich mir auch gern mal anschaun, aber mit ner Geforce2 MX wird das vermutlich nicht so prikelnd.
Allgemein denke ich, dass diese Dinge entweder irgendwann zu einer Spielerei werden, die sich die wenigsten antun (so wie jetzt die Profimodder, Windows-Shell-Ersetzer, etc.) oder dass es irgendwann normal wird, so wie Luna (bzw. "verspielt" aussehende DEs für Linux)

Konstruktiv:
http://gentoo.org :P

Beschreibung: meiner meinung nach sehr gute Distribution, die vorallem durch die oft gelobte Dokumentation glänzt. Deshalb gibt es auch viele Projekte, die darauf aufbauen (kororaa, vidalinux, etc.)
Besonderheiten: Source-Distribution, das heißt, man kompiliert das ganze System, was Optimierungen auf das eigene System zulässt, außerdem lernt man bei gentoo sehr viel über Linux, da es sich relativ eng an die quasi Standards hält
Nachteile: Relativ hoher Zeitaufwand durch das kompilieren und die konfiguration

Weniger Konstruktiv: @ Realsmasher: kororaa ist doof, nur gentoo bringt's ;)

@brutzler: Was heißt hier zum laufen bringen, von den ut gibts doch auch native versionen, die allesamt sehr gut laufen.

Was das spielen unter Linux und deren Ressourcenverbrauch betrifft.

Einige werden sicher das Spiel "Second Life" kennen.
Ich spiele es leidenschaftlich gerne und habe einen nicht SO leistungsstarken PC.
Wegen deutlich zu wenig RAM habe ich unter Windows XP auslagerungssausetzer gehabt, die teilweise 40-50 sekunden lang waren.
Also das Spiel nicht wirklich spielbar war.
Die Grafik sah dabei auch nicht wirklich gut aus.

Da das eh das einzige Spiel ist, welches ich spiele, habe ich mir dann Linux installiert (Mandriva) und alle aktuellen Updates & nötigen Plugins installiert mit den neuesten (final, nicht Beta) Nvidiatreibern.

Resultat: Das Spiel läuft erheblich besser als unter Windows, sieht deutlich besser aus und ich kann die Grafik deutlich höher einstellen als vorher.
diese massiven aussetzer habe ich selbst bei maximaleinstellungen an der Graka nicht.
Es ruckelt dann halt bloss mit so 4-5 frames/sek.
Aber ich habe ja nicht vor das SO zu spielen.
Jetzt spiele ich das mit mittleren einstellungen wo es besser, schöner und schneller läuft als es unter XP je möglich war.
Das schönste: Der Secondlifeclient für Linux ist eine Alphaversion. Dennoch zuverlässiger als der Windowsclient.
Wenn ich mir dann anschaue, was Vista für neue Features bietet, die den mündigen User eher entmündigen ist meine entscheidung gefallen.
Linux hat im umgang Hard & Software überzeugend gewonnen.
Der nachteil: Man muss sich da richtig reinarbeiten. Weil mit "3x OK klicken und reboot" ist es da nicht getan.

Wer das nicht scheut, kann mit Linux echte Freude haben und den Computer mal ganz anders kennenlernen.
Ausserdem, Linux fragt bei vielem nach ob eine Aktion ok wäre.
Beispiel Updates.... Ich werde vom OS gefragt ob eine Verbindung hergestellt werden darf.
DAS weckt in mir Vertrauen.

Linux Rulez ^^

@thargor
hab xgl seit über 2 monaten mit ner gf4mx problemlos laufen, also sollte das auch mit ner gf2mx prima laufen(vll nicht alle unnötigen effekte gleichzeitig nutzen^^)

LOL DIESE effekte sind doch total SINNFREI und haben keine funktion

bei vista ist dieder fensterfecher noch sinnvoll aber was hier abgeht ist ja nur spieler rei

dieses ganze schwenker und rollen der fenster

müst ich mit so ein system arbeiten würde ich verrück werden

Wer effekte sehen will soll spiele spielen aber ein OS ist zum arbeiten da und muss funktional sein und nicht ablenkten und störend

da sagt mir die oberfläsche von vista klar zu

wirklich genial. zwar sind einige effekte sinnlos, aber hauptsache es gefällt dem betrachter. hoffentlich kann vista auch so etwas

War wohl zu erwarten das hier recht unglaubwürdige Windowsvergleiche herrangezogen werden. Die Lobpreisungen erhöhen die fehlende Massentauglichkeit des alternativen Systems aber auch nicht. ;)

@Lord Homer: :freak:

Wieder so eine Intelligenzbestie...

Kauf dir ruhig Vista, bei sowas kommts mir fast schon wieder hoch. :evillol:

Noch nie Linux benutzt aber es geschafft die Vista Beta zu installieren und meinen urteilen zu können...

@byte_head

Ganz so vorhalten kannst du es ihm ja nicht, die anderen installieren die Vista Beta nur für 5min. und urteilen nur anhand der Oberfläche und meinen dann alles darüber zu wissen ;) Da kanns einem genauso hoch kommen ....

Ich habe beides getestet auf 2 Systemen
1. AMD Athlon 64 X2 3800+ / 1GB Ram / ATI Radeon 9800pro und Nvidia NX7300GT
2. AMD Duron 1600 / 768MB Ram / ATI Radeon 7000 und Nvidia GF2 MX400

MS Vista RC1
Suse Linux Enterprise Desktop (SLED) 10
OpenSuse 10.1

ATI ließ sich leider in keiner Konfiguration einfach zum mitspielen mit 3D bewegen.
Das erste was Vista gezeigt hatte, war ein Bluesreen in grau. Mit Nvidia gings dann.

Zugegeben, auf den ersten Blick ist Vista ganz schick, aber irgendwie auch unübersichtlich, bis man was gefunden hat.
Der Umstieg wird also auch sonst nicht ganz so einfach fallen.

Gegen den extrem aufgeräumten SLED mit aktiviertem XGL/Compiz fällt Vista dann jedoch ganz schön ab.
Von der Performance ganz zu schweigen. XGL/Compiz läuft schon mit der kleinsten GF2 unter OpenGL akzeptabel.
Vista ist nur auf dem System 1 erträglich - auf System 2 dagegen macht es nur noch mit Linux Freude, ist übrigens meine tägliche Arbeitsmaschine.

Die Effekte im Video dienen ja nur der Anschauung was alles möglich ist, sonst hätte man ja gar keinen Eindruck. Lässt sich doch bis ins Letzte konfigurieren und auch alles abschalten.

Also ich mag den Cube mit der Desktopumschaltung, die Exposeefunktion und das Durchschalten der Fenster.
Die Zoomfunktion kann man auch hinundwieder gebrauchen. Leichte Transparenz und ein paar Einblendeffekte machen es ganz schick und ein leichtes Nachziehen der Fenster bewirkt einen natürlichen Effekt. Man gewöhnt sich schnell dran.

Naja, und bei ca. 350,-€ für die Ultimate muss ich nicht lange überlegen für Privat und kommt mir nicht mit P2P...

Hier noch ein paar Videos:
http://video.google.de/videoplay?docid=-3304682858126153303&q=xgl
http://video.google.de/videoplay?docid=431574721033313224&q=xgl
Die beiden Google Videos lassen sich auch in besserer Qualität herunterladen

http://www.youtube.com/watch?v=lawkc3jH3ws
Das YouTube Video ist noch besser, aber der Laden lahmt wohl im Moment leider etwas. Weiss einer, was da los ist?

Und die Dinger sind schon etwas älter, da hat sich inzwischen schon einiges mehr getan, siehe halt auch den Bericht von CB.

Zuletzt bearbeitet:
da fragte jemand wieso sowas nicht mit Xp geht, natürlich geht das, siehe windows blinds! Zumindest von dem Hersteller gibts da genug Tools.

Also wir haben das ganze in der Firma in 1280er auflösung auf ner Intel 945g Graphikkarte am Laufen, auf einem SLED (Suse Linux Enterprise Desktop), und das rennt da genauso geil...
und vista ist wie immer ca 4 Jahre zu spät um irgendeinen vom hock hauen zu können!

der b1ff

+++Ach ja, di eprozessorlast steigt übgrigens bei dem ganzen schnickschnacl nie über 10%, wobei das sowieso auch nur peak werte sind.

Ich habe auf dem Linux Tag schon mit XGL von Novell gesehen, aber bisher weiß ich nicht, was die Spielereien außer Optik mir bringen sollen.

Sieht zwar lustig aus, aber nervt nach kurzer Zeit garantiert.

Vorteile sehe ich in der Bedienung keine durch Transparenz oder Sontiges.

Zurück
Oben