Video Server zum Schneiden im Team

Ich würde den Bedarf großzügig errechnen, dann weißt du schon mal was du jetzt mindestens brauchst, und dann so planen, dass es eben noch skalierbar ist. Dann gibt man am Anfang nicht zu viel Geld aus.

Z.B. 4k Red Material (errechnen von Bitrate):
  • (4096 × 2304 x 24 x 12)/8/1024/1024 = 324 MB/s (Unkomprimiert)
  • 324 / 7.5 = 43,2 MB/s (Komprimiert mit REDCODE 42)
  • bei drei Spuren in Timeline wäre das im ungünstigsten Fall 129,6 MB/s + Audio (ist hier aber vernachlässigbar)
  • 130 x 6 Arbeitsplätze: 780 MB/s
10G würde für Arbeitsplatz gut reichen, aber beim Server könnte es mit der Zeit knapp werden. Allerdings könnte man das auch umgehen in dem man den so plant, dass er mehrere Netzwerkkarten im Bond betreiben kann. Würde auch was, wie @Skysnake empfehlen. Wenn du dir einen Server her tust, an dem Disk Arrays hängen, kannst du bei Bedarf einfach um ein neues Array erweitern.
Wenn ZFS gewünscht ist, könnte das immer um ein VDEV erweitert werden, allerdings erhält man dadurch nicht die volle Geschwindigkeit. Besser ist es das von vorne herein voll zu bestücken. Finde den Vorschlag von @derchris auch nicht schlecht, einmal all Flash für aktuelle Projekte, vielleicht reicht hier dann noch 6-8TB und dann noch ein Array mit normalen Festplatten für restliche Projekte. Kommt halt drauf an wie ergonomisch das für euch ist.
 
Der Workflow ist halt entscheidend.

Wenn zwar 3 Leute an einem Projekt arbeiten, aber an anderen Teilen bzw die Sache nacheinander quasi eine Pipeline durchlaufen, dann ist ein DAS wie oben auch verlinkt ziemlich unschlagbar.

Die Latent ist zwar nicht so toll. Also mehrere Minuten, aber die "Bandbreite" ist mega. Da hat man dann schnell 30TB/Minute. Je nach Größe des DAS halt.

Deswegen mach dir mal explizit ne Liste bezüglich der vertretbaren Latenzen. Ich gehe mal stark davon aus, dass die Leute nicht wirklich gleichzeitig an den selben Daten arbeitet.

Latenz bzw ein shared Filesystem sind halt teuer. Das muss man sich also bewusst machen
 
Zurück
Oben