Videobearbeitung: PC-Zusammenstellung, welche GraKa?

keineahnunginbl

Lt. Commander
Hallo,

ich stelle gerade einen PC zusammen, der ausschließlich für Bild- und Videobearbeitung gedacht ist und deshalb auch ziemlich fix sein soll. Nur bin ich mir bei der Grafikkarte noch nicht ganz sicher. Folgende Zusammenstellung ist bis jetzt geplant:

Gehäuse: BitFenix Shinobi (wird nicht so viel Wert drauf gelegt)
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W
Mainboard: ASUS P9X79
CPU: Intel I7-4820K
Grafikkarte: Gigabyte Radeon R9 280X , oder MSI N770 TF 2GD5/OC ?!
SSD: Samsung SSD 840 Evo Series 250GB (Genügend Speicherplatz ist auf dem Server vorhanden)
RAM: Crucial Ballistix Sport 16 GB
Laufwerk: Pioneer BDR-S08XLT

Was denkt ihr, welche Grafikkarte sollte ich wählen? Sollte ich was komplett anderes nehmen (wäre schon, wenn man hier noch etwas sparen könnte, da das Preislimit eigentlich so überschritten ist)

Gibt es ansonsten noch Verbesserungsvorschläge? Sollte ich eher den Sockel 1150 wählen und damit noch etwas Geld einsparen?
Wert gelegt wird wie gesagt auf Leistung des Rechners, Sound kann ruhig aus dem Mainboard kommen.

Ich danke schonmal für Antworten
MfG

die grafikkarte spielt da nicht so eine große rolle bzw. mit after effects oder Konsorten arbeitest du nicht? weil rein zur videobearbeitung reichen auch deutlich schwächere.. 260x z.B. für photoshop würde sich eher ne nvidia anbieten, aber auch da kommt es darauf an, was du genau damit machst.. wenns nur um paar verbesserungen geht, reicht auch hier ne deutlich schlechtere karte, weil die dann eig. eh nicht benätigt wird.

wenns um jeden fitzel Leistung ankommt, würde ich schon die Plattform wählen, grade bei videoschnitt, der über magix und co rausgeht, zählt jeder %.

Der PC wird für die professionelle Bildbearbeitung genutzt (Fotograf), Videobearbeitung kommt da schon auch mal, aber lange nicht so oft wie die Bildbearbeitung.

Die Videos werden bislang mit Avid Studio bearbeitet.

Welche Programme kommen zum Einsatz?
Ansonsten frag doch einfach beim Hersteller nach.

Die oben genannten halte ich für deutlich oversized...

Wenn mehr leistung benötigt wird kann man immernoch ohne probleme ne Stärkere Grafikkarte einbauen.
Für die Zukunft zu kaufen ist ziemlich Sinnlos.

Statt der GTX650 würde ich besser die GTX650Ti kaufen, die hat doppelt so viele CUDA Recheneinheiten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben