Videobearbeitung

Tockra

Lt. Commander
Hallo,
ich interessiere mich schon seit längeren führ Video bearbeitung, sprich in Videos (in einer Szene) objekte oder Seile rausschneiden, oder auch nur einfach mehrere Videos richtig zusammenzuschneiden.
Mein Computer sollte für Videobearbeitung gut sein (siehe Singnatur ^^)...
Jetzt ist meine Frage, ob ihr mir Programme nenen könnt, mit denen man videos professionel bearbeiten kann (egal wenns Share Ware ist ) und ob ihr mir links für dazugehörige Tutorials geben könnt (am besten Deutsche)...
MfG. Tim

Jetzt ist meine Frage, ob ihr mir Programme nenen könnt, mit denen man videos professionel bearbeiten kann
Adobe Premiere oder vielleicht Sony Vegas ?

Hi,

Ich empfehle dir eine Einsteigerlösung. Alles andere ist viel zu viel für den Anfang.
Magix Video deLuxe
Corel Videostudio
Pinnacle Studio
Adobe Elements
Tutorials gibts auf der entsprechenden Herstellerseite.

Welches ist denn das bessere bzw. mit welchem kann man mehr machen?
Lad dir doch einfach mal die Demos runter und probiere einfach welches dir von der Handhabung besser liegt.

Hi,

was willst du denn mit "spezielle gute Tutorials" anfangen, wenn du noch nicht einmal ein Programm bedienen kannst?

Es gibt zig tausende von "speziellen" Tutorials, wobei natürlich niemand weiss, was dich davon wirklich interessiert. :rolleyes:

Du kannst dir das gerne ansehen, z. B. von Magix: Wissen & Workshops

Und ja, dein QuadCore wird unterstützt.

Ich fand Vegas Video einfacher und konnte schneller das erzielen was ich haben wollte. Premiere hat sich zwar auch gebessert, aber naja... mein Tip geht klar Richtung Vegas Video.

Zudem macht Adobe schon genug Geld mit ihrem Photoshop :p

Hi!

Frage:
Anbei zu dem Screenshot möchte ich gerne wissen, wie man in dem markierten
grünen Bereich eine Art "pause" oder bildlosen puffer erstellt.
Mein Video soll mit einem "leeren Bild" beginnen, aber ich weiss nicht, wie ich das realisieren soll, denn der erste Clip wird zwingend immer ganz vorn platziert.
Titel und Musik kann man verschieben, das geht. Nur die Clips auf Spur eins nicht.
Kann mir das jemand erklären? Wäre sehr nett :)

Frage2: Am Ende der Clips soll der letzte mit einer Schwarzblende ausgefadet werden.
Leider weiß ich nicht, wie das geht. Am Schluss lässt sich ja keine Blende einbauen.
Wie mache ich das? :)

Anhänge

• corel_x3.jpg
    corel_x3.jpg
    173 KB · Aufrufe: 220
Hi,

wenn man mit einem "leeren Bild" beginnen will, brauchst du nur eine "Farbe" deiner Wahl in die Überlagerungsspur einfügen.
Die "Farbe" findest du oben im Dropdownfeld.
Dann brauchst du nur noch die Attribute einstellen und gegebenenfalls ein Effekt darauf anwenden.

Am Ende des Videos kannst du das sinngemäß genau so machen.
Wenn nötig kannst du dir noch weitere Überlagerungsspuren aufrufen.

Tockra schrieb:
in Videos (in einer Szene) objekte oder Seile rausschneiden, oder auch nur einfach mehrere Videos richtig zusammenzuschneiden
Du redest von zwei verschiedenen Sachen.
"Objekte oder Seile herauschneiden" wäre Compositing, in diesen Fällen speziell Rotoscoping (Stichwort "wire removal"). Die Programme dafür sind recht komplex (können dafür aber einiges mehr als was du benötigst) und bedürfen einer gewissen Einarbeitungszeit. Z.B. Adobe After Effects, Eyeon Fusion oder The Foundry Nuke.
Einfache Schnittprogramme sind oben erwähnt.

@twix, achte mal auf das Datum ... ;)

Ich wollte keinen extra Thread aufmachen :)

herja schrieb:
Hi,

wenn man mit einem "leeren Bild" beginnen will, brauchst du nur eine "Farbe" deiner Wahl in die Überlagerungsspur einfügen.
Die "Farbe" findest du oben im Dropdownfeld.
Dann brauchst du nur noch die Attribute einstellen und gegebenenfalls ein Effekt darauf anwenden.

Ah, ok. Zumindest funktioniert das am Ende einwandfrei.
Aber wenn ich am Anfang wie schon gesagt erst 10 Sekunden Titel und nur Musik laufen lassen möchte, wird der erste Clip immer ganz links auf Position 0 eingefügt.
Natürlich kann ich jetzt die 10 Sekunden schwarz überlagern, aber die gehen mir verloren.

Versteht ihr, was ich meine? :)
Ich brauche in der Videospur 1 unbedingt diese Pause.
Oder muss ich in so einem Fall die Videospur 1 auslassen, freilassen und nur mit den Überlagerungsspuren arbeiten?

Hi,

naja, dann füge doch die Farbe deiner Wahl in die Videospur ein.

Farbe auswählen -> Rechtsklick auf die Farbe -> "Einfügen in" Videospur.

Jetzt brauchst du nur noch die Attribute zu setzen und gegf. ein Effekt darauf anwenden, fertig.

Tipp: Manchmal sollte man doch schon das Handbuch oder das Hilfe-Menü zu Rate ziehen ... ;)
Damit sind solche Anfänger-/Bedienungsfragen leicht zu klären.

Ich hab´s schon hinbekommen. Danke Dir dennoch :)
Hatte nicht gedacht, dass man Bilder aus der Überlagerung nach oben schieben kann. Geht
aber wunderbar. Ich hab nur die Trial und kein Handbuch. Werd das aber sicher upgraden, denn
mir gefällt das Programm wirklich gut. Reicht völlig für meine Ansprüche.

Zurück
Oben