Videos nicht wie gewohnt abzuspielen, HDD kaputt?

Birdy64

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ein paar Videos lassen sich weder mit dem GOM-Player noch mit dem VLC-Player abspielen. Mit "Filme & TV" jedoch geht es. Dort ruckeln jedoch ein paar von diesen Videos am Anfang.
Habe genau die gleichen Videos auf eine andere Festplatte kopiert, und da lassen sie sich einwandfrei öffnen und abspielen.

Das gleiche Problem ist auch bei einer externen FP aufgetaucht.

Sind diese nun hinüber? Normalerweise hole ich mir dann immer gleich eine Neue, diese sind aber noch ganz neu (halbes Jahr bzw. 3 Monate).

Bei der internen habe ich den Chkdsk laufen lassen, keine Fehler gemeldet.
CrystalDiskInfo scheint auch keine Auffälligkeiten aufzuweisen....

Habe beides mal angefügt.

Was haltet ihr davon? Doch lieber beide entsorgen (aka umtauschen)? Vielen Dank für Eure Hilfe.

Chkdsk_FP_''G''_25-09-2020.jpg
CyrstalDiskInfo_FP_''G''_26-09-2020.jpg

Restliche Hardware?

Intel Core I7 8700K PC1151 12MB Cache 3,7 GHz tray
Gigabyte GA-Z370-HD3P
8172 MB DDR4
CPU Kühler, be quit, Shadow Rock 2
Corsair "GRAPHITE 230T"
SSD 480GB 2,5" SANDISK SSD PLUS, SATA 3 600, 535MB7s read, 420 MB/s write
2 WD Black 4 TB
1 WD Red 3 TB
1 Seagate 4 TB (um die gehts)

Falls noch Angaben fehlen bitte Bescheid geben (bin kein Experte :-( )

Wie ist die Datenträgerauslastung wenn ein Video geöffnet wird?

Es könnte auch was außerhalb der HdD sein mal das Sata kabel mit ner anderen HDD testweise getauscht?

LGTT1 schrieb:
Wie ist die Datenträgerauslastung wenn ein Video geöffnet wird?
Bei 0 - 1 % bei normalen Videos, 4 % bei .ts Video HD

LGTT1 schrieb:
Es könnte auch was außerhalb der HdD sein mal das Sata kabel mit ner anderen HDD testweise getauscht?
Nee, noch nicht. Das werde ich mal versuchen. Das komische ist nämlich, die FP die an dem Platz (und an dem Kabel) vorher war hatte die gleichen Macken. Die hatte ich ausgetauscht, da ich dachte sie sei kaputt.
Ergänzung ()

Hauro schrieb:
ffmpeg Documentation

ffmpeg -v warning -i <Video> -f null ->warnings.log 2>&1

Oder mit ffplay abspielen

ffplay Documentation

ffplay <Video>
Sagt mir nichts. Muss ich erst googeln (peinlich)

Aber es scheint unwahrscheinlich, dass es die FP ist?

Birdy64 schrieb:
Sagt mir nichts. Muss ich erst googeln (peinlich)
FFmpeg verwenden die meisten Player, dies ist für den User aber nur in der Beschreibung zu den Versionen ersichtlich:
FFmpeg Download > Windows

FFmpeg Windows Builds gyan.dev > https://www.gyan.dev/ffmpeg/builds/ffmpeg-release-essentials.zip

VirusTotal ffmpeg-4.3.1-2020-09-21-essentials_build.zip
Birdy64 schrieb:
Aber es scheint unwahrscheinlich, dass es die FP ist?
Nach den Werten eher unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
Birdy64 schrieb:
CrystalDiskInfo scheint auch keine Auffälligkeiten aufzuweisen....
Eben, die Platte ist in Ordnung, Fehler des Filesystems können auch andere Ursachen haben, wie z.B. Abstürze des Rechner und auch RAM Fehler.
Birdy64 schrieb:
2 WD Black 4 TB
1 WD Red 3 TB
1 Seagate 4 TB (um die gehts)
Wenn die alle im gleichen Gehäuse stecken, hast Du von Seagate die falsche HDD gekauft, die ST4000DM004 ist eine einfache Destkopplatte und solche einfachen Desktopplatten sind nur für die Nutzung als einzige HDD im Gehäuse gedacht:
Die IronWolf wäre in dem Fall als die bessere Wahl gewesen, die sind wie die WD Red für bis zu 8 HDDs pro Gehäuse und außerdem auch für den Dauerbetrieb zugelassen, während einfache Desktopplatten nur für bis zu 2400 Power-On-Hours pro Jahr gedacht sind. Aber dies ist jetzt hier nicht die Ursache des Problems.

Hauro schrieb:
FFmpeg verwenden die meisten Player, dies ist für den User aber nur in der Beschreibung zu den Versionen ersichtlich:
Ok.

Hauro schrieb:
Der mpv Player ist lt chip https://www.chip.de/downloads/MPV-Video-Player_77406943.html nicht mit Windows 10 kompatibel.

Auf den ersten Blick scheint es da für Windows nur zwei Alternativen zu geben. Dann tauchen da allerdings diverse zip Dateien auf und die Frage ist welche.

Und ein anderer Player oder zusätzliche (?) FFmpeg lösen m.E. nicht das Abspielproblem auf dieser einen HDD mit GOM-Player bzw. VLC-Player, mit Filme & TV funktioniert es ja (noch).

Sorry, für mich sind das alles böhmische Dörfer. Ich verstehe da leider rein gar nichts. :confused_alt:

Trotzdem vielen Dank.

Holt schrieb:
Fehler des Filesystems können auch andere Ursachen haben, wie z.B. Abstürze des Rechner und auch RAM Fehler.
RAM Fehlerprüfung (Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool) ergab keine Speicherfehler.

Holt schrieb:
Wenn die alle im gleichen Gehäuse stecken, hast Du von Seagate die falsche HDD gekauft, die ST4000DM004 ist eine einfache Destkopplatte und solche einfachen Desktopplatten sind nur für die Nutzung als einzige HDD im Gehäuse gedacht:

Ja, die stecken alle im gleichen Gehäuse. Wollte vor ca 6 Monaten, als die vorherige bei u.a. genau den gleichen Videos Probleme machte, wieder eine WD. Die alte habe ich noch, liegt allerdings jetzt hier seitdem herum.

Hatte in dem Computerladen noch gefragt, ob die da reinpasst. WD's führten die zu der Zeit nicht, da viele Reklamationen.

Genau das war damals der Grund, warum ich von Seagate zu WD wechselte, da in kürzester Zeit eine Festplatte nach der anderen den Geist aufgab. Zwar alle innerhalb der Garantiezeit, aber ich war nur noch dabei Festplatten hin- und herzuschicken.

Holt schrieb:
...während einfache Desktopplatten nur für bis zu 2400 Power-On-Hours pro Jahr gedacht sind.
Also kann ich schon mal davon ausgehen, dass es diese voraussichtlich nicht lange macht... Werde mir dann schon mal die IronWolf merken oder wieder zurück zu WD Red.

Testweise tausche ich morgen mal das SataKabel mit einer der anderen HDD's. Mal schaun, ob das irgendeine Wirkung hat...

Vielen Dank schonmal !!

Birdy64 schrieb:
Der mpv Player ist lt chip https://www.chip.de/downloads/MPV-Video-Player_77406943.html nicht mit Windows 10 kompatibel.
Ist auch nur als Beispiel aufgeführt.

Von Chip kann nur abgeraten werden, da oft unerwünschte Software mit heruntergeladen wird.

mpv player (Windows) | SourceForge hier 32-bit odr 64-bit anklicken und dann die aktuelle Version. Ich lade immer die mpv-x86_64-yyyymmdd-git-xxxxxxx.7z Version herunter und entpacke sie.

Um aber herauszufinden ob das Video in Ordnung ist, muss das Video überprüft werden, entweder über ffmpeg oder ffplay.

Beispiel-Ergebnis der ffplay Ausgabe:
[mpegts @ 0000012ed2167300] Invalid timestamps stream=1, pts=907200, dts=914400, size=874
[mpegts @ 0000012ed2167300] Invalid timestamps stream=1, pts=914400, dts=918000, size=985
[mpegts @ 0000012ed2167300] Invalid timestamps stream=1, pts=921600, dts=928800, size=478
[mpegts @ 0000012ed2167300] Invalid timestamps stream=1, pts=928800, dts=932400, size=228
[mpegts @ 0000012ed2167300] Invalid timestamps stream=1, pts=936000, dts=943200, size=438
[mpegts @ 0000012ed2167300] Invalid timestamps stream=1, pts=943200, dts=946800, size=2359
[mpegts @ 0000012ed2167300] Invalid timestamps stream=1, pts=950400, dts=957600, size=1009
[mpegts @ 0000012ed2167300] Invalid timestamps stream=1, pts=957600, dts=961200, size=832
[mpegts @ 0000012ed2167300] Invalid timestamps stream=1, pts=964800, dts=968400, size=494
[mpegts @ 0000012ed2167300] Invalid timestamps stream=1, pts=968400, dts=972000, size=487
[mpegts @ 0000012ed2167300] Invalid timestamps stream=1, pts=975600, dts=982800, size=699
[mpegts @ 0000012ed2167300] Invalid timestamps stream=1, pts=982800, dts=986400, size=2237
[mpegts @ 0000012ed2167300] Invalid timestamps stream=1, pts=990000, dts=993600, size=4906
[mpegts @ 0000012ed2167300] Invalid timestamps stream=1, pts=997200, dts=1000800, size=29341
[mpegts @ 0000012ed2167300] Invalid timestamps stream=1, pts=1018800, dts=1022400, size=25199
[mpegts @ 0000012ed2167300] Invalid timestamps stream=1, pts=1022400, dts=1026000, size=16823
[mpegts @ 0000012ed2167300] Invalid timestamps stream=1, pts=1029600, dts=1033200, size=11693
[mpegts @ 0000012ed2167300] Invalid timestamps stream=1, pts=1033200, dts=1036800, size=8731
[mpegts @ 0000012ed2167300] Invalid timestamps stream=1, pts=1040400, dts=1044000, size=5034
[mpegts @ 0000012ed2167300] Invalid timestamps stream=1, pts=1044000, dts=1047600, size=2233
[mpegts @ 0000012ed2167300] Invalid timestamps stream=1, pts=1051200, dts=1054800, size=7007
[mpegts @ 0000012ed2167300] Invalid timestamps stream=1, pts=1054800, dts=1058400, size=3448
[mpegts @ 0000012ed2167300] Invalid timestamps stream=1, pts=1062000, dts=1065600, size=9200

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Birdy64
Birdy64 schrieb:
RAM Fehlerprüfung (Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool) ergab keine Speicherfehler.
Das Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool ist sehr oberflächlich, Memtest86 ist viel gründlicher da es mit weit mehr und komplexeren Bitpattern testet. Außerdem sollte klar sein, dass solche Tools immer nur hard errors finden können, also Fehler der RAMs die bei bestimmten Bitkombinationen bzw. dem Wechseln zwischen bestimmten Bitkombinationen auftreten, finden können. Soft errors, also spontan aufgrund von Strahlung aller Art gekippte Bits können sie kaum finden, da die Zeit zwischen dem Schrieben der Testdaten und dem Auslesen viel zu kurz ist, als dass ausgerechnet in dem Moment mal ein Bit kippen wird.
Birdy64 schrieb:
Die alte habe ich noch, liegt allerdings jetzt hier seitdem herum.
Beachte das HDDs auch altern wenn sie nicht genutzt werden, die mögen es auch nicht lange ungenutzt liegen zu bleiben und können davon Schaden nehmen.
Birdy64 schrieb:
Also kann ich schon mal davon ausgehen, dass es diese voraussichtlich nicht lange macht...
Wieso? Gemäß der Anzahl der Einschaltungen und Betriebsstunden läuft sie im Schnitt knapp 10 Stunden pro Einschaltvorgang und wenn der Rechner morgens einmal ein- und abends aufgeschaltet wird, dann kommen zwar mehr als 2400 Power-On-Hours pro Jahr zusammen, aber man ist noch weit vom Dauerbetrieb weg und sie sollte schon deutlich länger als die Garantiedauer von 2 Jahren durchhalten können.
Birdy64 schrieb:
Werde mir dann schon mal die IronWolf merken oder wieder zurück zu WD Red.
Nimm besser die IronWolf oder Red Plus, die normalen Red haben inzwischen ähnlich SMR.
Birdy64 schrieb:
Testweise tausche ich morgen mal das SataKabel mit einer der anderen HDD's.
Bei der Seagate ist der Rohwert vom Attribut C7 noch 0, es gab also nie Kommunikationsfehler mit dem SATA Host Controller und wenn dies so ist, bringt im Tausch des SATA Datenkabels nichts, außer ggf. Problemen mit dem neuen Kabel. Wenn dies auch bei den anderen HDDs so ist, dann spare Dir dies also besser.

Wenn Du so oft Probleme mit HDDs hast kann es sein das Du entweder nicht richtig mit ihnen umgehst? Die Dinger sind empfindlich! Es gibt bei WD auf dieser Seite Beispiele guter HDD Verpackung und wie es nicht gemacht werden sollte. Auch Seagate hat einen Schulungsfilm zum Umgang mit HDDs.

Oder dass etwas mit der Umgebung nicht stimmt? Etwa weil ein Bass in der Nähe ist, im Video "Shouting in the Datacenter" kann man sehen wie wenig nötig ist um HDDs zu stören oder Fußboden auf dem der Rechner steht nachgibt? Mit Fuß mal gegen das Gehäuse zu kommen oder zu treten ist für die HDDs darin auch nicht gesund.

Hauro schrieb:
Von Chip kann nur abgeraten werden, da oft unerwünschte Software mit heruntergeladen wird.

mpv player (Windows) | SourceForge hier 32-bit odr 64-bit anklicken und dann die aktuelle Version. Ich lade immer die mpv-x86_64-yyyymmdd-git-xxxxxxx.7z Version herunter und entpacke sie.

Um aber herauszufinden ob das Video in Ordnung ist, muss das Video überprüft werden, entweder über ffmpeg oder ffplay.
Okay.

Ich bin davon ausgegangen, dass besagte Videos in Ordnung sind, da diese von meinen anderen Festplatten problemlos zu öffnen und abzuspielen sind.

Werde mich aber dennoch mal in ffmpeg einlesen.

Holt schrieb:
Memtest86 ist viel gründlicher da es mit weit mehr und komplexeren Bitpattern testet.
Ist das Programm einfach zu bedienen oder braucht man da erst ein Einführungskurs? Sorry, aber frage nur weil ich ungern irgendetwas runterlade was dann irgendwo verschwindet und ich nicht weiß was das evtl. im Hintergrund anrichtet...

Holt schrieb:
Beachte das HDDs auch altern wenn sie nicht genutzt werden, die mögen es auch nicht lange ungenutzt liegen zu bleiben und können davon Schaden nehmen.
Ok. Bin davon ausgegangen, dass sie kaputt ist und wollte sie eh nicht mehr benutzen.

Holt schrieb:
Weil Du oben geschrieben hast, dass die für den Einzelbetrieb ausgelegt sind und der Link gab her, dass sie deshalb üblicherweise nur geringfügigen oder keinen Schutz gegen Geräusche und Vibrationen bieten. Daher meine Annahme die machts nicht lange.

Holt schrieb:
Nimm besser die IronWolf oder Red Plus, die normalen Red haben inzwischen ähnlich SMR.
Okay. Danke!

Holt schrieb:
Bei der Seagate ist der Rohwert vom Attribut C7 noch 0, es gab also nie Kommunikationsfehler mit dem SATA Host Controller und wenn dies so ist, bringt im Tausch des SATA Datenkabels nichts, außer ggf. Problemen mit dem neuen Kabel. Wenn dies auch bei den anderen HDDs so ist, dann spare Dir dies also besser.
Habe mal Screenshots der anderen Festplatten hochgeladen. M.E. sind die alle vollkommen unauffällig.

Holt schrieb:
Wenn Du so oft Probleme mit HDDs hast kann es sein das Du entweder nicht richtig mit ihnen umgehst? Die Dinger sind empfindlich!
Ja, ich weiß. Daher behandle ich FP's und meinen Rechner schon wie ein rohes Ei.

Seit meinem Wechsel von Seagate zu WD (Dez.'17/Jan.'18) war auch bis zum Frühjahr Ruhe, obwohl eine meiner ganzen Festplatten von Anfang an ziemlich laut war. Seitdem dann die eine WD im Frühjahr ausgewechselt wurde, da sie ein paar Videos nicht mehr öffnete, wurde es deutlich ruhiger im Gehäuse. Suspekt war mir der Lärm von Anfang an, aber laut CrystalDiskInfo waren angeblich alle i.O. und angeblich sollen manche FP eben lauter sein..... Den Chkdsk hatte ich bei der aber nicht gemacht.

Im Nachhinein habe ich mich gefragt, ob mein damaliges ganzes Festplatten hin- und hergeschicke eventuell irgendwie aus einem kaputten Rechner resultierte (?). Der kam damals per DHL und bei der Anlieferung war der DHL-Bote nicht gerade vorsichtig, er ließ ihn mir mehr oder weniger vor die Füße fallen. Die ersten Probleme tauchten beim Aufspielen von Windows auf. Da Windows aber durchaus dabei schonmal herumzicken soll, hatte ich noch Hoffnung. Ca. 3 Monate später fing die erste FP an Daten verschwinden zu lassen, eine andere wurde mir nur sporadisch angezeigt. Danach war es egal welche FP ich einsetzte, sie liefen nur kurzfristig einwandfrei. Der Laden, bei dem ich den Compi gekauft hatte, war kurz danach Konkurs gegangen. Umtausch war nicht, shit happens!

Computer zuschicken lassen war für mich von da ab zum no-go geworden und der jetzige wurde im Computerladen zusammengebaut.

Holt schrieb:
Oder dass etwas mit der Umgebung nicht stimmt?

Hmmmm, daran habe ich noch gar nicht gedacht.

Aber müssten dann nicht alle HDD's kaputt gehen? Mit meinem allerersten Rechner gab es jedoch nie Probleme. Der hatte zwar nur eine Festplatte, aber das sollte ja keinen Unterschied machen. Der dient noch heute als Ersatz-Rechner. Obwohl ich den unbedingt mal wieder laufen lassen sollte, der war seit ca. einem oder zwei Jahren nicht mehr an, denn Du sagtest
Holt schrieb:
Ansonsten ist hier seit laaaaanger Zeit alles gleich (d.h. Rechner, Lautsprecher, Verstärker, Bildschirm, Fußboden). Den jetzigen Rechner habe ich nun seit Anfang Januar 2018.

Permanent Festplatten auswechseln, wenn man gar nicht weiß ob sie wirklich das Problem sind, bringt außer viel Arbeit (Datentransfers und kontrollieren ob sie angekommen sind) nichts. Jedoch weist der Rechner überhaupt keine Macken auf, zumindest verhält er sich ganz wie sonst auch.
Da käme dann wohl nur noch o.g. Memtest86 in Frage.

Ich finde es nur mehr als merkwürdig, dass die eingewechselte Seagate bei genau den gleichen Videos beim Abspielen Probleme macht die auch ihr Vorgänger (WD Black 4TB) hatte, obwohl dieselben Videos auf anderen Festplatten problemlos laufen.

Vorsichtshalber würde ich sonst die Daten von "G" (die auffällige) auf eine andere externe kopieren, die ich seit 2 oder 3 Jahren habe, ist noch original verpackt. Die müsste doch noch zu verwenden sein, oder sind da Probleme vorprogrammiert?
CrystalDiskInfo_C_2020-09-27.jpgCrystalDiskInfo_E_2020-09-27.jpgCrystalDiskInfo_F_2020-09-27.jpgCrystalDiskInfo_G_2020-09-27.jpgCrystalDiskInfo_H_2020-09-27.jpg

Birdy64 schrieb:
Aber müssten dann nicht alle HDD's kaputt gehen?
Nein, die eine verträgt dies besser als die andere. Bei der WD 4TB ist der Rohwert vom Attribut C7 9 und nicht mehr 0, schau mal ob der ansteigt und wenn ja, dann prüfe mal ob beide Stecker des SATA Datenkabels fest sitzen und wenn ja, dann tausche es aus.

Platten vergessen übrigens nicht einfach Dateien, aber wenn man z.B. USB Platten einfach nach dem Kopieren abzieht, dann kann es schon zu Datenkorruption führen und daher empfehle ich immer die "Hardware sicher entfernen" Funktion zu nutzen, wenn man eine USB Platte abzieht. Könnte dort die Ursache für die Probleme liegen?

• Gefällt mir
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Holt schrieb:
Bei der WD 4TB ist der Rohwert vom Attribut C7 9 und nicht mehr 0, schau mal ob der ansteigt und wenn ja, dann prüfe mal ob beide Stecker des SATA Datenkabels fest sitzen und wenn ja, dann tausche es aus.
Ok. Wie oft sollte man dort nachschauen? 1x pro Monat?

Holt schrieb:
Platten vergessen übrigens nicht einfach Dateien
Hab ich auch mal gedacht, bis das tatsächlich bei meinem vorherigen Rechner auf einer internen HDD passierte. Vielleicht waren sie ja noch da, aber angezeigt bekam ich sie nicht mehr. War aber wie gesagt, der vorherige Rechner. Nicht dieser hier.

Holt schrieb:
, aber wenn man z.B. USB Platten einfach nach dem Kopieren abzieht, dann kann es schon zu Datenkorruption führen und daher empfehle ich immer die "Hardware sicher entfernen" Funktion zu nutzen, wenn man eine USB Platte abzieht.
Ja, das ist mir bekannt. Daher entferne ich meine externen immer über "Hardware sicher entfernen".

Holt schrieb:
Könnte dort die Ursache für die Probleme liegen?
Leider nein. Das Problem taucht bei einer meiner internen HDD auf.

Soll ich die besagte Festplatte ("G") jetzt einfach weiter benutzen als wenn nichts wäre und nur beobachten, ob noch mehr Videos dazukommen die sich weder mit GOM noch mit VLC öffnen/abspielen lassen? Oder doch besser austauschen? Wie verfährt man da jetzt am besten? :confused_alt:

Etwas anderes, kann ich eine externe Festplatte, die noch original verpackt ist aber schon 2 oder 3 Jahre hier herumsteht noch sorgenfrei benutzen?

Birdy64 schrieb:
Wie oft sollte man dort nachschauen? 1x pro Monat?
Also ich würde schon öfter mal schauen, am Anfang so alle 2 bis 3 Tage, später dann alle ein bis zwei und nicht nur ob der Rohwert vom Attribut C7 steigt, sondern auch auf den gesamten Zustand.
Birdy64 schrieb:
Hab ich auch mal gedacht, bis das tatsächlich bei meinem vorherigen Rechner auf einer internen HDD passierte. Vielleicht waren sie ja noch da, aber angezeigt bekam ich sie nicht mehr.
Wenn Dateien verschwinden, dann liegt es meist am Filesystem, NFTS hat ja ein Journaling für die Metadaten und wenn nach dem Schreiben der Dateien der Rechner z.B. abstürzt, dann werden die Metadaten auf den letzte gültigen Stand davor zurückgesetzt und gerade geschriebene Dateien sind dann ggf. einfach wieder weg, aber da kann die Platte nichts dafür.
Birdy64 schrieb:
Wie verfährt man da jetzt am besten?
Dafür sorgen das man von Dateien die man nicht verlieren möchte, immer mindestens ein Backup hat und gleich prüfen ob die überhaupt abgespielt werden können, nicht dass dies von Anfang an nicht geht und Du nur denkst dies ginge erst später nicht mehr.
Birdy64 schrieb:
Etwas anderes, kann ich eine externe Festplatte, die noch original verpackt ist aber schon 2 oder 3 Jahre hier herumsteht noch sorgenfrei benutzen?
Sorgenfrei nicht, da sie überlagert ist. Seagate schreibt zur Lagerbarkeit z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die meisten Modelle wie z.B. für die Megascale:
Das bedeutet nicht, dass die HDDs dann automatisch Schaden nehmen oder gar komplett kaputt sind, wenn man diese Vorgaben nicht einhält. Aber ganz ignorieren sollte man es nicht, denn im Thread Festplatten sterben wie die Fliegen - was mache ich falsch? sind jemandem der ein halbes Jahr im Ausland war, binnen 3 Monaten 4 HDDs gestorben. Die HDDs waren wohl in einem NAS im Keller, also nicht unter optimalen Bedingungen gelagert und natürlich müssen solche Angaben auch unter den ungünstigsten der erlaubten Bedingungen noch eingehalten werden. Unter optimalen Bedingungen dürften die Platten auch eine weitaus längere Zeit ohne Probleme überstehen.
Auch in diesem Thread wo eine "ein paar Jahre" unbenutzt irgendwo rumgelegen hat und danach nicht erkannt wurde, dürfte Überlagerung des Problem gewesen sein.
Ebenso in diesem Fall wo eine neu gekaufte HDD nie verwendet wurde und dann nicht mehr anlief. Es hängt aber sehr von den Lagerbedingungen ab.

• Gefällt mir
Holt schrieb:
Also ich würde schon öfter mal schauen, am Anfang so alle 2 bis 3 Tage, später dann alle ein bis zwei und nicht nur ob der Rohwert vom Attribut C7 steigt, sondern auch auf den gesamten Zustand.
Ok. Das werde ich machen!

Holt schrieb:
Wenn Dateien verschwinden, dann liegt es meist am Filesystem, NFTS hat ja ein Journaling für die Metadaten und wenn nach dem Schreiben der Dateien der Rechner z.B. abstürzt, dann werden die Metadaten auf den letzte gültigen Stand davor zurückgesetzt und gerade geschriebene Dateien sind dann ggf. einfach wieder weg, aber da kann die Platte nichts dafür..
Das wusste ich nicht...

Holt schrieb:
Dafür sorgen das man von Dateien die man nicht verlieren möchte, immer mindestens ein Backup hat und gleich prüfen ob die überhaupt abgespielt werden können, nicht dass dies von Anfang an nicht geht und Du nur denkst dies ginge erst später nicht mehr.
Ja, das habe ich mir so angewöhnt.

Holt schrieb:
Sorgenfrei nicht, da sie überlagert ist. ... Und außerdem:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.
Die stand zwar immer bei mir im Wohnzimmer, aber dann ist es wohl besser wenn ich mir eine neue externe kaufe. "WD Elements Desktop, 4 TB HDD, 3,5 Zoll extern" schwebt mir vor.

Bezüglich Überlagerung ist natürlich so 'ne Sache. Schließlich weiß man nicht, wie lange eine Festplatte schon im Laden gestanden hat ...

Danke Dir nochmal sehr für Deine Hilfe!!

Birdy64 schrieb:
Bezüglich Überlagerung ist natürlich so 'ne Sache. Schließlich weiß man nicht, wie lange eine Festplatte schon im Laden gestanden hat
Ja, da muss man schauen ob es irgendwo ein Produktionsdatum gibt, bei internen HDDs steht dies in aller Regel auf dem Label.

• Gefällt mir
Holt schrieb:
Ja, da muss man schauen ob es irgendwo ein Produktionsdatum gibt, bei internen HDDs steht dies in aller Regel auf dem Label.
Alles klar. Da werde ich bei meiner Shopping-Tour Ausschau nach halten :)

Danke für alles!

Zurück
Oben