Videos für die PSVR?

B

Brathorun

Gast
Servus,

offenbar unterscheiden sich die VR-System in der Bildausgabe - zumindest wenn man vom Standard-Fall ausgeht.
Ein PS VR-Video hat nur ein Bild - andere VR-Videos geben 2 Bilder aus (vermutlich ist das so, weil die PSVR 2 einzelne Bildschirme nutzt).

Gibt es eine Möglichkeit, auch andere Video-Inhalte zu sehen? Oder muss das Video speziell für die PS optimiert sein?

Im Moment unterstützt die PSVR nur VR/360-Grad Videos mit einem Bild und 1080p Auflösung.
Alles andere müsste dahin Konvertiert werden.

Ich hoffe auch das Sony hier nachbessert und ein Update für den Media Player bringt.

@Blaexe
Okay... gut, wusste da war was. :)

DMorpheus schrieb:
Im Moment unterstützt die PSVR nur VR/360-Grad Videos mit einem Bild und 1080p Auflösung.

Dann versteh ich dich richtig?
360-Grad-VR = 1 Bild bzw. nicht 3D
2 Bilder = 3D

Mal ne Frage allgemein zur PSVR...
Bekommt ihr das Bild richtig scharf, wenn ihr das Headset auf habt?
Beim Testbild steht ich soll das Headset so aufsetzen, dass die Schrift klar zu sehen ist jedoch unterscheidet sich die schärfe im linken oberen Bereich deutlich. Dabei hab ich schon versucht, das Headset in allen möglichen Richtungen zu justieren. Dabei mag ich an dem Headset eigentlich nicht wirklich ziehen und rütteln da die Verarbeitung bzw. das Plastik nicht das aller größte vertrauen erwecken.

Das VR-Erlebnis ist trotz der vielleicht mangelnden Positionierung da. Vielleicht wäre es noch besser, säße das Headset richtig?

Ja, so ist es richtig. Für ein einfaches, "plattes" 360 Grad Video hat jedes Auge das selbe Bild. Wenn es 3D sein soll, brauchen die Augen unterschiedliche Bilder.

PSVR habe ich nur ein mal probiert, aber das ist im Prinzip bei allen HMDs gleich. Die Linsen haben in der Mitte einen "sweet spot", in dem scharf abgebildet wird. Zum Rand hin fällt die Schärfe ab. Deswegen muss es eben mittig zu diesem sweet spot ausgerichtet sein.

In den Einstellungen unter PSVR gibt es noch die Möglichkeit den Pupillenabstand messen zu lassen. (Wird man bei der erst Einrichtung leider nirgens drauf hingewiesen.)
Nachdem ich das gemacht hab war es besser. Vorher hab ich immer nur ein Auge richtig scharf bekommen (in der Mitte vom Screen).
An den Rändern ist es, wie Blaexe schreibt, aber immer was unscharf.

Den exakten Pupillenabstand habe ich beim Optiker messen lassen, das machen die kostenlos wenn man höflich fragt und dauert keine zwei Minuten. Das bringt schon sehr viel, aber dass es zu den Rändern hin unscharf wird ist vollkommen normal.

Und wo genau kann man die Brille an den Pupillenabstand anpassen?
Die Brille hat doch nur 2 Verstellmöglichkeiten... ? Es ist auch so, das man die Brille jedes mal aufs neue am Gesicht zurechtzuckeln muss - was mit der Zeit schon etwas nervig ist.

In den Einstellungen findest du einiges zur Kalibrierung der PSVR (Pupillenabstand und Headtracking) !

Den Abstand stellt man nur einmal ein. Bei meiner Vive per Einstellrad, dreht man daran sieht man den Abstand in Millimeter. Bei der psvr geht das offenbar per Software.

Also ich weiß ja nicht... bin irgendwie schon etwas desillusioniert... :(

Wenn alles halbwegs gut läuft, taucht man in eine VR-Welt ein und es fühlt sich richtig gut an.

Es gibt allerdings auch ein paar Punkte, die mich stören. Das Tracking ist Mies - also so richtig schlecht! Mach ich da was falsch? Ich dunkle den Raum ab, hab die Kamera ungefähr auf Kopfhöhe, sitze vor der Kamera im Abstand von ca. 1 m. Das tracking richtet sich ständig neu aus. Am meisten Probleme macht der Controller - der ist sehr oft einfach falsch positioniert. Das selbe passiert auch häufig mit der Brille. Ist das Bild anfangs noch in Blickrichtung, verschiebt sich das Bild mit der Zeit. Das ist mir mal währen des spielens passiert. Meinem Magen bekam das gar nicht :).

Dann ist die Brille einfach unkomfortabel. Ständig muss man die Brille beim aufziehen hin und herschieben damit das Bild klar wird. Die Einstellung für den Pupillenabstand hab ich übrigens nicht gefunden... je nach dem wie ich die Brille auf dem Gesicht verschiebe, wird das Bild klar! Nur hab ich noch keine Position gefunden, bei der die Halterung die Brille genau so hält, wie ich es brauchen würde.

Die Grafik ist in Ordnung nicht gut aber auch nicht schlecht - zweckmäßig.

Alles in allem würde ich sagen das ich hier eine Technikdemo gekauft habe. Vieles Funktioniert noch nicht so richtig gut, alles ist noch so am Anfang. Muss gestehen, ich hätte hier mehr erwartet von Sony. Schließlich soll das ja der vorstoße von VR für die breite Masse sein?!

Im moment bin ich wirklich am überlegen, ob ich die Brille behalten soll. 400€ bei den genannten Problemen? Ich weiß ja nicht.

Vielleicht ist ein Meter zu dicht. In der Nähe der Kamera ist der Bereich den die Kamera sieht schmaler. Sony empfiehlt 2m.
Kann man hier gut sehen: https://www.playstation.com/de-de/g...g-started/ps-vr--how-get-the-best-experience/

Das das Bild wegdriftet zu einer Seite hab ich auch. Im Spiel ist es mir noch nicht aufgefallen, im Menü und bei Videos aber immer.
Hat mich nicht so sehr gestört da man mit der Options Taste das ja schnell zurückstellen kann.

Tracking der Controller ist in der Tat nicht so gut wie bei der Vive oder Rift. Für mich bisher aber ausreichend.
Bei einem Freund funktionierte es sehr schlecht. Bis er mal auf die Idee gekommen ist den Aufkleber auf der Lichtleiste vorne ab zu machen :p

Die Kalibrierungen und Einstellungen für Pupillenabstand findest du wenn du in der PS4 in die Einstellungen gehst. Da sollte es einen neuen Unterpunkt für die PSVR geben.

Beim Aufsetzten muss man jede VR Brille wieder etwas ausrichten. Empfand ich aber nocht normal und geht recht zügig wenns mans mal raus hat.

Bin aber auch am überlegen die Brille (incl. PS4) wieder zu verkaufen. Als Gelegenheitsspieler ist dann doch was teuer.

Werd die Brille wieder zurückschicken... eigentlich dachte ich, das mich VR schlicht umhauen wird und das ich nie wieder ohne VR leben können werde. Dieses Gefühl hat sich nicht eingestellt. Zu groß sind die Probleme mit dem Komfort und dem Trackung - die mäßige Grafik, versetzt dem Ding dann noch den Todesstoß.

540 € (Brille + Zubehör) ist schon ein kleines Sümmchen. Das ist es mir dann doch nicht wert.

VR wird geil! Aber erst in ~ 5 Jahren...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, dass viele Sony Kunden offenbar schlechte Erfahrungen gemacht haben, insbesondere mit dem Tracking. Solche Berichte ließt man immer wieder; die Presse hat wohl um die PSVR einen zu großen Hype gemacht und viele haben einfach blind gekauft, obwohl die Konsolen offenbar noch nicht reif für die VR Geschichte sind.

Das Tracking - mit das wichtigste für eine tolle VR Erfahrung - funktioniert eigentlich schon heute wunderbar, bei meiner Vive habe ich die beiden Lighthouse Sensoren zuletzt im Juni in 5 Minuten eingestellt und seitdem bedurfte es nie einer Nachjustierung, seitdem nur noch Einschalten und Loslegen. Auch ist es vollkommen egal in welcher Haltung, Entfernung und wie ich mich in deren Bereich hinsetze, hinlege oder Kopfstand mache.

Hoffentlich wird PSVR kein Fiasko, denn das wäre schlecht für die zukünftige Entwicklung neuer VR-Spiele.

@Brathorun
Hast du meine Nachricht nicht gelesen ??? Den Pupillenabstand einstellen und die Brille & Controller kalibrieren !!! Danach läuft das ganze viel besser !

Wenn ich schon so eine Antwort lese: ...Die Einstellung für den Pupillenabstand hab ich übrigens nicht gefunden...

Kopfschüttel !!!

@A4-Freund
Statt hier loszupoldern hättest du mir auch sagen können wo genau sich diese Einstellung versteckt. Ich hab im Optionsmenü gesucht. An den Einstellungen der PS4 hab ich nicht gedacht... wenn der Pupillenabstand so wichtig ist, dann sollte es doch auch im Quickstartguide Erwähnung finden oder? Tut es aber nicht...

Naja die Brille geht trotzdem zurück.

Nichtmal wegen der Grafik. Die ist wie gesagt zweckmäßig. Damit könnte ich leben... es stören mich andere dinge, die man hätte durchaus schon heute besser machen können!

- Das Miese Tracking. Ich hab keine wunder Erwartet aber ich hab ein funktionierendes tracking für die Couch erwartet. Das Bild driftet immer weg? Warum? Sinn? Wohl eher Unsinn...

- Der Tragekomfort. In der Presse in den höchsten tönen gelobt. Warum? ständig muss man die Brille auf dem Kopf hin und herschieben um endlich eine zufriedenstellende Position zu finden. Dabei wird die Brille nicht immer 100% an Ort und stelle gehalten.

- Die Verarbeitung. Ein Plastikbomber. Die Brille fühlt sich so an, als wäre sie aus dem billigsten Plastik. Zugegeben ich kann nicht beurteilen wie hoch die Verarbeitungsqualität ist. Aber ein Handschmeichler ist die PSVR sicher nicht. Da hatte ich schon andere Produkte für 400€ in der Hand, die deutlich mehr hermachten.

Die PSVR ist ein halbherziges Produkt. Die Brille sollte VR der breiten Masse zugänglich machen machen. Nach dieser Erfahrung fürchte ich, das PSVR dem VR mehr schadet als nutzt.

Zurück
Oben