Videos werden beim rendern dunkel

vandread

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich will als erstes gleich mal sagen das ich kein Video profi bin...
Ich kenne mich nur mit den Basics aus (:

Also zu meinem Problem/Anliegen...

Ich bin gerade dabei mit Fraps mein Spielgeschehen aufzunehmen, soweit so gut...
Fraps liegert mir als Aufnahme eine AVI-Datei...

Hier gleich das erste was mir komisch vorkommt...
Wenn ich mir diese AVI-Datei mit dem VLC anschaue dann ist das ganze Video dunkel, also es sieht nicht genau so aus wie im Spiel, schattige Stellen sind extrem dunkel usw...
Wenn ich mir aber die AVI-Datei im Mediaplayer Classic anschaue, sieht das ganze genau so aus wie im Spiel...

Hier ein Bild zum Vergleich:

https://dl.dropbox.com/u/14115692/vlc.png
https://dl.dropbox.com/u/14115692/wmpc.png

Wenn man die Bilder übereinander legt und zwischen ihnen hin und her wechselt sieht man genau was ich meine...

Wenn es im Spiel dann Nacht wird erkennt man in VLC dann gar nichts mehr, als würde man auf einen schwarzen Bildschrim schauen...

In VLC sind die Einstellungen alle auf Standart und nichts ist verstellt...

Okay soweit so gut...

Wenn ich jetzt die AVI-Dati schneide und anschließend neu render um sie auf YouTube zu laden, nutze ich eigentlich das Format MP4...
Das Video soll 720p Qualität haben (es ist auch mit 1280x720 aufgenommen)

Das Video wird in meinem Videobearbeitungsprogramm (Sony Vegas) in der Vorschau auch normal angezeigt also nicht so dunkel wie in VLC...

Wenn das Video aber geredert wurde und ich mir die MP4 anschaue ist das Ergebnis dunkel...
Doch jetzt ist es nicht nur im VLC dunkel sondern auch im Mediaplayer Classic...
Auch auf YouTube ist es dann dunkel...

Ich habe das Video auch mal als AVI gerendert doch dann passiert genau das gleiche...

Aber jetzt kommt das komische...
Wenn ich das Video als WMV rendere dann ist es normal!
In VLC und im Mediaplayer Classic... Oo

Aber WMV ist irgendwie was Qualität angeht nicht so der burner, Bewegungen sehen immer leicht verschwommen aus usw...
Ich hätte gerne MP4 und wenn es geht nicht so komisch dunkel...

Mir kommt das Ganze sehr komisch vor und ich habe jetzt ca. 6 Std damit verbraucht rauszufinden wo der Fehler liegt...

Kann mir jemand helfen?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Habe das selbe Problem unter Windows 8 - Habe auch noch keine Lösung gefunden. :/ Wird wohl was mit den benötigten und installierten Codec und dessen Filter/Einstellungen zu tun haben ...

Edit:

Also ich hatte vorher 2 Codec-Packete installiert: K-Lite Codec Pack + Media Player Codec Pack.

Habe beide gerade nochmal deinstalliert und nur den Media Player Codec Pack drüber gebügelt und in Permiere Pro wird mir das jetzt wenigstens richtig angezeigt. VLC zeigt es immer noch dunkel an, aber Windows Media Player macht es nun wieder richtig.

Das dunklere Anzeigen durch VLC hatte ich übrigens auch schon vorher in Win7 - Is wohl per default dunkler in VLC.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt eigentlich ziemlich nach einem "PC-Level" vs. "TV-Level" Problem. Hier wird das grundlegende dazu erklärt:
What are luminance levels?

Digital video is typically encoded in a YCbCr format. YCbCr is a family of color spaces (YV12, YUY2, etc), that encode color information (chroma) separately from brightness information (luma).

There are two standards for the encoding of luminance. For standard-definition TV (SDTV) the standard is BT.601, and for high-definition TV (HDTV) the standard is BT.709.

Luma values fall in a range. Unfortunately this range is not always the same. There are two commonly used ranges: 0-255 (aka PC levels) and 16-235 (aka TV levels). 'TV levels' were originally created to allow for analog overshoot and undershoot. This holds for both the YCbCr and the RGB format. Usually, your video is stored in 16-235 YCbCr, but it is played back at 0-255 RGB. This implies that the levels need to be expanded at some point. But in some cases your video will be stored as 0-255 YCbCr (DV is an example of this), and no expansion is needed.

Thus when converting a YCbCr colorspace to RGB, the correct standard (BT.601 or BT.709) must be used and the correct range (TV or PC levels) must be used.

The above is not always done correctly. It can go wrong with certain combinations of video renderers, video resolutions and graphics driver settings.

How can I see if the levels are wrong?

The video looks washed out and the colors are not vivid. Black is displayed as dark gray. White is displayed as light gray.

The opposite is also possible, but more rare. In that case dark colors are displayed too dark, and light colors are displayed too bright.

Ein Bildbeispiel:

mi3pc8.jpg

Einstellungsmöglichkeiten für den Luminanz-Level existieren in Playern (bzw. deren Videorenderern), Decodern und im Grafiktreiber. Sprich: je nach Player- bzw. Videorenderereinstellung, sowie Decoder- oder Grafiktreiber-Setting kann das Bild zu blass, zu kontrastreich oder genau richtig angezeigt werden. Dadurch kann es auch passieren, dass ein und das selbe Video in einem Player so aussieht und in einem anderen Player wieder vollkommen anders (weil: zwei verschiedene Player = zwei verschiedene Videorenderer mit verschiedenen Ausgabeeinstellungen)... und nach dem Konvertieren wiederum in einem der Player komplett anders (da: anderes Videokompressionsformat = anderer Decoder mit anderer Ausgabeeinstellung).

Zuletzt bearbeitet:
Da wird wohl irgendwo zwischen RGB und YV12 konvertiert.
Hier erklärt es jemand damit, dass der FRAPS-Decoder nicht in dem Farbraum dekodieren kann, in dem er aufzeichnet.

Okay vielen Dank für die ganzen Infos (:
Ich habe das Problem einfach so gelöst das ich beim Rendern einen Helligkeitsfilter drüber gelegt habe und das Ergebnis sieht dann eigentlich ziemlich ok aus (:

Naja... Besser als nichts ^^

Zurück
Oben