Videobearbeitung: Permanente Einblendung Punktestand Sportaufnahme

DeusoftheWired

Fleet Admiral
Moin,

würde gern die Aufnahmen der Volleyballspiele meines Vereins mit einer permanent eingeblendeten Punktestandanzeige optisch etwas aufpeppen. Vorgestellt habe ich mir das ganze ungefähr so:

punktestandanzeige.png

oder so:

punktestandanzeige2.png

Dargestellt werden soll der Name beider Mannschaften, ihre Trikotfarbe, welche beider Seiten gerade Aufschlag hat, wieviele Sätze gewonnen und wieviele Punkte im aktuellen Satz gemacht wurden. Optional können noch Sachen wie Spielerwechsel, Auszeit, Unterbrechung etc. wie aus dem oberen Beispiel kurz eingeblendet werden. Für den Anfang sollte es erst mal nichts Dynamisches mit Übergängen, Bewegung etc. sein, einfach nur Sätze und Punkte.

Das Prinzip/Schema ist in vielen Sportarten gleich, deshalb gibt es dafür bestimmt schon vorgefertigte Lösungen oder sogar Templates/Vorlagen, in denen man nur noch bei Zeitstempeln eine Zahl eintragen muß.

Wenn das ganze mit Kdenlive oder DaVinci Resolve umsetzbar ist, umso besser. Ansonsten gern jedes andere freie/offene Programm.

Hast du mal auf YouTube einfach nach "Davinci Resolve Scoreboard" gesucht? Da findet man ein paar Tutorials, deren Qualität ich so spontan zwar nicht einschätzen kann, die sich aber genau darum drehen.

DeusoftheWired schrieb:
Wenn das ganze mit Kdenlive oder DaVinci Resolve umsetzbar ist, umso besser. Ansonsten gern jedes andere freie/offene Programm.
Dafür gibts heute zig Titelgeneratoren und Plugins, die aber alle kostenpflichtig sind.

Ist es für Live (z.B. Streaming) oder für (YT-)Videos?

Im Prinzip kannst du dir sowas ganz schnell selbst basteln.

Ich würde mir mit Photoshop (alternativ: gimp) ein Layout in der für die Videoausgabe gewünschten Auflösung basteln (z.B: 1080p).
  1. Wichtig ist, das der Hintergrund einen Alpha-Kanal hat, also transparent ist
  2. Anschließend erstellst du eine neue Ebene, auf der du den Hintergrund für die Punkteanzeige von Mannschaft A gestaltest und es so ins Bild einpasst, wie du es später haben möchtest (nur hintergrund, kein Text)
  3. Die Ebene duplizieren, spiegeln und ggf ausrichten, so das du die neue Ebene nun für Mannschaft B benutzen kannst
  4. Das ganze nun als PNG oder GIF abspeichern, damit der Alpha-Kanal erhalten bleibt. Kein JPEG!.
  5. Das Bild lädst Du nun in Deinen Videoeditor und gibst ihm eine eigene Videospur; und zwar immer eine, die sich oberhalb des Videos befindet.
  6. Für die Mannschaftsnamen und den Punktestand erstellst Du (im videoeditor) nun pro Mannschaft ein textfeld, welches du Deinem gebastelten Overlay entsprechend ausrichtest.
    Evtl brauchen die Textfelder eine eigene Spur. Auch hier darauf achten, das sich diese nun oberhalb des Layouts und des Videos befindet.
  7. Layout und Textfeld nun miteinander gruppieren (damit es nicht aus versehen verrutscht), und das Ganze auf die Videolänge ziehen.
Du solltest jetzt auf über die komplette Videolänge hinweg dein Layout mit dem Punktestand sehen.
Über Keyframes kannst Du dann entsprechend steuern, was angezeigt werden soll (z.B: Punktestand, Auswechslungen etc.)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
’tschuldigung für das längere Nicht-Melden, genau der Sport hatte mich in Beschlag. :D Wollte nur noch meine Erkenntnisse teilen, vielleicht nützt es ja jemandem etwas, der den Thread via /Forensuche/Suchmaschine findet.

Nach einiger Recherche ist es tatsächlich so, wie @Maviba schrieb. Das Prinzip ist immer drei übereinandergelegte Ebenen (von hinten nach vorn):
  1. Video
  2. Leere Graphik nur mit Gestaltungselementen
  3. Text

Als Beispiel aus dem Startbeitrag würde man also erst so was

punktestandanzeigeleer.png

erstellen und davor dann eine Ebene mit dem Text der jeweiligen Mannschaft bzw. der Punkte legen. Die Textebene ändert sich zu dem Zeitpunkt, an dem ein Punkt bzw. Satz gemacht wird. Das läßt sich mit jedem Videoeditor bewerkstelligen, der wenigstens drei Ebenen beherrscht.

Eine Alternative ist, Bilder im Graphikeditor fertig mit Vereinsname und aufsteigendem Punktestand (ABC | 0 | 1, ABC | 0 | 2, ABC | 0 | 3 … ABC | 0 | 25, ABC | 1 | 0, ABC | 1 | 1, ABC | 1 | 2 usw.) zu erstellen. Durch die Viezahl an möglichen Satz- und Punkteständen ergibt sich dadurch je nach Gewinnsätzen eine Zahl zwischen 65 und 90 Bildern nur für eine Mannschaft, zumindest im Volleyball (Punkte über 25 nicht mitgezählt). Die für die eigene wird man immer wieder verwenden, die für Gegner wohl seltener, aber da sind’s trotzdem mindestens auch 65 Stück. Der Vorteil dieser Methode ist es, daß man den ganzen Spaß dann mit FFmpeg per Konsole ins Video brennen kann. Der fertige Befehl für nur einen Satz wird zwar ordentlich lang, im Prinzip ist’s aber möglich.

Conqi schrieb:
Hast du mal auf YouTube einfach nach "Davinci Resolve Scoreboard" gesucht?

Die einzige Anleitung, die sich dazu findet, ist diese erst vor einem Monat hochgeladene mit sage und schreibe 197 Aufrufen:

(Vorbereitung in GIMP, Teil 1)

Tenferenzu schrieb:
Eine Suche mit der Suchmaschine deiner Wahl nach 'Scoreboard template' wird vermutlich auch so einiges zu Tage fördern.

Leider nicht. Kdenlive bietet zwar drölfzig Effekte aber keine Vorlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Zurück
Oben