Videokonferenzraum Mikrofon

Schw4rzII

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
113
Servus,

ich leite ein Team, das auf drei Standorten verteilt ist. Monatlich kommen wir an drei Standorten zusammen und machen eine Videokonferenz. Also die drei Räume wählen sich in eine MS Teams Videokonferenz ein. Die Lösung vor Ort ist jeweils eine TV-Display mit Cisco "Soundbar/Mikrofon/Kamera" oben drauf.

Problem: Der Sound ist teilweise echt schlecht gerade bei Hintergrundgeräuschen und es ist unklar wo man reinsprechen muss.

Ich suche nach einem Tischmikrofon, das ich per usb-c an mein MacBook anschließen kann, das dann als Hauptmikrofon fungiert, dann kommt meine Stimme hoffentlich klar rüber, und wenn jemand was sagen will kann er ans Mikrofon kommen. An den anderen Locations dann genauso.

Kann jemand ein Mikrofon dafür empfehlen? Muss kein Hifi sein, einfach verlässlich karen ton liefern, auch bei Hintergrundgeräuschen.

Danke :)
 
Preisklasse?

Erste Empfehlung wäre ein Rode NT USB+, das geht aber ins Budget wenn du gleich drei kaufst.

Ich habe ein HyperX Solocast in Verbindung mit Nvidia Broadcast. Das ist billig und funktioniert für mich allein hervorragend. Sonst würde ich mir mal das HyperX Quadcast angucken. Bei dem kann man die Charakteristik auswählen. Weiß aber nicht wie das mit Apple zusammen arbeitet.
 
Super, danke schon mal. So bis 150€ wäre denke ich sinnvoll. Muss keine Studio-Qualität haben, Verarbeitung sollte aber gut sein. Und irgendwas das plug-and-play mit jedem Betriebssystem funktioniert (Macos, Windows ist muss), ohne extra Software/Treiber zu installieren. Zur not ginge auch Klinke, aber das hat ja heutzutage nicht mehr jedes Notebook.

Edit: Das Rode NT USB+ sieht schon echt gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VDC, marcel. und dafReak
+1 für die Jabras. Haben wir auch an einigen Standorten.

Mit getrennten Lautsprechern + Mikrofone holt man sich oft mehr Probleme als Verbesserung ins Haus. Die Jabras wissen als all-in-one Lösung genau was Ein- und Ausgabe ist und können somit gezielt regeln sodass sich alle jederzeit gut verstehen.
 
Getrennte Ein und Ausgabe führt zu 20 Minuten Rückkopplung und Meetingabsage...
Ich bin echt kein Freund von völlig überteuerten Businesslösungen, aber mir fällt nichts ein was einfach PlugnPlay wäre und von jedem einfach benutzbar ist. Wir haben diese Jabra Dinger auch und das ist okay.
Wir hatten schon Plantronics, Cisco und am schlimmsten ist aktuell Poly. Gefühlt alles technikschrott....
 
Zurück
Oben