Videos mit Browseroberfläche als Filmdatenbank erstellen

Darkwing 0815

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich weiß - Der Titel ist etwas konfus, aber ich wüsste nicht, wie ich es sonst beschreiben soll. Ich habe ein paar Videos auf dem Rechner, die ich gerne per grafischer Oberfläche auswählbar machen möchte und dachte dabei an einen Web Editor wie MS Expression Web 4.

Und zwar möchte ich einzelne Folgen einer Serie wie in einem DVD-Menü anwählbar machen und zwar mit gestalteten Hintergründen und Infos. Und die einzelnen Folgen sollen dann auch per Link gestartet werden können. Zwar geht dies mit Expression Web, aber zb. keine .mkv Files, oder er will sie gleich neu speichern, was Schwachsinn ist, da die mkv-Files an Ort und Stelle bleiben sollen, nur eben per Browsermenü anwählbar.

Am Liebsten wäre mir ein VLC-Plugin, mit eingebledetem Playerelementen und die Möglichkeit einer Szenenanwahl.

Mir ging schon durch den Kopf, mir ein teures Nero mit Authoringfunktion zu kaufen und eine gigantische Blu-Ray Iso zu erstellen, die dann eben auf der Platte bleibt (da keine Scheibe wohl groß genug wäre). Dort könnte ich alle Folgen einbinden, mit Hintergründen, Szenenanwahl, etc. Doch auch da würde Nero wohl die mkv's zwangsweise konvertieren wollen und zudem lassen sich Bilder und Texte in einem Authoringprogramm nicht so einfach und komfortabel einfügen, wie in eine Website.

Hat da jemand eine Idee, was die sinnvollste Lösung dafür wäre?

Oder gibt es sogar eine solche Software, die so etwas für eine private Filmdatenbank anbietet?

Ich danke allen Beantwortern im Voraus! :)

Gruß Darkwing

oder xbmc ohne plugin ;)

Whoa, sieht ja cool aus, beides. Ich werde mir beide Dinge mal ansehen!

Ich danke euch! :daumen:
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
MediaPortal mit myTvSeries Plugin.

Dieses Plug in finde ich nicht. Heißt es etwas anders? Blicke bei den tausenden Plug ins nicht durch. ;)

Habe gerade gesehen, dass in der 1.4er MP Version auch bereits ein Serienplugin enthalten ist. Falls es nicht genügt, hier der Link zu dem anderen: http://www.team-mediaportal.de/extensions/filme-und-videos/mp-tvseries

Ich habe sowohl XBMC, als auch MP getestet. Ich finde, dass MP deutlich einfacher und intuitiver ist als XBMC. Soweit ich weiß, sind beide XML basiert, sodass man extrem viel customizen kann, mit entsprechendem KnowHow.

Nachteil an MP ist, dass es nur unter Windows läuft. In der aktuellen Version benutze ich auch nur noch 2 Plugins: mp-tvseries und moving-pictures.

Fernsteuerung per X10 Funk FB mach ich mit Girder, da es mir mehr Möglichkeiten gibt, als die integrierten MP Features.

Das Titan Extended Skin (in 1.4 enthalten) mach echt was her. Die andere sehr schicke Alternative ist das StreamedMP Skin.

EDIT: Das Titan Skin bietet die Unterstützung für das Serien Plugin. Das Plugin selbst ist doch nicht enthalten. Einfach runterladen und per Doppelklick installieren.

Puh, das ist aber erstmal ne einarbeitungssache, oder? Ich habe es endlich hinbekommen, das er mir unter Videos, schon mal den entspreche3nden Ordner listet. Aber, weder höre ich Ton, noch kann die die Dateinamen verändern - Muss ich dafür die Originalfiles umbenennen, oder geht das auch im Programm?

Der Titan-Desktop funktioniert auch nicht. Habe die 1.4 und er hat Titan auch heruntergeladen und installiert. Kann ich das nicht aktivieren?

Bin gerade etwas verwirrt.

• MP installieren
  • MP Configuration starten
  • Unter Videos --> Video Folders alle Film Ordner hinzufügen
  • Unter Codecs & Renderer alle Codecs entsprechend einrichten (falls nicht alle dabei, K-Lite Mega Codec Pack installieren)
  • Unter GUI --> Titan auswählen und auf extended stellen
  • Unten only Basic Home auswählen

• MP Tv-Series runterladen und installieren
  • Config starten
  • Import Pfad eintragen
  • Import Wizard starten
  • Wenn alles grün, weiter, sonst Staffel und Episode ergänzen
  • Wenn Serienname nicht erkannt wurde, bei Custom Search Name den Serienname eintragen und "Search" klicken
  • Wenn grün, weiter
  • Jetzt warten, bis alle Infos gezogen wurden,
  • weiter
  • fertig

Wenn du die Titan Verknüpfung nicht hast, findest du es unter
C:\Program Files (x86)\Team MediaPortal\MediaPortal\TitanEdit.exe

• Extended Style
  • Nächster Tab
  • Links unten auf "Show only plugin modules"
  • MP TV Series wählen
  • Bild aussuchen und "Add to Main Menü"
  • Save

MP starten und freuen

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke dir. Aber es funktioniert scheinbar schon so nicht so ganz. Ich habe 1.4 installiert und dazu Titan. Funktioniert auch alles zu starten, ich kann in den Titan Mnager usw.

Doch wenn ich Mediaportal starte, zeigt er mir immer wieder das Standart Thema. Wenn ich Schaltflächen anklicke, reagiert er meist gar nicht. Stelle ich dann auf Titan, zeigt er es mir nur halb an...

Bevor ich das Serien Plugin installiere und alle hinzufüge, würde ich gerne die Gewissheit haben, das es stabil und richtig läuft. An meinem Rechner kanns nicht liegen, wegen der Leistung. Es ist die 1.4 Final. Sind diese Verzögerungen normal? Und wieso kommt das Titan-Theme nicht richtig?

Ich fummel m,al noch ne Weile rum und wenn es klappt, werde ich deine Liste befolgen. Dank dir. :-)

Ich habe keine Verzögerungen.

Hab es gerade ganz frisch auf meinem Laptop installiert und die Anleitung geschrieben.
HAst du in der Konfiguration auf das Titan Skin gestellt?
Hast du in der Titan Config auf Extended gestellt?

Bei mir läuft MediaPortal mittlerweile auf der 6. PC Config seit ner 1.0 alpha. Nie Probleme gehabt. Ich nutze allerdings nicht die TV Funktion und habe diese auch nicht mit installiert.

Hab noch nen paar Punkte ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
Ich habe keine Verzögerungen.

Hab es gerade ganz frisch auf meinem Laptop installiert und die Anleitung geschrieben.
HAst du in der Konfiguration auf das Titan Skin gestellt?
Hast du in der Titan Config auf Extended gestellt?

Bei mir läuft MediaPortal mittlerweile auf der 6. PC Config seit ner 1.0 alpha. Nie Probleme gehabt. Ich nutze allerdings nicht die TV Funktion und habe diese auch nicht mit installiert.

Ich habe die TV Funktion auch nicht installiert. Beim Start steht da sogar Titan. In den Skin Einstellungen habe ich auf Titan und dann Extended gestellt. Habe MP sogar neustarten lassen, doch jedes Mal wieder die alte Oberfläche und alles voll verzögert, bzw. schlechtes Registrieren von Klicks... - Ich mache mal nen Systemneustart.

Hast du die Titan konfiguration gestartet. Die ist nicht in der MP Config, sondern ein extra Programm.
Siehe 3. Teil der Anleitung

Was für Komponenten hast du in dem PC verbaut?
Welches OS installiert?

SaxnPaule schrieb:
Hast du die Titan konfiguration gestartet. Die ist nicht in der MP Config, sondern ein extra Programm.
Siehe 3. Teil der Anleitung

Was für Komponenten hast du in dem PC verbaut?
Welches OS installiert?

Ja, den Titan editor. Dort habe ich aauch schon andere Bildchen für die Menüpunkte ausgewählt gehabt und gesaved. Wenn ich MP starte, steht dort unter GUI auch immer das richtige Skin, also Titan und darunter Titan:Extended.

SSD-Platte für System und Programme, Quad-Core Xeon Ivy Bridge, XFX 7950, 12 GB 1600 MHz Speicher DDR2,... - Daran kann es wohl nicht liegen. Habe auch das neuste Framework und Silverlight drauf, falls es überhaupt benötigt wird.

Daran sollte es nicht liegen. Wenn du alles nach meiner Anleitung machst, sollte das so aussehen:

Anhänge

• MP Home Screen.jpg
    MP Home Screen.jpg
    181,9 KB · Aufrufe: 184
SaxnPaule schrieb:
Daran sollte es nicht liegen. Wenn du alles nach meiner Anleitung machst, sollte das so aussehen:

So sah es einmal bei mir aus, aber die Schrift war klein am anfang und er reagierte nur auf Tastatur, nicht auf Maus. Hm. Ich glaube ich deinstallier nochmal allers komplett und mache es nochmal genau nach deiner Liste.
Ergänzung ()

Hm, sieht schon besser aus. Das Häkchen "Show only plugin modules" hatte wohl gefehlt. Aber die Maus kann man immer noch nicht benutzen? Kann nur mit der Tastatur scrollen...

Bin gerade dabei die Serie einzulesen. Er findet natürlich nichts, das ich die Episoden immer nach Nummern benenne also 01-01, 01-02, 01-03, etc. Muss ich bei dem Wizard jetzt echt alle Folgen benennen? Also jedes Mal Serie, Staffel, Folgenname, oder geht das auch schneller? Bzw. wasw meint er mit Season ID, einfach ne 1 für Staffel und bei Folge auch?

Edit: Hat sich erledigt. Ich habs gerafft. *g*

Okay, nur dioe Einstellung im Titan Edit stimmt bei mir scheinbar nicht. Und zwar der Punkt: "MP TV Series wählen" erscheint bei mir nicht. Wenn ich auf Show only plugin modules gehe, zeigt er mir als Module sogar nur Sudoku und Tetris an...

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Plugin NACH MediaPortal installiert?

Anhänge

• MP Config.jpg
    MP Config.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 138
Lol. Hat sich erledigt. Ich suchte nach MP TV Series und nicht nur nach TV Series... ;-)

Läuft jetzt alles. Sehr schön dank dir. Einen Wermutstropfen hat es leider noch: Die Videos starten zwar, aber ich habe kein Bild. Codec-Einstellungen?

Habe das K-Lite Codecpack geladen und installiert. Musste dafür die MP Codecs deinstallieren...

Habe alles durchprobiert, aber nichts tut sich. Bin ratlos.
Ergänzung ()

Edit:

Okay, auch das hat sich erledigt und alles läuft wunderbar. Scheint ein guter Player zu sein. Vielen Dank für die Hilfe! :daumen:

Habe den LAV Codec neu geladen und die zusätzlichen Einstellungen in den Codec-Einstellungen von MP ausprobiert, bis es klappte. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dus jetzt noch richtig machen willst konfigurierst du dir ffdshow und nutzt zur Dekomprimierung der Videos DVXA, so dass deine CPU nix zu tun hat sondern alles die GPU übernimmt.

Bei MKVs mit mehreren Tonspuren benötigst du noch den Halii Media Splitter. Der sollte aber beim K-Lite dabei gewesen sein.

SaxnPaule schrieb:
Wenn dus jetzt noch richtig machen willst konfigurierst du dir ffdshow und nutzt zur Dekomprimierung der Videos DVXA, so dass deine CPU nix zu tun hat sondern alles die GPU übernimmt.

Bei MKVs mit mehreren Tonspuren benötigst du noch den Halii Media Splitter. Der sollte aber beim K-Lite dabei gewesen sein.

Okay, das werde ich morgen angehen. Dank dir. Mir fällt nämlich auf das die Qualität der Videos schlechter ist, als wenn ich sie mit dem VLC abspiele - Egal ob DVD-Quali oder HD, sieht nicht so dolle aus. Weiterhin vermisse ich die Möglichkeit mit der Maus mal eben schnell an jede Stelle des Videos zu klicken. Dies ist hier nicht möglich, oder? Wenn man sich mal so gewisse coole Stellen ansehen will, ist das mit dem MP eine unkomfortable Sache...

Letzten Endes würde ich damit wohl leben müssen. Schließlich bietet der MP ja auf andere Weise hohen Komfort. Tolles Programm. Ich danke dir nochmals für den Tipp im Allgemeinen und die Hilfestellung im Speziellen. *g*

Schnell in den Videos hin und her springen geht ebenfalls sehr einfach per Tastatur.

1. Rechte Pfeiltaste -> mehrmaliges drücken erhöht die Zeit die gesprungen wird (1x 15s, 2x 30s, 3x 1min, 4x 3min, 5x 7min, ...)

2. Pfeil nach oben Video springt eine feste Zeit oder einen fest Prozentsatz von der Restlaufzeit (Einstellung dazu in der MP-Config)

Linke Pfeiltaste und Pfeil nach unten entspricht dem gleichen Verhalten nur man springt nach vorne.

3. Die Zeit des Video zu der springen möchte direkt eingeben. z.B. du möchtest zur 43 min springen dann gibst du "0 0 4 3" ein und das Video springt zu dieser Stelle.

Du musst bedenken, dass sowohl MP als auch XBMC als Mediacenter konzipiert sind, also die Steuerung auf Tastatur und Fernbedienung ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Qualität der Videos muss identisch mit der Qualität im Windows Media Player sein, da dieser intern genutzt wird.

Bzgl. springen, schau mal in der Konfiguration. Da stehen jede Menge Shortcuts. Ich bediene MP ausschließlich mit der Fernbedienung und habe mir da die wichtigsten Sachen gemapped.

Zurück
Oben