Videobearbeitung

Lars_SHG

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Moin,
ich fange gerade an, mal ein paar aufgezeichnete Filme von meinem DVBS2-Receiver zu bearbeiten.

Da ich hier aber kaum Erfahrung habe, bitte ich mal um ein paar Tipps wie folgt:

a) mir viel auf, dass mein Quad Core auf allen 4 Kernen beim rendern von einem Format auf andere zu 90% ausgelastet war. Unterstützen diese Programme Prozessoren mit mehreren Kernen? Kenne ich sonst nur von sehr wenigen Programmen. Ich muß dazu sagen, dass ich mit Roxio VideoWave 10 gearbeitet habe - war mal ne günstige dreingabe....

b) Da ich mich nicht auskenne, habe ich einfach mal eine Sendung aufgenommen (Receiver speichert die Datei als TRP auf externer Festplatte), mit dem o. g. Programm zurecht geschnitten und dann wieder abgespeichert. Hier konnte man dutzende von Formaten zum abspeichen auswählen! Was ist denn ein sinnvolles Format, wenn man eine Sendung auf eine DVD brennen will, die dann in herkömmlichen Laufwerken lesbar ist? Die Qualität sollte die bestmögliche sein.
Mal abgesehen von dem Status der Kompatibilität der DVD-Formate.

Besten Dank schon mal für eure Hilfe!

Hi,

komisch, du stellst Fragen und lieferst gleich die Antworten?

zu b) du erstellst mit Roxio VideoWave 10 einfach eine Video-DVD. (MPEG-2 Format)

Nun zu a) ich bin mir nicht sicher ob das alle Programme machen? Das einige Programme Quad unterstützen war mir bekannt - selbst von meinem nicht.....

zu b), ich kenne wohl die Formate, bin jedoch völlig unerfahren was die Qualität betrifft. Du meinst mit MPEG-2 habe ich die beste Qualität?

Die Qualität ist nicht von Output sondern vom Input abhängig, ob du MPEG2, XviD oder x264 wählts ist im Grunde genommen egal.

Willst du später die Aufnahmen auf nem DVD-Player oder am PC abspielen? Oder auf nem HTPC?

Hi,

Multicorefähig sind viele Programme, natürlich nicht alle.
Warum das so wichtig sein soll ist mir nicht klar. Ob dein PC nun eine Stunde oder 45 Minuten für diese Aktion braucht ist doch wurscht.

Deine Aufnahme entscheidet schon ob dein Rechner viel Arbeit hat oder nicht.
Du kannst in SD oder HD aufnehmen. Wenn du das auf einen DVD-Player als DVD-Video brennen willst, solltest du schon in SD mit einer Auflösung von 704×576/720×576 aufnehmen. Das entspricht qualitativ schon der DVD.
Das umrechnen zum DVD-Video dauert dann nur noch Minuten ...
Infos zum DVD-Video-Format kannst du hier nachlesen -> Videoformate

Ps. MPEG-2 ist die Video-Komprimierung für "DVD-Video". Das entspricht dem Standard des handelsüblichen DVD-Player.
Einfach ein bisschen lesen -> DVD Erstellen leicht gemacht

Zuletzt bearbeitet:
N'abend,

die Idee einige Sendungen per DVBS aufzunehmen, ist nicht um meine eh schon begrenzten Ablageplätze für DVD's zu füllen, sondern einfach mal gute Sendungen aufzuzeichnen um nen Kumpel nen Gefallen zu tun, ne Doku die nie auf DVD erscheint zu sichern oder ähnliches.

Ich möchte also etwas aufnehmen, Werbung rausschneiden und diese auf eine normale DVD brennen.

Mir viel auf, das die Sendungen die ich bisher zu Testzwecken aufgenommen habe, nach dem dekodieren eine miese Qualität aufwiesen - deutlich schlechter als vorher. Daher meine Frage nach dem besten Format.

Das dekodieren dauert recht lange. Also spielt es schon eine erhebliche Rolle, wie das Programm arbeitet, ob mit einem Prozessor-Kern oder mit mehreren. Beispiel, eine Folge der Bundies - von Werbung befreit rund 25 Minuten, hat ein Volumen von rund 800 MB, roh bei Aufnahme-Format trp.

@ herja, 15 Minuten (pro Stunde) sind besonders bei meiner knappen Zeit eine erhebliche Spanne. Wenn ich irgendwo Zeit einsparen kann, möchte ich das machen - allerdings nicht um den Preis der Qualität.

@ eXactA!m - Besten Dank für die Info!

Und besten Dank für die Links, ich werde diese ausführlich lesen.

Zurück
Oben