@38: Das ist jetzt nicht ernst gemein, oder?
Allgemein: Einige Effekte in dem Video mögen überflüssig sein, aber die lassen sich ja abschalten. Leute, das ist noch kein fertiges Programm, da macht man auch manchmal Überflüssiges rein um die Leistung zu testen oder zu demonstrieren.
Und wen wunderts, dass Beryl nicht so ressourcenfressend wie Vista ist? Vor einiger Zeit habe ich, einfach um es mal auszuprobieren, auf meinem damals schon etwas alten K6-2 mit gigantischen 350Mhz und 64 Mb Ram eine Linux-Distri installiert (war glaub ich "icepack" oder so) und Svcds und DVDs abgespielt. Ergebnis: leichte Ruckler. Das selbe unter Windows: starke Ruckler, anschauen ohne durchdrehen unmöglich.
Die selbe Erfahrung habe ich auch beim Umstieg von XP pro auf opensuse 10 vor einige Monaten gemacht. Mein Desktop ist ein recht betagter Athlon Thunderbird 1400 mit 768 Mb Ram. Kde frisst zwar etwas mehr Arbeitsspeicher als XP, reagiert aber wesentlich schneller, insbesondere, wenn man viele Anwendungen geöffnet hat. Standard ist bei mir mittlerweile: 4 Desktops (sehr praktisch!), 2 oder 3 mal Firefox mit zusammen > 40 Tabs, der "normale" Mozilla-Browser, Gimp, Kopete, Amarok und manchmal noch ktorrent. Jedes Programm lässt sich trotzdem so schnell bedienen, als sei kein anderes geöffnet. Oft ist auch noch ein zweiter Benutzer (mit kde natürlich) im Hintergrund angemeldet. Auch das stört unter Linux kein bisschen, unter Win XP ist es die reinste Performancebremse.
Das Linux irgendwie aufwändiger sei ist übrigens Unsinn. Suse ist in ner halben Stunde - 40 min installiert, wer keine Lust zu konfigurieren hat übernimmt einfach die sinnvollen Vorschläge. Nur die Soundkarte hat bei mir am Anfang Störgeräusche produziert (je nach Treiber war das auch unter XP so) und für den Drucker musste ich nen Treiber runterladen und installieren. Würde ich in einem Land wohnen, wo das nicht verboten ist, müssten noch d3css und die w32c0decs installiert werden. Alles was Otto Normaluser sonst so braucht ist mit an Bord (Open Office, Browser, Email-Client, Media Player...). Und wenn ich dochmal was installieren muss nehme ich lieber ein schönes rpm anstatt eine seltsame Installation mit Windows Installer, Install Shield und sonstwas zusammen.