Video Server zum Schneiden im Team

Rockhound

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
1.540
Hallo Forum,

ich möchte mir einen Video Server zum schneiden im Team (4-6 Personen) selber zusammenstellen oder einen fertigen kaufen beim Experten. In beiden Szenarien würde ich mich aber gerne vorab mehr mit der Thematik beschäftigen (damit ich da auch nicht übers Ohr gehauen werde) und habe ein paar Fragen:

  1. Welches Software (UnRaid, TrueNAS, Proxmox...) eignet sich als bestes? Bei UnRaid lese ich das ich nie über die Geschwindigkeit einer HDD hinauskomme, weil es ja kein richtiges Raid sei.
  2. Welches Dateisystem (RAIDZ2 oder RAID10?) bietet die höchste Geschwindigkeit und ist dabei leicht skalierbar? Wir starten mit 5x 18TB und nach 2 Monaten will ich um eine weitere 18 TB HDD erweitern.
  3. Das Videomaterial ist meist 4K Red Footage. Ich habe gelesen das Handbrake + WatchFolder Video-Proxies erstellen kann. Dadurch würden die Hardware-Anforderungen während des (parallelen) Schnitts sinken. Ist das umwandeln in H.264 mit der GPU (NVENC) möglich in z.B. einem Docker-Container oder als VM?
  4. Gibt es hier im Forum Experten mit denen man persönlich sprechen könnte?
Ich habe selbst ein paar Jahre in einem PC-Laden in der Werkstatt gearbeitet und habe mich dort viel mit Hardware und Software beschäftigt. Das ist jetzt aber auch schon wieder viele Jahre her und beim Thema "Server" hab ich Lücken. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

PS: An ein Backup-System werden wir denken :-)

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich bin kein Expert das schon mal im Vorraus.
Ich persönnlich komme mit dem Begriff "Video Server" nicht klar. Microsoft Server, Active Directory, SQL, Exchange Fileserver???? Ich lese es so als würdest du schlicht einfach eine sehr perfomante NAS System suchen wo einfach mal deine rohre Daten liegen die dann von 4-6 Clients im Netzwerk bearbeitet werden müssen? Ist das so weit korrekt verstanden? Klients sollen dann wohl über eine schnelle Infrastruktur über Switsch auf das NAS zugreifen oder handelt es sich um Notebooks die dann über nen lahmen Wi-Fi Router paralell arbeiten sollen? Das Thema Netzwerk darfst du an der Stelle auch nicht vernachlässigen. Die wichtigste Frage an der Stelle ist dann auch - wie viel Geld soll das gesammte Projekt kosten? Ein IT-Dienstleister zu kontaktieren wäre evtl gar nicht mal so schlechte Idee...
 
Vielleicht Flashspeicher für aktives Material für höhere IOs und die x 18 TB Platten als Archiv?

Habe TrueNAS aber kein Videoschnitt dadrauf. IOs hängen irgendwann aber sicher auch von der Anbindung ab. Wie soll das System angebunden werden, wie sind die Clients angebunden, wie ist das Netzwerk aufgestellt?
 
free_username schrieb:
Hallo. Ich bin kein Expert das schon mal im Vorraus.
Ich persönnlich komme mit dem Begriff "Video Server" nicht klar.

Er meint wohl kollaboratives arbeiten/schneiden an Videos wie unter Sharepoint/Office.

Sollen es mehrere gleichzeitig oder nur einer an dem Video arbeiten können?
 
LasseSamenström schrieb:
Er meint wohl kollaboratives arbeiten/schneiden an Videos wie unter Sharepoint/Office.

Sollen es mehrere gleichzeitig oder nur einer an dem Video arbeiten können?
dann Würde ich auch mal "sharepoint on premise" in den raum werfen mit einer sehr guten localen Infrastruktur, gutes netzwerk ist absolut erforderlich um grosse mengen an Daten zu bewältigen.
 
Schau dir mal Tdarr an. https://tdarr.io/
Das läuft auch auf Unraid, solltest du dich dafür entscheiden.
Mal so easy cheesy Festplatten hinzufügen funktioniert halt bei ZFS/TrueNAS nicht.
 
Hallo und danke für die vielen Antworten.

Ja, es soll ein File-Server werden auf denen mehrere Personen gleichzeitig schneiden können.
Jeder PC hat bereits eine 10GBit Netzwerkkarte verbaut und ein passender Switch ist vorhanden. Derzeit wird ein Synology NAS verwendet auf welchen die Daten liegen. Dieser ist bald voll und wir suchen nach einer skalierbareren Lösung.
 
Entweder eine NAS mit vielen Einschüben oder einen Richtigen Server mit Hardware-Raid-Controller.
So ein Hardware Raid-Controller ist meist deutlich schneller da Software Raid 5 oder 6 sehr CPU-Lastig ist.
So nachträglich Festplatten hinzufügen ist da kein Problem. Selbst das austauschen der Platten gegen größere und dann Raid vergrößern ist oft auch möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Dampfbox schrieb:
Das sind beides keine Dateisysteme
Ja ich meinte auch ZFS und dann RAIDZ2 oder Mirror. Bei UnRaid ist das ja durch ein Community Plugin möglich.

Drewkev schrieb:
Platten gegen größere tauschen?
Ist jetzt eine 4-Bay NAS (je 12TB). Also ich denke das da ein neues System hin müsste.
 
Drewkev schrieb:
Platten gegen größere tauschen?
Da ich zur Zeit vor genau diesem Problem stehe (Synology DS2419+ mit 12 x 8 TB und in der Erweiterungseinheit ebenfalls 12 x 8 TB), wie stellst du dir das sinnvoll vor?
Natürlich könnte ich die Platten nach und nach gegen größere ersetzen. Ich erwarte dabei allerdings Rebuildzeiten von mehreren Tagen pro Platte die getauscht wird. Der ständig laufende Rebuildprozess stellt für die übrigen Platten eine Belastung und damit ein erhöhtes Risiko für einen weiteren Ausfall dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockhound
Rockhound schrieb:
Ist jetzt eine 4-Bay NAS (je 12TB). Also ich denke das da ein neues System hin müsste.
je nach NAS kann man noch extension enclosures anschliessen.
 
Ja gutes Argument und hab ich bei Synology auf der Webseite auch gesehen: DX517 . Aber...
...wie hoch ist die Geschwindigkeit (MBs)der Daten auf der "Extension"?
...wird die Extension als extra Mount bzw. Ordner angelegt oder ist es Möglich die Festplatten dem derzeitigen Pool hinzuzufügen?

Synology gibt auf der Produktseite nicht sehr viel Infos her...
 
Rockhound schrieb:
Ja gutes Argument und hab ich bei Synology auf der Webseite auch gesehen: DX517 . Aber...
...wie hoch ist die Geschwindigkeit (MBs)der Daten auf der "Extension"?
...wird die Extension als extra Mount bzw. Ordner angelegt oder ist es Möglich die Festplatten dem derzeitigen Pool hinzuzufügen?

Synology gibt auf der Produktseite nicht sehr viel Infos her...
Den link hast du doch selbst gepostet ...

Online-Volumenerweiterung
Die zusätzlichen Einschübe der DX517 werden über den DiskStation Manager auf dem Host-NAS verwaltet und sind sofort nach dem Anschließen der Expansionseinheit einsatzbereit. Dank der Erweiterung im laufenden Betrieb können Speicher und Dienste auf dem Host während der Volumenerweiterung unterbrechungsfrei weiterlaufen.
da es mit eSATA angeschlossen wird ... "bis 750 MByte/s" ... ist da glaube ich die Spezifikation.
 
Was bei nur 10G wahrscheinlich ausreichend schnell ist.

Es ist halt immer die Frage, wie genau der Workflow aussieht. Je nachdem kann es an sich sinnvoller sein eine fette Kiste hin zu stellen die dann auch gleich den Schnitt macht, oder eben ne schwächere Kiste und schnelles Netz oder schwächere Kiste und schwaches Netz aber bei jeden lokale SSDs.

Was da am Ende am sinnvollsten ist kann man so pauschal nicht sagen.

10G ist jetzt aber nicht mehr wirklich schnell. Da wäre es eventuell sinnvoller gewesen sich irgendwo nen FDR IB zu besorgen. Das wird ja massig zur Zeit entsorgt.

Aber wir kennen halt viel zu wenige Randbedingungen.

Was du dir überlegen kannst ist ob du z.b. ne 1U oder 2U Kiste und dann nen JBOD hinstellen willst. Oder halt doch ne 4U Kiste mit bis zu 60 3,5" Slots. Dann könntest du auch massig erweitern. Aber ist halt die Frage, wie die Infrastruktur aussieht und wie stark ihr wirklich skalieren wollt/müsst.
 
Zurück
Oben