Videoaufnahme von SteamVR in WQHD (Half-Life Alyx)

snoopa~zZ

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
483
Hallo zusammen,

da hier erfahrungsgemäß sehr bewanderte VR-User unterwegs sind, hoffe ich, dass ihr mir bei meiner anscheinend spezielleren Frage weiterhelfen könnt. Ich komme einfach nicht auf die Lösung 🤔.

Also erstmal grundsätzlich:
Ich nehme für meine Let's plays Spiele über nvidia Shadowplay mit 2560x1440p auf. Bei normalen Flatscreen-Spielen ist das natürlich kein Problem.
Mein VR-Headset ist eine Oculus Rift S und alles was ich direct über Oculus aufnehme, ist mit dem Oculusmirror auch problemlos in WQHD möglich.
Jetzt wo Half-Life: Alyx rausgekommen ist, welches nur über Steam spielbar ist, stoße ich dafür aber an meine Grenzen.

Ich habe schon die gefühlt 1000 Threads im HL:Alyx Communityhub seit dem Release :freak: und auch Reddit durchstöbert.
Ebenso habe ich hier im Thread 'Half-Life: Alyx: Valve veröffentlicht Streaming-Guide' nachgefragt, aber leider keine Antwort bekommen.

Speziell geht es hier um ein Problem bei Half-Life: Alyx, wie unschwer zu vermuten ist.

Valve war ja so mitdenkend und hat spezielle Tools zum streamen mit eingebaut, nämlich eine HUD-Anzeige auf dem Flatscreen mit Lebens- sowie Munitionsanzeige.

Wenn ich nun also das Spiel starte, ist das Programm in einem Fenster geöffnet (1920x1080) in dem das HUD und das Spiel ansich auch flüssig angezeigt wird.
Dieses Fenster lässt sich allerdings nicht auf Vollbild maximieren und wenn ich es alternativ so versuche, dass ich direkt beim Steam VR-Tool die VR Ansicht anzeigen und maximieren lasse, ergibt sich folgende Problematik:
Das zweite (VR-Ansicht) ist zwar komplett im Vollbildmodus, aber 1. wird das HUD dort nicht dargestellt und 2. ist es merklich ruckeliger, sobald ich mich drehe. Das ist natürlich zum zuschauen nicht angenehm.
Ich habe auch festgestellt, dass beim eigentlichen Spiel-Fenster (stabile 80 FPS) und im Steam VR Ansicht - Fenster (66 FPS) einfach mal unterschiedliche Frameraten sind, was zumindest eine Erklärung für das zweite Problem ist.
Sobald das Steam VR - Fenster maximiert ist, wirkt es verständlicherweise auch so, dass die Performance durch die doppelte Belastung auch im eigentlichen Spiel-Fenster nachlässt.
Ausserdem ist das Bild in der maximierten VR-Ansicht allgemein nicht so smooth und wirkt abgehakt im Vergleich zum nativen Spielefenster.

Bei Youtube und Twitch sieht man, dass einige (aber bei weitem nicht alle) Streamer das HUD in Vollbildmodus anzeigen lassen. Die nehmen doch sicherlich nicht ALLE 'nur' in HD auf...

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es irgendeine Starteinstellung in der Steambibliothek gibt, die das Fenster direkt maximiert, aber weder ALT + ENTER, noch '-fulldesktopres' oder '-fullscreen' als Startoptionen ändern irgendwas.

Klar könnte ich einfach meinen Desktop aufnehmen und dann im Nachhinein in meinem Videoprogramm (Wondershare Filmora) den Bereich markieren und ausschneiden, aber das ist ja nicht Sinn der Sache und minimiert auch die Auflösung.

Es muss doch irgendeine (einfache?) Lösung geben, um das Problem zu beheben.

Hat irgendjemand eine Idee oder hatte das Problem schon mal bei früheren Spielen und kann mir helfen??

Vielen Dank im Voraus
 
Nein, das habe ich noch nicht probiert, aber das Problem bleibt so ja trotzdem bestehen, oder? Da würde ich doch dann auch nur das nicht maximierte Spiel-Fenster ausschneiden, wenn ich mich nicht täusche.
Das könnte ich so auch mit meinem normalen Videoprogramm machen, aber dadurch bekomme ich ja immer noch keine native Aufnahme vom Spiel-Fenster im Vollbildmodus :(...
 
Ah ok, das wusste ich nicht. Ich hab mich noch nie so wirklich mit OBS beschäftigt, weil bisher immer alles problemlos funktioniert hat. Werde ich mir mal angucken.
Dennoch würde ich trotzdem gerne wissen, ob es möglich ist, das Spielfenster allgemein in steam zu maximieren, weil ich die Aufnahme gerne in WQHD- und nicht nur in HD-Qualität hätte.
Denn daran ändert sich doch sonst nichts, ausser dass das Bild künstlich gestreckt wird?!

Edit: Also ich hab das jetzt mal mit OBS versucht: das Spielfenster wird wie erwartet nur in HD abgegriffen und die Aufnahme ruckelt super stark, obwohl das Spiel ansich eigentlich komplett flüssig läuft. Das hilft also leider so auf die Stelle gar nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU = x264 und GPU = NVENCH, richtig? Ruckelt beides... was bedeutet im Einstellungsmenü von Ausgabe > Aufnahme das Auswahlmenü GPU unten? Da steht standardmäßig 0, sobald ich dort mal 1 eintrage, bekomme ich bei der Aufnahme direkt eine Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass ich überprüfen soll ob die Videotreiber aktuell sind (sind sie).

Noch als Nachtrag zu meiner Hardware:
GPU: Geforce 2070 Super
CPU: i7 5820k (OC 4,0 GHz)
 
Danke schon mal für deine Hilfe!

Ich hab jetzt noch mal kurz ein wenig rumprobiert: Wenn ich als Qualitätsregulierungsmethode CQP nehme (Level 23, max. Qualität und profil high) scheint es ganz gut zu funktionieren.
Das wäre also soweit akzeptabel, nur an meiner Grundfrage mit Vollbild des Spielefensters ändert sich leider daran immer noch nichts, wäre jetzt also nur in 1920x1080.

Nachtrag: Mittlerweile gibt es auch im Steam-Forum Fragen dazu. Der Startbefehl '-window -h 2560 -w 1440' könnte Abhilfe schaffen.
Das klingt zumindest nach einem Lösungsansatz, wie ich ihn mir vorgestellt habe.
Werde ich heute abend mal probieren.

Nachtrag 2: '-window -h 2560 -w 1440' ist tatsächlich die Lösung! Funktioniert genau wie erwünscht. Das Spiel wird randlos im Vollbildmodus in bester Qualität dargestellt und aufgenommen :)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter und Ltownwriter
danke für den Hinweis !
 
Zurück
Oben