News Video: Effektvoller Linux-Desktop mit Beryl

>> Weniger Konstruktiv: @ Realsmasher: kororaa ist doof, nur gentoo bringt's ;) <<

gibts von gentoo auch ne livecd wo xgl gleich mit dabei ist ?

@38: Das ist jetzt nicht ernst gemein, oder?

Allgemein: Einige Effekte in dem Video mögen überflüssig sein, aber die lassen sich ja abschalten. Leute, das ist noch kein fertiges Programm, da macht man auch manchmal Überflüssiges rein um die Leistung zu testen oder zu demonstrieren.

Und wen wunderts, dass Beryl nicht so ressourcenfressend wie Vista ist? Vor einiger Zeit habe ich, einfach um es mal auszuprobieren, auf meinem damals schon etwas alten K6-2 mit gigantischen 350Mhz und 64 Mb Ram eine Linux-Distri installiert (war glaub ich "icepack" oder so) und Svcds und DVDs abgespielt. Ergebnis: leichte Ruckler. Das selbe unter Windows: starke Ruckler, anschauen ohne durchdrehen unmöglich.

Die selbe Erfahrung habe ich auch beim Umstieg von XP pro auf opensuse 10 vor einige Monaten gemacht. Mein Desktop ist ein recht betagter Athlon Thunderbird 1400 mit 768 Mb Ram. Kde frisst zwar etwas mehr Arbeitsspeicher als XP, reagiert aber wesentlich schneller, insbesondere, wenn man viele Anwendungen geöffnet hat. Standard ist bei mir mittlerweile: 4 Desktops (sehr praktisch!), 2 oder 3 mal Firefox mit zusammen > 40 Tabs, der "normale" Mozilla-Browser, Gimp, Kopete, Amarok und manchmal noch ktorrent. Jedes Programm lässt sich trotzdem so schnell bedienen, als sei kein anderes geöffnet. Oft ist auch noch ein zweiter Benutzer (mit kde natürlich) im Hintergrund angemeldet. Auch das stört unter Linux kein bisschen, unter Win XP ist es die reinste Performancebremse.

Das Linux irgendwie aufwändiger sei ist übrigens Unsinn. Suse ist in ner halben Stunde - 40 min installiert, wer keine Lust zu konfigurieren hat übernimmt einfach die sinnvollen Vorschläge. Nur die Soundkarte hat bei mir am Anfang Störgeräusche produziert (je nach Treiber war das auch unter XP so) und für den Drucker musste ich nen Treiber runterladen und installieren. Würde ich in einem Land wohnen, wo das nicht verboten ist, müssten noch d3css und die w32c0decs installiert werden. Alles was Otto Normaluser sonst so braucht ist mit an Bord (Open Office, Browser, Email-Client, Media Player...). Und wenn ich dochmal was installieren muss nehme ich lieber ein schönes rpm anstatt eine seltsame Installation mit Windows Installer, Install Shield und sonstwas zusammen.

Könnte mir mal jemadn eine Übersicht verschaffen?

Also ich bin nicht so der Linux-User. Ich habs zwar mal vor so 1-2 Jahren probiert, das damals neue Suse 9.1 zu installieren, habe jedoch schlechte Erfahrungen gemacht. Der Bootmanager von Suse hat nicht soo funktioniert wie er sollte. Resultat--> Reparieren ging nich, der Patch von nem Linux Forum wurde nicht erkannt. Windows konnte nicht mehr gestartet werden. Also, alle Daten futsch wegen Formatieren. Seit dem war Linux für mich nicht mehr soo interessant.

ABER: Das hier könnte mich dazu bewegen, es noch einmal mit Linux zu versuchen, und alte Erinnerungen zu verarbeiten :-)

Wenn ich das richtigt verstanden habe, ist Beryl so ne art Windowmanager? Ähnlich wie KDE und Gnome?

Und was genau ist XGL? Brauch man denn das für diese "Effekte"?

Zuletzt bearbeitet:
ok, also auf wikipedia hätt ich auch gehen könnem, war nur zu faul zum text lesen dachte jemand hätte vielleicht ne kleine Zusammenfassung für mich :cool_alt:

Und zu den Daten: Natürlich waren die nicht "weg". Ich hab natürlich auch versucht, den MBR zu fixen und auch den Bootmanager mithilfe der Windows CD. Jetzt frag mich aber nicht warum Windows das nicht konnte. Hab nur die Fehlermeldung bekommen:

"Fehler beim Schreiben. Zugriffsverletzung" oder so ähnlich, ist wie gesagt schon en weile her.

Der Linux-Bootmanager hat es sich anscheinend schön gemütlich gemacht gehabt.

Bist du zu faul zum Lesen, bin ich zu faul zum Schreiben... ;)

Coole Sache das.
Aber es gibt ja momentan einige Projekte, die den Linux-Desktop sehr interessant machen. Mein persönlicher Favorit ist dabei die E Physics Engine für e17: "http://www.rephorm.com". Da könnte man dann Fenster physikalisch korrekt aneinander klacken lassen und ähnliche Spielereien. Ob sowas jemand braucht, ist ne andere Frage. Ich finde es cool und wer's nicht mag, kann's abschalten (bzw. gar nicht erst anschalten). Zum Arbeiten braucht man sowas natürlich nicht unbedingt. Dafür reicht auch ne schlichte Text-Konsole, wenn man's so betrachtet...

Und an alle, die über Linux schimpfen, weil es nicht so ist wie Windows: Linux ist _nicht_ Windows und hat auch _nicht_ das Ziel, Windows zu ersetzen (bzw. nach zu machen). Denen sei folgender Artikel an's Herz gelegt:

http://www.felix-schwarz.name/files/opensource/articles/Linux_ist_nicht_Windows/

Moin,

@computerbase:

Nettes Video, aber das .wmv-Format ist für die Zielgruppe schon ein Fauxpas :)

Addonics

limoni schrieb:
Bist du zu faul zum Lesen, bin ich zu faul zum Schreiben... ;)

Zwingt dich ja keiner ^^

Nein, mal ernsthaft. Also ich finde es doch wirklich immer wieder überraschen, wie Linux es schafft, solche Features mit "älterer" Hardware problemlos zu verwirklichen. Ich meine, für dieselben Effekte braucht Vista ja High-End Hardware.

chk2k schrieb:
@4
Dafür hast du bei Vista das Problem das du nurnoch Treiber installieren darfst die ein WHQL Zertifikat haben... das schließt Aktualität förmlich aus! Außerdem wird sicherlich nicht jeder Hardwarehersteller das Geld für etliche Zertifikate haben, was dazu führen könnte das treiber einfach nicht weiterentwickelt werden.
Die Zertifitizierung gilt "nur" für die 64Bit-Version von Windows Vista und hat nicht mit dem WHQL-Zertifikat zu tun. Die aktuellen Beta-treiber für die RC-Versionen von Vista verfügen derzeit auch über kein WHQL-Zertifikat.

@Brutzler:

Ich hab's mit opensuse 10.1 perfekt zum laufen gebracht. Hab die Anleitung von opensuse.de genommen. Hab da mal irgendwo was anders machen müssen, aber an sich ne gute Anleitung.

Auf meinem Schleppi mit ner intergrierten Intel-Graka läuft Beryl sogar einigermaßen flüssig...hab noch nicht heraus gefunden, wie ich bei meiner Graka einstellen kann, dass sie immer die 128 MB RAM ausnutzt...dann müsste es flüssig laufen!

Bin vor ca. einer Woche auf Linux umgestiegen, weil ich eingentlich nimmer zocke und bin höchst zufrieden...was XP kann kan opensuse 10.1 schon lange :D
Außerdem find ich den smart-installer echt geschickt...man muss nimmer nach den neusten Versionen von Apps suchen, weil Smart das von alleine macht...ist echt angenehm!

also ich finde das ganze NIIICHTTT schlecht alta krass äi!!! ne schmarn find ich klasse, das werden wir dann im Viesta nachfolger finden nur das die system auslastung dann wieder 20x so hoch ist ;-)

fuz2z3l schrieb:
also dat sieht ja mal richtig fett aus...da kann selbst windows vista net mithalten...immerhin braucht man da net so ne starke grafik für wie für windows vista....

Zum Thema PC Leistung !!!!
Windows Aero Glass läuft auf einem PC mit Athlon XP 2000+ und einer Geforce FX 5200 mit 64 MB ruckelfrei!!!!

Selbst getestet.

Kann ich nur bestätigen. Aber hast du dir mal die verschiedenen Darstellungen von Aero angeschaut? Das variiert doch ein bißchen.

@MrAMD

Darum geht es nicht. Es geht darum, dass ich wieder etliche Prozentpunkte in Spielen oder anderen High-End-Anwendungen abgebe zu Gunsten von unnötigen optischen Spielerreien, die eine Minderheit will oder weil MS meint von MacOS und seiner bunten GUI bedroht zu sein.

Du sagst jetzt, ja die 2%. Bei XP waren es 2%, bei 2000 2% usw. Inzwischen sind es wohl schon 10% für optische Spielerreien, die nur nicht so gewichtig sind, weil die Hardware immer schneller wird.

Das ist doch bekannt, die optischen Spielereien führen bei Vista zu keiner Beeinträchtigung, da die beim Spielen oder was auch immer abgeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Das meine ich nicht damit. Wenn nich so denke dann könnte ich auch Windows 98 drauf schmeißen. Noch nicht mal 15 Sekunden bis zu Betriebsbereiten Status LOL

Zuletzt bearbeitet:
voll die LINUX KDE XGL nachmacher^^ tja xgl gibts schon länger^^

Zurück
Oben