Videobearbeitung PC

Nostrasus

Cadet 2nd Year
Hallo,

Mein Onkel braucht einen neuen leistungstarken PC für Full HD Videobearbeitung, Photoshop, Rendern oder was auch immer (ist halt sein größtes Hobby).

Er möchte ca.700 € (ohne Win und Monitor) dafür ausgeben und er braucht oder wünscht:

SSD Festplatte 120 GB
Bluray Brenner
1 TB Platte
USB 3.0
Digi TV Karte
16GB Ram
starke Prozzi

Ich habe mich mal erkundigt und zusammengestellt.
Was könnte man noch verbessern?

Anhänge

• Liste.jpg
    Liste.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 242
Selten eine so unausgewogene Zusammenstellung gesehen. Ein K Prozessor (offener Multi) lässt sich nur durch ein Z oder P Chipsatz auf dem Board übertakten. Hier also zu einem Z77 Board greifen. FAlls er nicht übertakten möchte ein Intel i5 3450 + H77 MB oder B75 Mainboard. Dazu dann 16GB Teamgroup DDR3 1333 Mhz für ca. 30€ / 8 GB also 60 im gesamten.

Dazu dann ein vernünftiges Netzteil um 400 Watt.

Bei der SSD für 10€ mehr zur Samsung 830 128GB greifen.

Schau dir mal die Multimedia FAQ Empfehlung an. So wird er keine Freude mit dem PC haben.

So hier mal die Hauptkomponenten. Es fehlt noch ein Gehäuse.

https://www.mindfactory.de/shopping...2205824735194dd97ffe7f2fa4d4a5a59d1f0978ae5ab

Ggf. je nachdem wie intensiv er die Videobearbeitung macht wäre evtl. ein Xeon Prozessor mit HT ganz interessant.

Hier noch ein zweiter WK mit Intel Xeon und H77 Board.

https://www.mindfactory.de/shopping...220fb73da792518d6a0d24adda99258849b2cbaa035b0

Der Intel Xeon verbindet im übrigen die Vorteile von einem I7 zum Preis von einem i5. Er lässt sich nur nicht übertakten!

Zuletzt bearbeitet:
Der Prozessor hat schon eine Grafikeinheit integriert, die externe kannste dir sparen und schauen ob nen i7 ins System passt. Das Quad Kit noch zu nem Dual ändern und dann würde mir das gut gefallen.

Hallo

Ich würde dir zum H77 chipsatz raten.

Die grafikkarte ist extrem der Müll!
Die 35€ kannst du dir sparen. Wenn dein onkel nicht zockt dann ist er mit der onvoard grafik zufrieden. Das geld kann dann in eine größere SSD gesteckt werden.

Gruß wolbe182

EDIT: und ja bitte kein I5 mit K

Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch du bist ja auch nen knaller. Sprichst von nem unausgewogenen System und ballerst in deine Konfig ein noch stärkeres Netzteil rein. Unpassender gehts ja wohl kaum, sogar nen 300 Watt NT würde sich da langweilen.

Bis 700 Flocken würde ich sowas machen: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-168265

Gehäuse hat USB 3 und das Mainboard auch. Dazu noch nen Xeon der im Grunde nen i7 ist und somit HT besitzt und joa. ;)

Ich finde das von Kugelfisch vorgeschlagene Netzteil auch überdimensioniert. Ohne dezidierte Grafikkarte über 500w? Ist einfach zu viel.

Außerdem passt in der ersten Zusammenstellung der Prozessor nicht ganz zu dem Mainboard (3570 ohne k und z77 Mainboard).

Das vorgeschlagene System von Mursk ist sicher nicht schlecht, aber: Der vorgeschlagene Prozessor besitzt keine integrierte Grafikeinheit, deswegen würde ich zum Intel e3-1245v2 greifen.

Ich finde das von Kugelfisch vorgeschlagene Netzteil auch überdimensioniert. Ohne dezidierte Grafikkarte über 500w? Ist einfach zu viel.

Da habt ihr recht. Da aber das Netzteil derzeit nur 50 Cent mehr kostet als das 400 Watt Netzteil hab ich diese gewählt. Sollte er später dann doch noch spielen wollen hat er mehr als genug Kapazität für jede x-beliebige Graka.

Aber ihr seit ja so toll das ihr für 50 Cent weniger das schwächere genommen hättet ;)

Außerdem kommt noch dazu das ich Hardwarevvorausschauejd kaufe. Mein letztes Bequiet Netzteil war 5 Jahre alt und hat 3 PC überstanden und das nur weil ich damals halt ein etwas größeres genommen habe. Es wurde jetzt noch funktionieren wenn der Lüfter nicht einen Schaden gehabt hatte.

Das nächste mal Vllt erst überlegen bzw. Fragen bevor man andere kritisiert.

Zuletzt bearbeitet:
kugelfisch01 schrieb:
Selten eine so unausgewogene Zusammenstellung gesehen. Ein K Prozessor (offener Multi) lässt sich nur durch ein Z oder P Chipsatz auf dem Board übertakten. Hier also zu einem Z77 Board greifen. FAlls er nicht übertakten möchte ein Intel i5 3450 + H77 MB oder B75 Mainboard. [...][/url]

Das stimmt so nicht ganz: Die i5-K-CPU hat die wesentlich bessere HD4000-Grafik, die sich mit H77, B75 (und H61, H65) ebensogut nutzen lässt wie mit den Übertakter-Chipsätzen Z77, Z68.

Schneller soll die HD4000 noch mit DDR3-1600 (statt DDR-1333) Ram werden.

Grafikkarte weglassen.

Zu den obligatorischen Xeon-Empfehlungen: nicht alle 1155-Mainboards sind für Sockel 1155-Xeons geeignet. Bei konkreten Bauempfehlungen sollte man das beachten. Wäre peinlich, wenn jemand einen Bauvorschlag macht und die CPU läuft nicht auf dem Mainboard (oder der HR-02-Macho passt nicht auf das Board, oder der RAM macht Bluescreens ab und zu oder das VESA-Gehäuse passt nicht an den Dell Ultrasharp und was hier so passiert).

Die CPU und Mainboard im Geizhals-Link von Mursk sind kompatibel: http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=B75%20Pro3.

CPU (E3-1225) und MB im Kugelfisch-Link passen auch. http://www.asrock.com/mb/cpu.asp?Model=H77%20Pro4/MVP

Es gibt übrigens Xeon mit Ivy Bridge und welche mit Sandy Bridge. Es gibt welche mit Grafik und welche ohne. Welche mit 4 Threads (und 4 Kernen) und welche mit 8 Threads (und 4 Kernen). Da wird beim Empfehlen wohl oft nicht aufgepasst.

Kugelfisch empfiehlt einen Sandy Bridge-Xeon ohne Hyperthreading mit HD P3000-Grafik. Das wäre das Xeon-Pendant zum i5-2500K ist aber teurer als dieser und niedriger getaktet. Siehe hier:

Der 5-Beiträge-Schreiber Darrel weißt darauf hin, dass der 800-Beiträge-Schreiber Mursk einen PC ohne jegliche Grafikausgabe konfiguriert hat.

Da kann man misstrauisch werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute einen neuen Thread öffnen und ein für dieses Anwendungsfeld passenden Rechner mit ganz wenigen Alternativen, aber ausführlichen Begründungen einstellen.

Zurück
Oben