Videobearbeitung Grafikkarte

Kolle11

Cadet 3rd Year
Hallo,

benutze zurzeit nur Photoshop Lightroom und würde nun auch gerne Videobearbeitung machen. Zurzeit nutze ich die Onboard Grafikkarte. Könnt Ihr eine empfehlen? Danke.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja; Hobby; Adobe Premier

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
NEIN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-8700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit
  • Mainboard: ASRock Z370 Extreme4
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 10 500W

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was sinnvoll ist

Zuletzt bearbeitet:
Wird den überhaupt eine Grafikkarte von deinem Workflow unterstüzt? Welche Version von Premiere verwendest du? Was für ein Gehäuse hast du?

ram, wieviel? weil das hast du ned geschrieben.

bei adobe nvidia, weil premiere besser mit cuda als mit opencl funktioniert.

ja, und die quadros rendern lt igor "schöner", eventuell nach einer gebrauchten quadro schaun.
siehe:
https://www.igorslab.de/workstation-grafikkarten-charts-benchmarks-tests-und-details/10/

ja, der markt ist im A, du hast den schlimmsten denkbaren zeitpunkt, ich nenne es mal SDZ, erwischt.

und nimm rücksicht auf dein nicht allzu kräftiges netzteil. weil mit dicken grakas wird das arme fünfhunderter klar aufgeben.

@Fujiyama Welches Gehäuse? Da fragst du mich was.

@whats4 Ich habe folgenden Arbeitsspeicher Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit.
Welche Markt ist im A und wieso? An einem neuen Netzteil soll es nicht liegen.

der graka markt.
mehrere hundert prozent teurer als früher. mit schönem gruß der bitcoin&konsorten schürfern.

und bevor du irgendwas mit einer graka angehst:
vervielfache deine speicherausstattung.
16 ist für premiere recht mickrig.

die nächste frage wäre noch in welcher auflösung du arbeiten möchtest. 4K in HEVC zwingt so jeden aktuellen Mainstream-PC in die knie.
ab einer nvidia 1060 kann man schon sehr gut arbeiten, allerdings ist der graka-markt total überteuert.
nochmal zusätzliche 16GB Speicher einbauen wäre auch eine sinnvolle investition

also ich würde NIX mehr mit achter modulen machen.

Wenn ich mein Arbeitsspeicher aufrüsten möchte nehme ich noch mal die selben 2*8gb? Unter dem Lüfter habe ich noch zwei Slots aber weiß nicht ob sie noch drunter passen. Oder besser neue 2*16gb?

Zurzeit werden bei mir 4k HEVC nicht [immer] flüssig abgespielt

Zuletzt bearbeitet:
nuja, igp, recht langsame rams, ned allzuviel davon.... und weiss der geier, was im hintergrund läuft, und welche treiber und... und...und...
spielt viel mit.

aber wennst sowas wie premiere betreibst, stell das auf eine vernünftige basis.

erstens: die maschine muß lasttauglich sein, auch im sommer.
zweitens: sehr viel mehr ram.
verkauf deine alten, kauf dir schnellere, sagen wir 2x16, z.b. ddr4 3200 (xmp, du hast ein Z board), dann ist die option auf 64gb da.
spendier deinem system eine zweite ssd. und wenn windows, seine auslagerung und auch die programme auf einer sind, legst du den pfad "arbeitsvolume" im premiere auf die andere.

graka was älteres (--->marktsituation), nvidia, was aber gscheit cuda rechnen kann.

Welchen Ram und Grafikkarte würdest du mir empfehlen? Gibt es beim Ram wirklich einen merklichen unterschied zwischen 3000 und 3200?

nicht die welt, aber 3200 ist die schönere zahl, zwei hoch und so.
und ich denke, daß die 3200 auch in einer viererbestückung funktionieren werden, vorausplanung und so, weil premiere, und premierenutzer brauchen immer noch mehr ram, sooner or later.
und die sind verbreitet, also ist es preislich wurscht.
aber nimm, was, wo du weist, welche chips draufsind.
crucial ballistix z.b. immer micron chips.

einen performance-unterschied wirst du zwischen den genannten speichertakt quasi nicht spüren. hier zählt in der tat nur die größe. für 4k würde ich z.b. unter 32gb nicht mehr (professionell) arbeiten wollen.

als passende grafikkarte empfehle ich dir die geforce rtx 3060 mit 12gb. leider ist sie aufgrund der aktuellen marktlage nicht für den UVP von 329€ zu bekommen. ansonsten würde ich irgendwas richtung 1660 und 2060 umschauen.

Ich glaube ich warte mit der Graka. Die Preise sind wirklich sehr hoch.

Wäre eine PNY Quadro P2200 5GB GDDR5 oder Gigabyte GeForce GTX 1650 D6 OC 4GB sinvoll?

Zuletzt bearbeitet:
die 1650 hat zwar eine modernere architektur, allerdings hat sie weniger speicher und auch der speicherbus sowie die speicherbandbreite ist etwas kleiner. der unterschied ist im real-betrieb wahrscheinlich nicht allzu groß. würde mich aber trotzdem für die Quadro von PNY entscheiden.

sinnvoll finde ich aber beide nicht wirklich. vor allem in 4K ist der Speicher recht schnell voll. deswegen habe ich oben auch die 1660 und (noch besser) die 2060 genannt, da beide jeweils 6GB nutzen.

Vielen Dank, ich werde dann doch mal bis zum Spätsommer warten und hoffen das sich die Lage verbessert.

Zurück
Oben