News Video: So wird eine ATi-Grafikkarte hergestellt

das bestücken ist inzwischen kinderleicht...
die dinger sind so schnell , dass man mehr zeit zum vorbereiten braucht , als die zeit die der automat am bestücken ist.

wo die erfahrung und das know how einer firma wirklich wichtig ist
ist der "backvorgang"
 
Sovereign schrieb:
Ich glaube, dass Gallileo mal bei Intel war, da wurde gezeigt wie CPU's gemacht werden und natürlich hat das Kamerateam schönen Schaden angerichtet, lol. Also einfach nur weil sie da waren und paar Staubkörner mitgebracht haben. :D

Da wäre Intel dann aber selber Schuld gewesen. :rolleyes: Dem Qualitätsbeauftragten müssen die Haare zu Berge gestanden haben ...
 
Momentan habe ich den Eindruck das AMD Marketingtechnisch einen Zahn zulegt.
Das Video ist leider wirklich zu kurz.
 
Also ich finde das Video von ATI überhaupt nicht interessant, da werden 3 Bauteile draufgedrückt und die beiden PCBs fahren 5 Meter weit, zuletzt werden die noch begutachtet und das war es.

Wenigstens ein paar Hintergrundinformationen hätten die meiner Meinung nach geben können.
 
Danke Ned Flanders für´s Video.

Super geil und nicht so kurz wie bei ati, dachte es wird viel weniger mit personal gearbeitet. aber so ein mainboard geht da ja durch viele hände.
 
Es wäre bestimmt interesant gewesen zu sehen wie die zwei Karten verschnitten werden.

Naja viel zu kurz war es wirklich.

Die Kühlermontage wäre bestimmt sehr nett zu sehen und wie die WLP auf der Gpu aufgetragen wird.
 
Das Video von der Gigabyte Fabtouris echt cool... (das AMD-Video is ein Witz dagegen)!
Ich hab ja die PLatinen-Produktion schon in echt gesehen, und die sieht überall ziemlich gleich aus... aber ich bin echt positiv überrascht von den Arbeitsbedigungen dort. Anscheinen durchaus westliche Arbeitsverhältnisse. (Vorallem wenn man mal die Fließbandarbeit bei Audi oder dergleichen gesehen hat).
Cool finde ich die manuelle Ausbesserung von Lötstellen mit de Lötkolben... Das is die wahre Prezissionsarbeit XD

MfG, Thomas
 
Zwar sehr interesant aber wirklich viel sieht mann nicht, könnte ruig ein wenig länger sein, das meiste kennt mann ja schon aus anderen Sendungen die änliches zeigen.
Da fand ich damals, "Wie entsteht ein Mainboard" interesanter von Gigabyte, war auch länger.

Sie hätten ruig ein wenig mehr zeigen können, auch ohne etwas geheimes zu veraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja einige Fragen aufgetaucht sind und anscheinend Interesse besteht am Thema hier paar infos.

1. die gedruckte Leiterplatte (PCB), kommt in den sogenannten Drucker. Dort wird auf den Lötpunkten mittels einer Schablone (eine Folie mit Löchern) die Lötpaste aufgebracht, auf welche die Bauteile später gesetzt werden. Diese ist zähflüssig damit die Bauteile später an ihr quasi kleben.

2. die Leiterplatte die nun bedruckt wurde mit der Lötpaste kommt in den/die Bestückungsautomat/en. Hier kann es einer sein, oder aber auch mehrere. In dem Gigabyte Video kann man es gut sehen wo zuerst die kleine Bauteile bestückt werden, was sehr schnell geht. Dann an dem nächsten Automaten die Brigde bestückt wird. Auch das ATI Video zeigt den Automaten zum bestücken der grösseren Bauteile (Microprozessor z.b.). Diese werden sichtlich langsamer aufgesetzt als die kleineren. Jedoch immer noch eine ganze Ecke schneller als es im ATI Video zu sehen ist.

3. Nachdem die Leiterplatte von den Automaten bestückt wurde gehen diese durch einen sogenannten Ofen. Unter Hitze wir die zähe Lötpaste flüssig auf welche die Bauteile kleben und werden somit verlötet.

4. eine optische Kontrolle prüft kurz ob nicht Bauteile vertuscht sind.

5. Nachdem die Leiterplatte von den Automaten her fertig ist, gehen diese zu den Handbestückungsplätzen. Dort werden alle Bauteile bestückt von Mitarbeitern, welche sich nicht maschinell bestücken lassen. Meist Bauteile mit Durchstecktechnik, also Bauteile welche die Kontaktdrähte durch die Leiterplatte haben, wie es oft Stecker usw. haben.

6. Danach gehen diese nochmals durch ein Lötbad, welche die nachgesteckten Bauteile verlötet.

7. Nun unterlaufen die Leiterplatten einer manuellen/maschinellen Sichtprüfung. Ob Bauteile fehlen, diese evtl. falsch (180 grad versetzt) rauf sitzen, oder Löstellen nicht sauber sind Der Mitarbeiter an diesen Platz korrigiert die Fehler.

8. Die nun fertige Leiterplatte wird nun weiteren Test unterzogen. Hier wird die Leiterplatte nun auch mittels Spannung getestet ob auch alle Bauteile korrekt funktionieren.

Wenn alle einwandfrei war, wird diese nun antistatisch für den weiteren Transport verpackt.
 
Also bei dem hohen Frauenanteil bei Gigabyte wundern mich die kunterbunten Motherbaords nicht mehr.

Heftig ist aber, dass die Motherboards bei bis zu 410°C "gebacken" werden. Hätte nicht gedacht, dass das PCB so hohe Temps aushält, bevor es schmilzt.

Zum ATi-Video: Bisschen mehr hätte es schon sein dürfen.
 
man hat ne bestimmte zeit in der man die temperatur fahren kann
z.B. ne diode die ich gestern gebraucht habe hält 350grad 30s aus
 
Irgendwo lief tatsächlich schonmal ein mehr oder weniger ausführlicher Bericht zur Halbleiterherstellung. Fing an beim Grundstoff von Silizium (ich glaube es war Sand oder irgendetwas ähnliches, das man als wertlos betrachten würde), ging weiter zur Herstellung eines reinen Siliziumbrockens und dann zur Herstellung dieser "Zylinder", aus denen die Wafer hergestellt werden, haben wahrscheinlich auch irgendeinen speziellen Namen. Wie die Wafer dann ihre Schaltkreise bekommen haben, wurde auch erklärt, leider ist das aber schon ein paar Jahre her und ich kann mich nicht mehr an viel mehr erinnern...
 
Das Video von AMD scheint wirklich schon etwas älter zu sein. Allerdings ist das Video Youtube Video viel interessanter, jetzt weiss ich entlich warums auf dem Mobo so viele Barcodes hat.
 
@AP Nova: Schade... Jetzt hab ich mich gefreut, dass ich doch son Video noch zu Gesicht bekommen. Naja, muss ich doch mal eine Mail an so eine "Wissenschaftssendung" schreiben.
Und ja: Silizium wird aus Sand gewonnen. Zum Glück gibts davon ja haufenweise auf der Welt. Allerding benötigt man für Halbleiter einen Reinheitsgrad von mehr als 99,9999% und sowas herzustellen, ist sehr kompliziert. Deutschland ist übrigens mit eines der führenden siliziumproduzierenden Länder. Über Silizium gibts bei Wikipedia gute Informationen: *klick*
Da hab ich mich mal in den Weihnachtsferien durchgewühlt, ist echt interessant, aber ein Video würde mich echt mal brennend interessieren. Nach den Artikeln bin ich da total neugierig geworden.
 
Solche einblicke gibt es immer wieder mal wenn man den richtigen Sender schaut =)

Interessant ist es aufjedenfall.

Die SMD Bauteile werden anfangs nur "geklebt" und das spätere ausbacken verhärtet dann die Lot-Klebermischung.
 
Was erwartet ihr bitte? Fertigungsprozesse sind ebenso geheim wie die Entwicklung neuer Chips. Seid froh, dass ihr einen kleinen Einblick hattet.


Dahinten stecken viele Patente und viele Arbeitsstunden, um einen Fertigungsprozess zu optimieren.
 
Es gab mal bei THG ein Video wie ein Laptop von Medion hergestellt wird.
War auch sehr interessant.

Wünschte mir die von ATI würden etwas mehr zeigen, aber geht wohl nicht :)
 
Zurück
Oben