Linux Mint 20, Videos im Browser ruckeln

R.Kante

Lieutenant
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
717
Moin,

zur Hard- und Software:

Linux Mint 20 Cinnamon und als Browser der Firefox, zum Testen optional Chrome
i5-3470
8GB RAM
HD 5770 1GB - "radeon" Treiber von Xorg

Zur Problematik: der Rechner läuft als HTPC im Wohnzimmer und soll dementsprechend vorrangig Videos darstellen, vorzugsweise von Netflix, ARD Mediathek, Prime und Youtube. Additiv ist noch Kodi in Kombination mit RetroArch installiert um diverse alte Konsolenspiele zu spielen und Musik vom NAS zu spielen. Die genannten Videoquellen nutze ich aber (noch) über den Browser, weil ich die Bedienung in Kodi nicht zufriedenstellend finde. Sowohl bei Firefox als auch bei Chrome funktioniert das jedoch nur mit nervtötendem Dauerruckeln. Ton läuft astrein, das Ruckeln entspricht auch eher Mikrorucklern, dafür ununterbrochen. Wenn ich eines meiner wenigen Videos oder einen Mediathek-Beitrag über Kodi starte läuft's dagegen glatt.

In about:config des Firefox habe ich den Eintrag media.hardware-video-decoding.force-enabled auf true eingestellt, das hat zumindest in der ARD-Mediathek gefühlte Verbesserung geschaffen, Wiedergabe bei Netflix ist unverändert schlecht. Auslastung von GPU und CPU bewegen sich vorrang im unteren Viertel, manchmal bis 50% bei der CPU. VRAM liegt während der Wiedergabe bei 270-300MB, RAM habe ich mir nicht näher angeguckt.

Nach diesem Wikieintrag sehe ich zwar, dass ich einige Optionen im Treiber anpassen kann, bin mir aber nicht sicher ob es sinnvoll ist, von den defaults abzuweichen. Hat da jemand bereits Erfahrungen gesammelt? Den Treiber spreche ich an, weil die Videowiedergabe mit der leistungsschwächeren Onboard-GPU problemlos funktioniert. Da läuft aber die Emulation von N64 Spielen eher grottig, deshalb die dedizierte Karte.

Hat Jemand Tipps, oder ne Ahnung woran es liegt und wie sich das Ruckeln abstellen lässt?

Vielen Dank im Voraus.
 
-GL4x- schrieb:
Schonmal den proprietären Treiber von AMD probiert?
Gehen beide nicht (amdgpu+pro), die HD5770 ist zu alt. Bei Videobechleunigung mach das auch keinen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x- und GTrash81
Ausgabe vainfo:

Code:
error: XDG_RUNTIME_DIR not set in the environment.
libva info: VA-API version 1.7.0
libva info: Trying to open /usr/lib/x86_64-linux-gnu/dri/r600_drv_video.so
libva info: Found init function __vaDriverInit_1_7
libva info: va_openDriver() returns 0
vainfo: VA-API version: 1.7 (libva 2.6.0)
vainfo: Driver version: Mesa Gallium driver 20.0.8 for AMD JUNIPER (DRM 2.50.0 / 5.4.0-52-generic, LLVM 10.0.0)
vainfo: Supported profile and entrypoints
      VAProfileMPEG2Simple            :    VAEntrypointVLD
      VAProfileMPEG2Main              :    VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Simple              :    VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Main                :    VAEntrypointVLD
      VAProfileVC1Advanced            :    VAEntrypointVLD
      VAProfileH264ConstrainedBaseline:    VAEntrypointVLD
      VAProfileH264Main               :    VAEntrypointVLD
      VAProfileH264High               :    VAEntrypointVLD
      VAProfileNone                   :    VAEntrypointVideoProc
 
Die API ist up and running, nutzbar ist halt nur h264, gestreamt wird das heute kaum noch über Videoplattformen. Das gilt aber auch für die Intel-IGP, somit wundere ich mich dass es damit läuft und mit der HD5770 nicht.
Der Prozessor scheint ja nicht am Limit zu sein, ich vermute hier eher ein Renderproblem im Browserfenster, da hier effektiv nichts (video)beschleunigt werden dürfte.

Du kannst ja mal das Browserplugin h264ify testen. Damit wird auf YT h264 angefordert, das kann die Grafikkarte dekodieren. Evtl macht das einen Unterschied. Ob das auch bei Netflix oder in den Mediatheken greift oder ob das überhaupt hilft muss man ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Meines Wissens nach benutzen Netflix und Amazon Prime beide widevine als DRM.
Ich kann im Moment keine Quelle finden aber libwidevine kann sowieso nicht GPU hardware beschleunigt die Videos dekodieren sondern es bleibt bei CPU decode.

Es kann also gut sein das Netflix und Amazon Prime nicht schneller werden egal was du machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und ghecko
Dazu kommt, dass Beschleunigung im Firefox nur unter Wayland funktioniert. Ich empfehle also Gnome. Ich weiß nicht, wie weit Cinnamon da schon ist.
 
Iapetos schrieb:
dass Beschleunigung im Firefox nur unter Wayland funktioniert
Ist das noch so? Hier gab es doch mal eine News, dass es mittlerweile mit X11 geht.
:( Gerade noch mal gelesen, nur wayland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Als kleines Update:
ghecko schrieb:
Browserplugin h264ify
Das habe ich probiert, für mich kein erkennbarer Unterschied.

Die HD5770 ist jetzt erstmal wieder draußen, mit der iGPU läuft's definitiv glatter, wenn auch nicht butterweich :) Zudem ist der Stromverbrauch von dem Teil nicht ganz unerheblich... Mit zeigt mir der Leistungsschreiber in der Steckdose knapp 100W bei Videowiedergabe an, mit iGPU zwischen 45W und 50W. Kühler im Gehäuse ist es ohne die HD5770 natürlich auch. Dann werde ich mich lieber erstmal mit der etwas mieseren Performance bei Spieleanwendungen genügen.

Zu den Stichworten Wayland u. Gnome muss ich momentan ehrlich gesagt passen. Beschäftige mich erst seit knapp einem Jahr mit Linux in Form von Mint und bin froh damit so halbwegs meinen Weg gefunden zu haben. Alles darüber hinausgehende ist für mich mit Vorsicht zu genießen :)
 
ghecko schrieb:
Gerade noch mal gelesen, nur wayland.
Ach, daher ruckelt der FF so viel mehr als Vivaldi beim Scrollen. Das ist natürlich sehr unschön. Wollte eigentlich gerade wieder den Standardbrowser zurückwechseln auf FF.

Edit:// Laut omgubuntu ist die HW Acceleration zwar nicht standardmäßig aktiv, kann aber durch setzen von TRUE des Parameters media.ffmpeg.vaapi.enabled erzwungen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
el osito schrieb:
daher ruckelt der FF so viel mehr als Vivaldi beim Scrollen
Das ist eine andere Art von Beschleunigung. Hier geht es nur um das Hardwaredecoding von Videos was anscheinend in FF nach wie vor nur unter Wayland geht. Die "normale" Beschleunigung der Oberfläche geht auch unter X11, aber jeder Browser hat da so seine Eigenarten, wie flüssig sich das ganze anfühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ja da scheint was anderes an den Mouse-Wheel Einstellungen nicht zu stimmen. Da hast du recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos und ghecko
Zurück
Oben