Video-Thumbnail im Windows-Explorer ändern

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
478
Hallo zusammen,

ich habe hier eine etwas spezifischere Frage, für die ich leider keine Lösung finden konnte.

Über den Windows-Explorer kann man sich ja ein Video-Thumbnail anzeigen lassen.

z.B. hier:

screenshot.png

Ist es irgendwie möglich, das Thumbnail automatisch zu ändern?

Es schaut so aus, als würden die Thumbnails immer an der gleichen Stelle aus den Dateien genommen werden.

Allerdings habe ich ein paar Anwendungsfälle, bei denen ich mit dem Thumbnail nichts anfangen kann, und ich deswegen das automatische Thumbnail von einem anderen Zeitpunkt im Video bräuchte.

Ich hoffe das ist verständlich 😅

Vielleicht hatte hier schon jemand das gleiche Problem.

Vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Das geht mit MediaPreview.
Aktiviere zuerst unter "Video" die Dateitypen auf denen die Einstellungen angewendet werden sollen.

Aktiviere dann unter "Einstellungen" -> Schnelleinstellungen: Anpassen
unten findest du dann "Position"

Das gilt jedoch dann für alle Videos des Dateityps.
Für einzelne Videos separat kann das nicht eingestellt werden.
 
DeusoftheWired schrieb:
Mit dem Tool kann ich aber nur fertige Bilder als Thumbnail festlegen, oder?

Konnte auf die schnelle keine Option finden, automatisch ein Bild aus dem Video als Thumbnail zu setzen.

PC295 schrieb:
Leider ändert sich hier die Ansicht nicht wenn ich bei "Verschiedenes" auf anwenden drücke .

Wenn ich aber bei "erweitert" etwas umstelle, dann funktioniert das.

Hab vorher schon einmal das hier versucht, mit dem hat es leider auch nicht funktioniert.
 
Hi Im Fabz schrieb:
Mit dem Tool kann ich aber nur fertige Bilder als Thumbnail festlegen, oder?

Yep. Wenn man für eine größere Zahl an Videos das Thumbnail ändern möchte, ist es wohl etwas mühselig, immer den Pfad zu einem fertigen Bild anzuklicken. Möchtest du aber nur die Thumbnails weniger Videos ändern, ist ein Vollbild-Screenshot auch fix mit Windows + Druck erstellt und automatisch im Bilderordner abgespeichert.
 
Hi Im Fabz schrieb:
Leider ändert sich hier die Ansicht nicht wenn ich bei "Verschiedenes" auf anwenden drücke .
Du musst danach im Tab "Video" nochmal auf Anwenden drücken.
Dann sollte es aktualisiert werden.
 
Funktioniert leider trotzdem nicht
 
Zurück
Oben