Video Encoding auf der RX470 langsam

h00bi

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
20.241
Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich mal wieder ein paar Videos zu encoden.
Früher, also vor ca. 8 Jahren, hab ich das immer per Quicksync mit Handbrake gemacht, weils auf einer popligen Ivy Bridge CPU mit iGPU einfach mega schnell ging.

Aktuell hab ich keine Intel iGPU mehr (6600k, 4x 4,1GHz), daher die Überlegung das auf der AMD GPU mit VCE/AMF zu machen.
Das Testfile hat 624*352 Pixel und soll H.264 encoded werden.

Mit Xmedia Recode komme ich per Software auf ~260-300fps, per AMD AMF nur auf 60-70fps.
Testweise mal H.265 probiert: Software: 70-75fps, AMD AMF nur 26fps (GPU Last laut task Manager 6-7%, CPU 7-9%).

Source und Target Drive sind jeweils unterschiedliche SSDs.
An der gestiegenen CPU Power kanns nicht liegen, meine CPU ist ja extrem alt.
Daher vermute ich mal ich mach was falsch.

EDIT: Gelöst:
Meist kommen die Lösungsideen während dem Tippen von Beiträgen. Wegen dem anstehenden Reboot hab ich den Beitrag trotzdem schon mal abgeschickt.

Es lag am alten Grafiktreiber. Mit dem aktuellen WHQL Treiber 600+fps per AMF bei ~75% GPU Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A], GTrash81, DeusoftheWired und eine weitere Person
Ein Intel 6600K hat trotzdem eine igpu, du kannst sie evtl nur nicht sehen weil da kein Monitor dran hängt und sie dann vom Bios deaktiviert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Mit einem Intel 6600K kannst Du Quicksync nutzen auch wenn eine dedizierte Grafikkarte eingebaut ist. Beim meinem alten Gigabyte Z270 Board konnte ich im Bios die Intel GPU aktiv schalten auch wenn gleichzeitig eine PCIe Grafikkarte eingebaut ist und die Intel GPU sonst nicht benutzt wird. Habe ich lange für Handbrake so benutzt. Also einfach mal im Bios nachschauen wenn das erfolgreich war hast Du danach 2 GPUs im Windows Gerätemanager.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ach schau an... stimmt.

Früher konnte man die iCPU ja per Virtu Lucid nutzbar machen. Geht das auf neueren Board auch noch?

EDIT: Okay, kann die iGPU aktivieren, erhalte dann aber einen WHEA_uncorrectable_error.
Verträgt sich evtl. nicht mit dem CPU OC. Werd ich bei gelegenheit mal ausknobeln an was das liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging früher nie richtig und nur auf einer handvoll Boards und geht schon lange nicht mehr. Das lief nie vernünftig.
 
BlubbsDE schrieb:
Das lief nie vernünftig

In Bezug auf Virtu Lucid ? Ich hatte auf dem Z270 mit der Bios-Einschaltung nie ein Problem. Die Interne GPU hat nie gestört und Quicksync ist eine gute Sache in Verbindung mit Handbrake.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber was anderes. Virtu Lucid ist wie bei Notebooks. iGUU immer aktiv, Monitore hängen dran und die dezidierte GPU wird zugeschaltet, wenn benötigt. Dezidierte und iGPU parallel laufen lassen war nie ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Untertan
Windows hat mir jetzt einen anderen Treiber untergeschoben.
30.0.13025.5005 von der AMD Website: 600+ fps, 75% GPU Last
30.0.13023.1023 von Windows Update: ~520fps, 68% GPU Last.

Es hängt also wirklich sehr stark am Treiber.

Ich teste mal noch den ganz neuen Adrenalin 22.2.3 Optional mit Windows Driver Store Version 30.0.14029.5006

EDIT: Mit der 30.0.14029.5006 ist die Encoding Leistung nochmal schlechter, ~480fps bei schwankender GPU Last um die 60%

Ist mir jetzt aber halbwegs egal ob das Video in 2 oder 3 Minuten encoded ist, wichtig ist erstmal nur dass es keine 30+ Minuten mehr geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben