Video-Zweit-PC

xli89

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Computerbase-Community :),

ich bräuchte bitte mal euren Expertenrat zum Thema "Video-Zweit-PC" zusammenstellen.

Und zwar sind meine einzigen Anforderungen an diesen PC:
- Videoschnitt und -bearbeitung mit Adobe Paket für YouTube (1080p)
- Adobe Photoshop
- gängige Office Anwendungen
- KEIN Gaming!

Wichtig ist mir nur, dass er halbwegs leise ist, eine SSD eingebaut hat (keine HD, da ich alles in meiner Cloud speichere) und eben für die oben genannten Anforderungen bestens geeignet ist.

Budget habe ich grundsätzlich keins - es sollte halt kein Overkill sein, sondern ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Je günstiger, umso besser für mich, da es nur ein Zweit-PC ist.

Leider habe ich keine Erfahrung mit solchen Anforderungen, deswegen benötige ich bitte eure Hilfe :)

Auf was muss ich denn achten in der Zusammenstellung? bzw. könnt ihr mir einen Vorschlag für optimale Komponenten geben?

Thanks a lot :)
Netter Abend,

xli89

Servus,

mit dem Erst-PC funktioniert es super - allerdings steht dieser an einem anderen Standort :)

LG

Ich nehme mal an, die Videos sind nicht lang, oder?

Falls ja, würde ich nen 7700K mit günstigem B250 Board und 300W NT nehmen.

Dann noch SSD, Gehäuse und 16 oder 32GB RAM (wobei 16 reichen sollten, außer du hast sehr große Sachen zum Bearbeiten).

Hallo!

Tausend Dank für deine Antwort :)

Also die maximale Videolänge wird ca. 30 bis 40 Minuten sein, wobe durchschnittlich eher bei 15-20 Minuten - die Frage ist jetzt nur, ob das lang ist?

Bzgl. Photoshop bearbeite ich eigentlich nur ganz kleine Dinge - das ist also zu vernachlässigen.

Welche GraKa empfiehlst du hierzu?

Vielen Dank nochmal und LG,
xli89

Gut, wenn die Videos doch so lang sind, dann Ryzen mit 6 oder acht Kernen.

Wären es jetzt 5 bis 10Min Clips gewesen, hätte ich gesagt, der Intel, da in Photoshop besser.

Mit einer dedizierten GPU gegen iGPU? Würde der 7700k gegen den Ryzen auch in Photoshop nicht den Hauch einer Chance haben.

Tausend Dank euch für die Antworten :)

Ja - Fokus soll grundsätzlich auch auf den Video-Cut liegen. Photoshop sind nur kleine Projekte nebenbei.

Werde mich morgen noch weiter einlesen - bis dahin vielen Dank schonmal!

LG xli89

Vielleicht auch zum Verständnis, warum ich 2 Stck. SSD im Warenkorb habe. Auf die kleine spielst du OS/Programme, auf die größere media cache und den Videocontent. Beim encoding bringt die Aufteilung leider nichts, beim Import, also Anlegen des Projektes liegt da bei 1080p h.264 schon ein Faktor bis zu 8 zwischen.

Ah - jetzt versteh ich warum 2 SSD's - dachte zur Auswahl :lol::lol:

Also preislich gesehen ist die Zusammenstellung top, wie ich finde: https://geizhals.de/?cat=WL-809283

Danke dafür!

Gibt es noch irgendwelche Komponenten, die man für wenig Geld aufwerten kann?

LG xli89

Na ja- eher preiswerter ohne Performanceverlust. Wenn die 30min irgendwas in 1080p h264 ist, reden wir da von unter 15GB, könntest also auch sowas wie 2x275GB einsetzen. Wenn du nicht sowas wie 4k auf 1080p scalen musst oder in RAW filmst, reicht auch die 1050ti für alles.

Edit: zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die KFA 1050 aus meinem Korb nicht kenne. Vielleicht hat da jemand die im Einsatz oder kennt eine bessere Alternative?! VRAM ist dabei vollkommen egal.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry - falsch ausgedrückt.

Ich dachte eher umgekehrt: noch 100€ drauflegen - welche Komponenten für diese 100€ vl. noch aufgewertet werden können.

LG

Ich hatte das schon richtig verstanden :)
Wenn du nicht in RAW filmst oder mit einer 4k cam mit ultraguten codecs oder sowas- kannst die zweite SSD ruhig kleiner machen.
Was kann man machen? Filmen in AVCHD würde ich die 1050 gegen eine 1060 tauschen, arbeitest du mit vielen Effekten, RAM auf 32GB, ansonsten- den 1600 gegen einen Ryzen 1700 tauschen.

Zurück
Oben