Videos speichern.

micci!!!

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Ich möchte meine Videosammlung speichern und habe keine Ahnung wie ich das am besten machen soll.

So weit ich das überblickt habe, stehen mir 3 Optionen zu Verfügung:

1. Brennen auf DVD. 400 Stück, Kosten: 100 Euro, mit Sicherungskopie 200 Euro. Lebensdauer 5-10 Jahre?

2. 2 Externe Fesplatten mit je 2 TB. Kosten ca 150 Euro. Lebensdauer 5-10 Jahre oder evtl auch länger?

3. Blu Ray Brenner kaufen und 80 Blu Ray´s dazu. Kostenpunkt 200 Euro. Lebensdauer 30-50 Jahre.( Angeblich ?)

Hab echt keine Ahnung was ich machen soll, evtl habe ich auch ein paar Faktoren übersehen.?

Auf mehrere Medien sichern und diese mit der Zeit immer wieder auf die neuesten Speichertechnologien übertragen. Ewig haltbar ist gar nix. Übrigens; wenn du mit Windows Media 9 Codec arbeitest, kannst du ohne (sichtbaren/hörbaren) Qualitätsverlust sehr stark komprimiern. Dann sollte es auch mit einer 3TB-HDD gehen.

1.

Je nach Lagerung, Marke und Umgang können sie 10 Jahren halten. Einige CD's sind so alt in meinen Schrank und funktionieren noch ohne Probleme. Allerdings kann man hier keine Garantie aussprechen. Ich hatte es auch schon, dass eine scheinbar markellose DVD nach kurzer "Archivierungszeit" nicht mehr gelesen werden konnte.

2.

Festplatten können über eine lange Zeit halten, die Betonung liegt auf dem Wort "Können". Ich würde mich nie nur auf Festplatten alleine verlassen. Außer du hast die Daten doppelt gesichert.

3.

Kann ich dir nichts zu sagen.

Ich zweifelsfall immer doppelt sicher, damit man Probleme umgeht, wenn es sich um wichtige Daten handelt.
Wieviel Geld willst du für eine Lösung den max. ausgeben?

Windows Media 9 Codec :evillol:

Da wirst du sicherlich mit einem optimierten x264 Build wesentlich bessere Ergebnisse erzielen: sowohl was Encodinggeschwindigkeit, Dateigröße und/oder Qualität anbelangt.

Ich vermute aber mal, dass die jeweiligen Videos schon ordentlich enkodiert sind. Dann bringt ein erneutes Reenkodieren relativ wenig. Ich persönlich würde nicht MPEG4 ASP (Xvid, DivX) nochmal neu nach MPEG AVC (h264, x264) enkodieren; es sei denn die Originalvideos haben unsinnig hohe Bitraten.

Bei MPEG1&2 Videos ist das wieder eine andere Sache. Dort kannst du teilweise die Videos um den Faktor 3-8 schrumpfen ohne dabei einen mit menschlichen Auge erkennbaren Qualitätsverlust zu haben.

Ich möchte halt die beste Möglichkeit die Videos zu speichern. Das heißt je günstiger und je länger haltbar, desto besser.

Bei der 1 weiß ich halt nicht ob die sich wirklich so lange halten und jedes Video 2 mal Brennen erfordert 800 ^^ DVD´s Und günstig ist es auch nicht gerade. Wer weiß ob das mein Brenner überhaupt mitmacht.

Bei der 2 Möglichkeit ist es geplant die Daten zweifach zu sichern. Also ist die 2 Fesplatte nur als Sicherungskopie gedacht.

Alle meine Werte sind auf 2 TB Daten genormt.
Ergänzung ()

@mvBarracuda

Mit Komprimierungen möchte ich möglichst nicht arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben