News Video: Effektvoller Linux-Desktop mit Beryl

Steffen

Technische Leitung
Administrator
Registriert
März 2001
Beiträge
16.888
wieso geht sowas icht mit WinXP???

heul
 
also dat sieht ja mal richtig fett aus...da kann selbst windows vista net mithalten...immerhin braucht man da net so ne starke grafik für wie für windows vista....
 
Dafür kommt ja bald Vista und dort wirst du dich dann nicht mit ignoranten Hardwareherstellern rumschlagen müssen, die keine ordentlichen Treiber hinbekommen für dein OS. ;)
 
Die 3. Dimension könnte auf dem Desktop durchaus für einigen Schwung sorgen. Ich hoffe OS-unabhängig allerdings auf einen Stromspar-3D-Modus.

Videoeinbettung in News: schick, schick! An solch' ein Format könnte ich mich gewöhnen. :daumen:
 
Na Prima , nette optische Spielereien in dem Video , ich bezweifle allerdings das solche Effekte Massentauglich sind. Microsoft hält die 3D-Effekte im Vista nicht umsonst konservativer in der Arbeitsoberfläche .
 
Dualcore-CPU einbauen und das Video in höherer Auflösung nochmal aufnehmen. Bitte. ;)
Sieht aber ziemlich... hübsch aus. Puristen (sicher viele Linux-User) werden das sicher nicht brauchen, aber es gibt da sicher eine Zielgruppe für.
 
Solche Effekte benutze ich dann ein paar Tage lang und dann schalte ich sie doch wieder ab.

Mir wäre es lieber, wenn es nicht so viele Effekte gibt, sondern bessere Bedienung oder Übersichtlichkeit.

Aber das Projekt hier ist schonmal ein Anfang.
 
@4
Dafür hast du bei Vista das Problem das du nurnoch Treiber installieren darfst die ein WHQL Zertifikat haben... das schließt Aktualität förmlich aus! Außerdem wird sicherlich nicht jeder Hardwarehersteller das Geld für etliche Zertifikate haben, was dazu führen könnte das treiber einfach nicht weiterentwickelt werden.
 
Genau wegen solch eines Desktops wird die Entwicklung von Grafikkartentreibern unter Linux evtl. ein gutes Stück voranschreiten. Vielleicht werden einige Spielehersteller wieder etwas mehr auf OpenGL setzen, was den Linux-Gamer freuen dürfte.

An die "das-braucht-kein-Mensch"-Nörgler:
Das habe ich bei Mac OS X auch erst gedacht. Expose wird man jedoch nie wieder vermissen wollen. Manche Effekte haben selbst für "Enthusiasten" Sinn.
 
@News Autor

Die Version des Nvidia-Treibers ist falsch: Richtig ist Version 1.0-9625

Ansonsten:
Ich finde das die Beryl-Entwickler mit den Effekten übertreiben, einige davon sind ja ganz nett, andere hingegen musste ich sofort wieder ausschalten um ordentlich arbeiten zu können.
Beim "alten" Compiz finde ich die Effektvoreinstellungen besser - nicht so extrem.
 
Dito #10
Wenn man erstmal den Wobble-Effekt aktiv hat (wabbelnde Fenster), spielt man ein, vielleicht zwei Stunden damit rum und dann läßt man es. Nervig wird es aber nie :D

@Computerbase
Warum habt ihr nicht den den Shade-Effekt gezeigt? Die Bewegungsunschärfe von NFS: Underground auf dem Desktop (besonders bei 21x21 Gaussian wird man blind ^^) ist schon scharf anzusehen.
 
also ich arbiete auch viel liebr mit linux, jedoch gibts da immer so paar probleme bzgl. einiger treiber (speziell GDI-Drucker).
jetzt fehlt nur noch das Games auch optimal darauf laufen und selbst Vista würde dann schwer Fuß fassen.
 
was heult ihr alle rum " das braucht kein Mensch"
ich finde den Würfel extrem nützlich .

Geht das auch auf suse 10.1 ?
ich benutze immoent nur XGL und compitz

ich finde so was sehr schön macht weiter so

P.s. ich werde mir das sofort besorgen
 
Zuletzt bearbeitet:
@brutzler

Es kommt auf die Aktualität des SuSE-Repositorys an, du brauchst Beryl oder Compiz ab Version 0.2 damit die Nvidia-Treiber unterstützt werden.
 
Ich frage mich ernsthaft, weshalb der 3D-Desktop auf diversen Linux-Distributionen stabiler und hübscher ist als bei Vista, obwohl sich die entsprechenden Linuxkomponenten alle noch in einem vergleichsweise frühen Entwicklungsstadium befinden (vgl. auch xgl oder aixgl)? Was macht MS bloß falsch?
 
Also wenn man jetzt mal berücksichtigt, dass Linux kostenlos ist...könnte man überspitzt sagen...Windows hat die schwächste GUI und den höchsten Resourcenhunger...egal ob Vista oder XP. Was sagt ihr?

Ob MacOS schöner ist als die Linux-Lösungen kann ich nicht beurteilen, aber beide brauchen nur 50% an Resourcen im Vergleich zu MS.
 
das mit den 50% kommt nicht so ganz hin mein suse 10.1 verbracht im lehrlauf 700mb ( ich muss aber sagen da von sin 400mb "Festplattenersatz-cach",)aber auf cpu un fessi komst hin.
aber vista braucht ohne "Festplattenersatz-cach" 650mb :freak:
 
Zurück
Oben