News Video: Effektvoller Linux-Desktop mit Beryl

Valex, richtig erkannt. Beryl nutzt genau wie Compiz XGL oder auch AIGLX. Dabei ist es unabhängig vom Windowmanager, oder was meinst du mit KDE in dem Fall? Was die Nachmachen sollen, ist mir nicht klar.
 
meine ATI M6 LY wird nicht unterstützt (ati sollte mal an linux denken).

allgemein finde ich es klasse dass mitlerweile auch solche "spielereien" bei linux anfangen, so hat linux vielleicht eine bessere chance auf dem desktop da der gemeine user sowas wünscht wie man bei osx oder vista schön erkennen kann.

-gb-
 
@ computerbase.de team: ich finds ne tolle sache dass ihr in letzter zeit vermehrt über linux und dessen distris berichtet. so hat mittlerweile jeder patch und jede sicherheitslücke einen platz in den news, auch unwesentliche neuerkenntnisse bezüglich vista. aber über linux und mac os liest man reichlich wenig. natürlich sind microsoft produkte bei den heim-anwendern weiter verbreitet, keine frage, aber auch alternativen sollten erwähnt werden. und da auch seit ein paar tagen ein guide erschienen ist, der das spielen unter linux (kubuntu) erläutert, denke ich dass ihr in die richtige richtung geht.

wer microsoft nutzen möchte soll das tun, und wer linux nutzen möchte soll das auch tun. aber macht auf jeden fall weiter so und berichtet mehr über nicht-microsoft betriebssysteme, ich find das klasse!
 
Bin ich blind? Ich hab nicht gefunden, ob es mit ner X1900XT geht:rolleyes:

Wenn es geht, hät ich ja mal Lust das System parallel zu XP laufen zu lassen :)
 
@h3@d1355_h0r53
Sind halt paar brauchbare Linuxer im Team. Was ich aber sehr schade finde, ist, daß man nicht wirklich viel über Mac mitkriegt. Vor allem das OS ist extrem interessant. Die Mac-Seiten aber so objektiv wie Winfuture zu Vista.
Teures vergnügen, ich weiß. man könnte sich aber so eine Kiste irgenwo borgen und einen fetten Artikel schreiben. Das würd ich als XP-Jünger so einatmen. Wie man einen S4 fährt und etwas zum 996 GT3 zu lesen bekommt ;)
 
(wenn du was über autos wissen willst sag nur bescheid, war sozusagen testfahrer in der entwicklungsabteilung bei mercedes, bin da auch fast alle anderen marken gefahren (zum vergleich), und paar erlkönige sind mittlerweile auch schon bekannt, rest hab ich aber schweigepflicht.)

vielleicht sollte cb.de mal ein paypal konto einrichten, dann können wa alle spenden und die können sich nen mac kaufen ;o)
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
@ computerbase.de team: ich finds ne tolle sache dass ihr in letzter zeit vermehrt über linux und dessen distris berichtet. so hat mittlerweile jeder patch und jede sicherheitslücke einen platz in den news, auch unwesentliche neuerkenntnisse bezüglich vista. aber über linux und mac os liest man reichlich wenig. natürlich sind microsoft produkte bei den heim-anwendern weiter verbreitet, keine frage, aber auch alternativen sollten erwähnt werden. und da auch seit ein paar tagen ein guide erschienen ist, der das spielen unter linux (kubuntu) erläutert, denke ich dass ihr in die richtige richtung geht.

wer microsoft nutzen möchte soll das tun, und wer linux nutzen möchte soll das auch tun. aber macht auf jeden fall weiter so und berichtet mehr über nicht-microsoft betriebssysteme, ich find das klasse!


Ja, kann ich nur unterschreiben.
Es fehlen Informationen über die "alternativen" OSes.
Linux und Mac sind definitiv gut und würde deutlich mehr drüber berichtet (allgemein in der öffentlickeit, nicht nur hier), würden viele Leute sicher auch weniger berührungsängste haben.
Ich habe in diesem Thread viele "Kontra-Linux" stimmen gehört wo man rauslesen kann das diese OSes nicht auf längere Zeit angetestet wurden um ein adäquates Urteil zu bilden.
Da würde aufklärung sicher helfen,
und den anderen "Pro-Linux/Mac" stimmen würden Informationen auch gut tun.
Denn, wer lernt denn nicht gerne hinzu ?
Kommen doch ständig neuigkeiten.
Siehe Topic dieses Threads.
Linux-User müssen immernoch viel mehr zusammensuchen was sie brauchen (Im vergleich zu Macrohard)..

Ich freue mich immer, wenn jemand auch mal interessantes über den Pinguin berichtet.
Weiter so und mehr davon ^^

-- Flipper --
 
BeeHaa schrieb:
Was ich aber sehr schade finde, ist, daß man nicht wirklich viel über Mac mitkriegt. Vor allem das OS ist extrem interessant. Die Mac-Seiten aber so objektiv wie Winfuture zu Vista.
Test Apfel MacBook aus der CB-"Webweites" Rubrik im Monat September, scheint auch objektiv zu sein.

Flipper2910 schrieb:
Linux-User müssen immernoch viel mehr zusammensuchen was sie brauchen (Im vergleich zu Macrohard)..
Also ich hab Ubuntu einmal gesehen und da ist alles drin, was bei XP fest integriert ist, Hardware wird vollständig erkannt. Für Office, Internet, E-Mail, Instant Messager, Musik/Film hören/schauen ist alles da.
Und für die 400 Eier, die du für Vista Ultimate (<--- irgendwie ne bedrohliche Bezeichnung...Wahrnehmung halt ;) ) zahlst, kannste dir den Rechner samt allem kaufen, auf dem Linux läuft.
Auf Wunsch auch mit besseren Effekten als Vista...:lol: :jumpin:
 
Flipper2910 schrieb:
Linux-User müssen immernoch viel mehr zusammensuchen was sie brauchen (Im vergleich zu Macrohard)..
Äh, wie kommst du darauf?
Bei Windows muss man sich IMHO einiges mehr zusammensuchen als bei Linux. Eine Linux-Distro kommt oft in einem Umfang, wie es nur ein Windows mit einigen nachinstallierten Programmen wie MS Office, Adobe Reader, usw. bietet. Wer hat jetzt also den größeren Aufwand?

Hm... das schreit schon wieder nach OS-Krieg. Ich sag es mal so, nach 13 Jahren Windows-Nutzung und einem Jahr Linux-Nutzung bin ich von Linux mehr überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze die Macher dieses Desktops wollten Vista mit dien Effekten komplett deklassieren, aber dabei haben sie es leider viel zu weit getrieben.
Vermute mal nachdem was ich gesehen habe dass man nur einen Bruchteil der Effekte im Alltag einsetzen kann.
Allen diese schwingenden Fenster werden beim normalen Arbeiten wahrscheinlich schnell nervig.

Also mein Fazit: Gut gemeint, aber übers Ziel hinausgeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja noch in der Entwicklung, und was eignet sich wohl besser um zu demonstrieren, was in der Software steckt, als jede Menge Effekte?

Spätere Voreinstellungen werden dann sicher Wert darauf legen, so alltagstauglich wie möglich zu sein.
 
Ich muss sagen die Desktop-Vista-Kopie für Ubuntu ist den Leuten gelungen. Man muss nicht für alles Gute Geld ausgeben.;)
 
Verzeiht, ich meinte mit "zusammen suchen" ja auch bezüglich meines Zitates die Informationen, und nicht die Software.
Softwarepakete sind bei Linux deutlich üppiger als bei Windows dabei, das ist klar.
Aber wenn mal etwas nicht funktioniert, ist es einfacher für Windows als für Linux eine Lösung zu finden.
Ausserdem wird in der Regel Hardware unter Windows und nicht unter Linux geprüft und gebencht.
Auch was die kompatiblität zu Linux betrifft, da gibt es einfach zu wenige oder zu schwer beschaffbare Informationen.

--Flipper--
 
Flipper2910 schrieb:
Aber wenn mal etwas nicht funktioniert, ist es einfacher für Windows als für Linux eine Lösung zu finden.
Ja, die Lösung unter Windows ist oft: Neu installieren. :p

Kompatibilität ist ein Problem, ja; aber wenn ich neue Hardware kaufe, dann schau ich zuerst wie es um deren Treibersupport bestellt ist, und finde schnell eine Antwort.

Aber wir schweifen zu sehr vom Thema ab. ;)
 
Ach Leute, wie könnt ihr denn noch alle an eurem Windows rumhocken ;)

Früher oder später wird Linux sowieso dominieren, stellt euch schonmal darauf ein

(...man munkelt nicht umsonst, das Vista das letzte Betriebssystem von Microsoft sein wird ;) )

Mfg DerrickDeluXe
 
DerrickDeluXe schrieb:
....Früher oder später wird Linux sowieso dominieren, stellt euch schonmal darauf ein

(...man munkelt nicht umsonst, das Vista das letzte Betriebssystem von Microsoft sein wird ;) )

Mfg DerrickDeluXe

XD :D

Ich werde es im Auge behalten. ^^
 
Von wegen hat das Beryl-Ding weniger Ressourcenanforderungen als Vista.
Habt ihr mal geguckt auf was für nem Rechner das Video aufgenommen wurde ???
Und bei nur 800x600 Pixeln

Athlon 64 3500+, 2GB RAM, GeForce 6600

Und da ist noch nicht mal Antialiasing dabei ^^ (3D-Würfel)

Aber gut, für v0.1 gar nicht mal übel.
 
wenn du richtig gelesen hättest wäre dir bestimmt aufgefallen, dass die Auflösung runtergestellt werden musste, da das Aufnahme Programm so viel Leistung geschluckt hat, nicht Beryl.
 
Zurück
Oben