Video-Türklingel mit Destop-App und Android-App

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.792
Hallo Leute,

da ich gerade dabei bin meinen Flur zu renovieren, kam mir die Idee, gleich ein LAN Kabel zur Klingel rauszulegen.

Die Frage für mich ist nur, gibt es solch ein System wie ich es mir vorstelle?

Es sollte ein Klingelknopf inkl. Videokamera und Gegensprechanlage sein.
Dazu stelle ich mir vor, dass es eine App für Windows gibt, welche ein Popup inkl. Bild/Video/Sprache öffnet, sobald jemand an der Tür klingelt.
Das gleiche per Android App.

Ich kann dann, egal ob unterwegs oder im hintersten Zimmer des Hauses(am Rechner), mit dem Besucher kommunizieren.

Im Haus ist bereits ein kleines Netzwerk, in das ich die Klingel gerne integrieren würde.
 
Geht zB mit Unifi Doorbell etc. nativ mit Android und die Desktop-Unterstützung dann über den Browser bzw. komfortabler mit mehr Möglichkeiten mit Home Assistant. Dazu sei aber angemerkt, dass dein Netzwerk dann auch Controller etc. von Unifi haben sollte, um das wirklich alles zu unterstützen (bzw. du um einen Docker bzw. dein internes Netzwerk evtl. erweitern/umbauen müsstest).

Gibt bestimmt weitere Anbieter, du solltest aber generell darauf achten, möglichst viel Unterstützung bzw. Unabhängigkeit vom Netz zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Vielen Dank für deine Antwort!👍
Hatte ich vergessen zu erwähnen, ich möchte keine Aufputzlösung, diese aufgeklebten Klötzer gefallen mir gar nicht. 🤮
Noch erwähnenswert wäre, dass ich POE in meinem klitzekleinen Netzwerk habe, Stromversorgung der Klingel wäre also kein Thema.
 
Tja, dann ist schnell Sense ... entweder du schaust dich um, ob es Unterputz"adapter" gibt oder du klapperst die bekannten Hersteller wie Gira, etc. ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und DannyA4
OK, wusste nicht, dass die Auswahl da so spärlich ist/ meine Ansprüche zu weit gehen.

Ich danke dir trotzdem vielmals für deine Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Doorbird. Keine Ahnung wegen Desktop App für Windows, da ich am Mac die iPad/iOS auf dem Desktop nutze, aber vielleicht gibt es auch was für Windows.

edit: gibt ein HTML5 widget mit notifications ...
 
Kein Problem.
Ich bin jetzt auch nicht der Experte, es gibt bestimmt einige Hersteller, aber wie es bei diesem üblich ist, kocht da (oder hat zumindest in der Vergangenheit) jeder gerne sein eigenes Süppchen gekocht. Soll heißen, meist App + Online-Zwang etc. und irgendwann wird das nicht mehr unterstützt und man steht da.

Wenn möglich, achte, ob solche Lösungen dann etwa über Home Assistant, ioBroker odgl. ansprechbar sind. Dann erweiterst du deine Möglichkeiten schon enorm.

HIKVision dürfte aber zumindest in diese Richtung gehen, die du suchst.
 
Ich werfe mal den Hersteller Siedle in den Raum, habe ganz normal Türöffner und indoor Tele geholt, war zwar schon recht teuer aber so wie ich das noch weiß waren dort sämtliche Erweiterungen aufgeführt, wo man Kamera dazu stecken konnte und ein extra Empfängeradapter wo du mit Handy die Tür hättest öffnen können.
 
Zurück
Oben