Videobearbeitung + gelegentliches Gaming

T!tr0

Lieutenant
Hi Leute,

ein Freund von mir hat mich darum gebeten ihm einen Rechner zusammen zu stellen :) Er hatte bisher immer nur Notebooks was sich jetzt ändern soll.

Er benötigt alles. Also den Desktop und sämtliche Peripherie und Monitor.

Das Einsatzgebiet wird hauptsächlich die Videobearbeitung von seinen GoPro Videos sein in 4K. Das ganze findet aber auf der Hobbyebene statt und wird sich mehr oder weniger auf einige Videos im Jahr beschränken.

Ich hatte eigentlich schon eine Zusammenstellung fertig als er dann noch damit um die Ecke kam das er jetzt vielleicht doch gelegentlich zocken möchte wenn er schon einen Desktop hat bzw. reizt ihn das Thema VR in der Zukunft. Und das ist für mich auch das Stichwort. Ich würde ihm jetzt keine 1080 einbauen nur weil er in der Zukunft eventuell VR ausprobieren möchte. Ich würde dann eine starke Karte einbauen wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Seht ihr das auch so?

Des weiteren hätte er jetzt doch gerne einen 27 Zoll Monitor weil er während dem Hometraining auf dem Rad gerne Filme darüber schauen würde.
Bei 27 Zoll würde ich schon wieder zu WQHD oder sogar 4K raten oder?

Anbei mal meine Zusammenstellung :) Ein richtiges Budget habe ich noch nicht bekommen aber ich denke mit 1000€ und Luft bis 1200€ könnte man schon gut hinkommen (nur für den Rechner selbst).

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/cfa1cb22163327eedbd054d2843fbf8cbf71097137955febe7d

Mit der 1060 bin ich mir jetzt sehr unsicher aufgrund des 27 Zoll Monitors.

Und wenn ihr eine Empfehlung hättet für einen Monitor wäre auch klasse :)

Ich hoffe ihr könnt mir/uns weiterhelfen um was passendes für ihn zu finden.

1700er nehmen und 580er mit 8GB VRAM.

Rest ok mMn.

Ich würde ihm jetzt keine 1080 einbauen nur weil er in der Zukunft eventuell VR ausprobieren möchte. Ich würde dann eine starke Karte einbauen wenn der Zeitpunkt gekommen ist. Seht ihr das auch so?
Finde ich nachvollziehbar. Kann man so machen.

Bei 27 Zoll würde ich schon wieder zu WQHD oder sogar 4K raten oder?
Ist natürlich alles eine Frage des Budgets, aber wenn er 4K Videos bearbeitet, würde ich auch einen 4K Monitor nehmen.
Der sieht dann auch nicht so schlecht aus, wenn man mal neuere Games zockt und man dann auf FHD runter schaltet (Stichwort Interpolation, bzw. eben keine). Dann reicht nämlich auch eine GTX 1060 6GB oder RX 580, denn dass man mit diesen Karten in 4K und neuen Games keinen Blumentopf mehr gewinnt ist dir ja sicher klar :)

Edit: mal so ein Vorschlag:
1 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 7 1700X, 8x 3.40GHz, boxed ohne Kühler (YD170XBCAEWOF)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 (1411MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-01-20G)
1 MSI B350M Mortar (7A37-002R)
1 LG Electronics 27UD59-B, 27"
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define Mini C, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK)
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)
knapp 1.700 € mit Monitor

Zuletzt bearbeitet:
Für mich währe ein nicht höhenverstellbarer Monitor ein No-Go.

Ansonsten finde ich die Zusammenstellung von Gorby recht gelungen.

Vielen Dank für eure ganzen Antworten :)

Bei der Grafikkarte bin ich absolut bei euch. Beim 1700 bin ich mir noch unsicher. Meint ihr nicht das ein 1600 reicht wenn ich ihm diesen noch übertakte auf 3,8Ghz? Wie gesagt, wir befinden uns im Hobbybereich und so wie ich ihn einschätze ist es egal ob es 2 Minuten länger dauert oder nicht :D Zumal der 1700X schon noch eine ganze Schippe teurer ist.

@Gorby: Vielen Dank auch an dich für deine Zusammenstellung :) Ob die 4TB wirklich nötig sind werde ich mal noch abklären.
Gibt es einen Grund weshalb du auf µATX gehst? Wenn ich keine Einbusen bei den Komponenten habe soll es mir egal sein :) Der Rechner wird aber sehr wahrscheinlich sowieso unter dem Tisch stehen.

1700€ ist schon eine ganze Menge. Seinen Aussagen nach denke ich eher in Richtung 1500€ mit Bildschirm. Tastatur und Maus bekommt man ja relativ günstig wenn die Ansprüche nicht so groß sind :)

Das Gehäuse das er ausgesucht hat kann nur µATX aufnehmen. Du kannst aber gerne auch einen Midi Tower mit ATX Mainboard verbauen wenn du das möchtest.
Ob du nun einen 1700X oder auch nur einen 1600 verbaust hängt natürlich vom Budget ab. Ich bin mir sicher der 1600 wird zur Zeit mehr als ausreichend sein wenn er übertaktet wird. Der 1700X ist halt eine Nice to have CPU die noch sehr lange ausreichend Leistung bringen wird und auch noch kleine OC Reserven hat.

Zuletzt bearbeitet:
Steini1990 schrieb:
Das Gehäuse das er ausgesucht hat kann nur µATX aufnehmen. Du kannst aber gerne auch einen Midi Tower mit ATX Mainboard verbauen wenn du das möchtest.

Ja das mit dem Gehäuse ist mir bewusst :) Ich würde eher auf ATX gehen da die µATX Boards immer relativ wenig USB Anschlüsse haben.

Das mit der Höhenverstellung vom Monitor kann ich nachvollziehen. Ich habe einen Dell 2414H wo ich sie auch sehr zu schätzen weiß :D

Steini1990 schrieb:
Für mich währe ein nicht höhenverstellbarer Monitor ein No-Go.

Da gibt's (mindestens) 2 Optionen:
- wenn er zu niedrig ist, legt man halt was drunter
- oder man hat eh einen Monitor Arm mit VESA Halterung

Das würde ich inzwischen nicht mehr wirklich als Kaufkriterium nehmen. Vor allem wenn die Auswahl stark begrenzt ist.

So, dann nochmal etwas angepasst:
1 Western Digital WD Blue 4TB, SATA 6Gb/s (WD40EZRZ)
1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz, boxed (YD1600BBAEBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GD5 (1411MHz), 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort, lite retail (11265-01-20G)
1 Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
1 LG Electronics 27UD59-B, 27"
1 be quiet! Pure Power 10-CM 500W ATX 2.4 (BN277)
~1.560 €

Bei den ATX-Mainboards kann man evtl. auch ein etwas günstigeres nehmen. Ich persönlich nehme/empfehle eben nur keine Mainboards ohne mind. 5x Klinke und Toslink und da geht es bei AM4-ATX-Boards leider erst ab 100 € los. Dafür hat das Board aber auch den besseren Realtek ALC1220 Soundchip :)

Gorby schrieb:
Ich persönlich nehme/empfehle eben nur keine Mainboards ohne mind. 5x Klinke und Toslink

Toslink: Meinetwegen, weil digital. Aber eigentlich gibt's heutzutage ja auch HDMI.
Aber: onBoard Sound ist und bleibt onBoard Sound. Wenn man wirklich sauberen Klang will, will man das sich nicht antun. Und 5x Klinke ist doch auch nur für Surround interessant. Und da will man doch erst recht sauberen Klang. Also wieder: HDMI -> Receiver. Oder halt eine ordentliche interne / externe Soundkarte.

Und beim Netzteil sollten es auch 400-450W tun.

Abgesehen von diesen beiden Punkten: Daumen hoch!

Das Soundthema sehe ich anders, aber deswegen schreibe ich es auch hin, da das natürlich jeder mit sich selbst ausmachen muss, was er braucht oder evtl. brauchen wird usw..

Beim Netzteil hast du natürlich recht, aber es ist absichtlich größer/zu groß dimensioniert, da evtl. ja mal eine richtig starke GPU verbaut werden soll, wenn das VR-Thema angegangen wird. Wäre blöd wenn man da GraKa UND Netzteil dann tauschen müsste. Sonst würde ich auch 400-450W empfehlen.

Danke wieder für eure Antworten :)

Und danke @Gorby fürs erneute überarbeiten der Konfiguration :) Sieht seht gut aus. Wie gesagt, HDD mal schauen ob sie so groß sein muss. Mainboard werde ich vorher mal noch abklären was er in Richtung Sound machen will. Denke wenn er darüber Filme schauen möchte wird er um Lautsprecher nicht herum kommen.
Wie sieht das mit der Spannungsversorgung bei dem Board aus? Bei Gigabyte soll sie anscheinend nicht so gut sein oder?

Ansonsten kannst du als ATX Board immer das Asus Prime B350-Plus nehmen. Gefühlt verbauen ca. 1/3 aller Ryzen Käufer dieses Board. Sollte für OC die bessere Spannungsversorgung haben als das Gigabyte Board.

Bei Asus kannst du auch nachsehen ob die noch diese Ryzen+Mainboard inkl. 2 Gratis Spiele Aktion haben.
https://promotion.asus.com/de/de/Ryzen
Leider abgelaufen am 30.11.

Aber es gibt eine Nachfolgeaktion:
https://promotion.asus.com/de/de/winter
Die Aktion gilt für alle Asus Produkte (Grafikkarten/Mainboards/Bildschirme/usw.)

Zuletzt bearbeitet:
Hat Asus nicht auch gerade irgendwelche Cashback Aktionen laufen? Und zusätzlich gibt's aktuell (glaube ich) bei MindFactory auch noch gratis Zusammenbau beim Kauf eines Ryzen.

Danke euch :) Immer gut zu wissen was für Aktionen gerade sind.

Zurück
Oben