News Video verlustfrei schneiden: LosslessCut 3.66.1 erhält über 50 Verbesserungen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Das für das verlustfreie Schneiden von Videodateien genutzte LosslessCut ist nach einer Vorabversion nun in der finalen Version 3.66.1 erschienen. Entwickler Mikael Finstad liefert mit dem Update mehr als 50 Neuerungen, Verbesserungen und Fehlerkorrekturen, die das Schneiden von Videos noch komfortabler machen sollen.

Zur News: Video verlustfrei schneiden: LosslessCut 3.66.1 erhält über 50 Verbesserungen

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Moerf, eastcoast_pete und 15 andere
Das Tool meiner Wahl wenn es darum geht einen Teil aus einem Video zu schneiden um ihn weiter zu nutzen. Unfassbar flott und einfach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankN84, FrozenLord, eastcoast_pete und 8 andere
Mega Tool, absolut underrated. Videoqualität bleibt original und wer nix codiert muss auch nicht warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, FrozenLord, eastcoast_pete und 7 andere
Ging bisher irgendwie an mir vorbei. Klingt aber praktisch. Habe bisher immer irgendwas anderes genutzt, falls ich mal was bearbeiten musste (was, zugegeben, selten vorkommt).

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 9t3ndo, Olunixus und 3 andere
Ich vermisse bei dem Teil immer noch die möglichkeit außerhalb von keyframes zu schneiden ohne komplett neu zu codieren. Es gibt zwar ne experimentelle funktion dafür, hat aber noch nie funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Mein Wissen in Video Codecs ist zwar schon etwas älter, aber soweit ich mich noch erinnere, kann man "nicht einfach so" auf einzelne Frames genau schneiden, wenn man nicht gerade irgendeinen Codec hat, der dafür vorgesehen ist.

Volle Bildinformationen liegen nur in den Keyframes vor. Die Frames dazwischen gibt es nur durch Anwendung des Codes, da z.B. nur Bewegungsinformationen zum vorherigen Frame existieren. Irgendeine Form des Decodings und Encodings muss hier angewendet werden. Vor allem wenn man die Codecs oder die GoP Größe wechselt. Zudem müssen die Zwischenframes ja zur neuen Sequenz passen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Razorex, ph0b0z und JackForceOne
samuelclemens schrieb:
Ich vermisse bei dem Teil immer noch die möglichkeit außerhalb von keyframes zu schneiden ohne komplett neu zu codieren.
Was meinst du denn mit komplett? Das Segment zwischen den Key-Frames muss an der Schnittstelle neu encodiert werden, wie soll es anders funktionieren?

Das sind aber nur eine Hand voll von Frames - im besten Fall nur einer, im zweitbesten Fall nur zwei.

Was du meinst, ist die Wiedernutzung der vorhanden Informationen aus den bereits encodierten Makroblöcken.

@JP-M,
Ich vermute, dass sich lossless eher auf die Frames als auf die Bildqualität bezieht.
Ich meine mich zu erinnern, das einfache Schnittprogramme früher häufig einen neuen Key-Frame aus einer GoP gebastelt haben. Da hat man dann paar Frames verloren.

Das schwerste war imho immer die halbwegs synchrone Audiospur.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Sleipnir, JackForceOne und eine weitere Person
BAR86 schrieb:
Wie ist da der Vergleich zu Avidemux?
Wichtigeste Thema für mich LoslessCut unterstützt mehr Formate, Avidemux kann z.B. keine WMV Dateien einlesen also somit auch nicht schneiden bzw. joinen

• Gefällt mir
Reaktionen: ph0b0z und BAR86
@JP-M
Sehr richtig beschrieben.

@Naru
Wenn ich mich richtig erinnere werden bei einer Transkodierung nur die einzelnen Bilder neu berechnet, ähnlich wie es bei einem normalen Bild der Fall wäre (jpg usw). Die Bilder und vor allem die Keyframes sind dann aber weniger auf einander abgestimmt, was die Qualität vermindert. Daher erfolgt das Transkodierung zwar schneller, das normale Kodieren besitzt aber die höhere Qualität.

Interessant. Klingt nach einer guten Alternative zu Avidemux. Muss ich mir mal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Ich habe damals Video Hi8 Kassetten digitalisiert, aber Tonspur ist vom Video versetzt.
Kann man mit dem Programm das verlustfrei synchronisieren?

Würde das den Beschreibungspunkt entsprechen:
"Losslessly rearrange the order of video/audio segments"

Ich nutze, wenn ich kurz mal ein Stück aus einem Video schneiden will, Simplevideocutter. Schlicht, einfach und unkompliziert, macht genau das was der Name sagt. Ist das ähnlich oder doch eher "feature-reich"?

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa
Kann man damit auch zb Tonspuren in Filme hinzufügen bzw entfernen bzw delay einstellen um die Tonspur "Lippen" synchron zu bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma
@FrAGgi , danke Werd dennoch mal reinschauen.... Hab ja noch die anderen Tools wo ich gerade nicht auf die namen komme da zu selten nutze :) in dem Tools muss ich nur gut hinhören und +- ms angeben bis es passt

Ich schwöre ja auf AVIDEMUX. Wenn ich vom Receiver Octagon SF 8008 2TB in Fernsehaufnahmen die Werbung framegenau rausschneide , ohne Zeitverlust, da keine Umrechnung nötig ist. :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, alturismo und peli4for
Welche Programmiersprache wird für das Programm genutzt?
Mir gefällt, das Win, Mac und Linux unterstützt wird. Die Zeit für Windows-only-Programme ist endlich vorbei.

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Zurück
Oben