PC stürzt beim Rendern ab

Beatkid

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
13
Guten Tag. Ich habe seit ein paar Wochen ein mittelschweres Problem - aber darauf geh ich gleich ein.

Erstmal meine Komponenten.

CPU Ryzen 5 1600X
Mainboard A320M-A PRO MAX
Arbeitsspeicher 24 Gb GSkill Aegis DDR4 mit 2133Mhz
Netzteil: Bequiet 600 Watt System Power 9 80+ Bronze
Graka : Radeon RX580 8GB

Folgendes Problem:

Immer wenn ich Videos mit Premiere Rendern will, geht der Rechner in die Knie.
Sobald er ein Paar Prozent Rendert fängt der Bildschirm an zu Glitchn, manchmal Freezt er auch und hängt sich total auf bis er Schwarz wird und die Lüfter hochfahren. Danach hilft nur noch Not Aus - da kein Tast Manager usw mehr reingeht - er reagiert dann überhaupt nicht mehr.

Das selbe passiert auch bei Photoshop wenn ich dort aufwendigere Sachen mache - seltenst kommt es auch wenn ich Videos auf 4K schaue.

Komisch daran ist, dass es die ersten Wochen ohne Probleme ging, mittlerweile geht es wie eben beschrieben gar nicht mehr beim Rendern.

Alle anderen normalen Sachen funktionieren (da wo er keine hohe Grafikleistung braucht)

Temperaturen sind auch wenn er anfängt zu Glitchn / Freezn normal. CPU und Graka bleiben im Grünen bereich.

Ich weiß mir nicht weiter zu helfen, mein einziger Verdacht ist, dass die Graka im Eimer ist.

bzw, alle aktuellen Treiber sind installiert.
 
Bequiet 600 Watt System Power 9 80+ Bronze
 
Sowas ähnliches hatte ich vor Jahren mal, bei mir war das Board schuld. Jedes Mal wenn eine bestimmte Auslastungsgrenze erreicht war, ist das ganze System abgeschmiert. Ein Tausch des Boards hat das Problem behoben... Vielleicht hast du eine Möglichkeit mit einem anderen Board zu testen
 
was du testen kannst, wären die Ram riegel. Probiere mal jeweile nur einen davon.
danach wurde ich eine andere GPU verwenden, sofern möglich - und wieder testen.

VG
 
Eins habe ich im Erstellerpost vergessen.

Rendere ich die Videos über die Software ohne GPU, spuckt er die Videos ohne zu Mucken aus. (Dauert eben viel länger) , aber sobald ich über die Graka Render gibt es große Probleme.

Temperaturen sind normal. Als ich es mir beim letzten mal angeschaut hatte bis er abschmierte war die CPU bei 65 Grad und die Grafikkarte bei 57 Grad
 
Ok ich leih mir morgen mal eine andere Grafikkarte von einem Freund aus und teste es erneut.

Gäbe es jetzt irgendeine Möglichkeit mit nem Programm zu testen ob die Graka im Eimer ist ?
 
Welche Premiere Version? Die 2019 und 2020 hat bei mir, mit AMD Graka Probleme gemacht, die 2018 lief immer Problemlos, seit den neuesten Premiere 2020 Update läuft aber auch die Problemlos.

Bei mir hat sich auch immer der Graka Treiber verabschiedet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
Da das Board keine Kühlkörper auf den Spannungswandlern hat, würde ich mal darauf tippen, dass diese bei Volllast überhitzen.

Du könntest mal versuchen bei offenen Gehäuse mit einem Lüfter den Bereich zwischen dem cpu sockel und den Mainboard Anschlüssen zu kühlen. Falls wirklich die Spannungswandler zu heiß werden, dann sollte das Abhilfe schaffen oder zumindest eine Verbesserung erwirken.
 
petepow schrieb:
Bei mir hat sich auch immer der Graka Treiber verabschiedet.
Ich würde auch als erstes einen anderen Grafiktreiber versuchen. Wenn du den aktuellen installiert hast nimm einen deutlich älteren und wenn du einen sehr alten Treiber drauf hast nimm den aktuellen.
Bei mir ist wegen des Grafiktreibers mal Lightroom abgestürzt sobald das Entwickeln Modul geöffnet wurde. AMD hatte über 6 Monate gebraucht um den Bug zu fixen. D.h. ich musste auf einen entsprechend alten Treiber ausweichen oder die GPU Beschleunigung deaktivieren.

@Serinox Beim rendern über die CPU läuft es doch aber.
 
petepow schrieb:
Welche Premiere Version? Die 2019 und 2020 hat bei mir, mit AMD Graka Probleme gemacht, die 2018 lief immer Problemlos, seit den neuesten Premiere 2020 Update läuft aber auch die Problemlos.

Bei mir hat sich auch immer der Graka Treiber verabschiedet.

Ich habe einmal 2017 und 2020, geht bei beiden gleich schlecht.

@Serinox Gehäuse habe ich schon offen, 5 Lüfter sind drin und einer ist circa in der Position wie von dir beschrieben.

@Cebo Okay das teste ich nachher mal.

Erstmal vielen Dank dass ihr so schnell eure Tipps ins Forum schreibt, echt schön von euch! :)
 
Dann würde ich auch mal Cebos empfehlung nachgehen und ältere Treiber probieren.

@Cebo habe alle möglichen Treiber probiert, hatte damals mit allen den selben Fehler und die 2018 Version lief auch immer problemlos, erst mit den letzten Premiere Update, vor 1-2 Wochen, läuft es Fehlerfrei, warum ich eher auf ein Problem seitens Adobe, bei mir, tippen würde.
 
Ich habe den Aktuellen Treiber gelöscht und mal einen von 2018 geladen und wollte ihn installieren.
Jetzt kam folgende Fehlermeldung während der Installation @Cebo

Unbenannt-1.jpg


Was sagt mir das ? Habe leider wenig Ahnung^^
 
Ok hat gefunzt, ich übertreibe es grade einfach mal und Render ein 4K Video von 25 minuten Länge in besten Einstellungen, wir sind grade bei 12% und er hat noch keine Macken gemacht! :cool_alt:

Eine Frage noch an euch wenn ich bei CPU Z reinschaue bei Memory also Arbeitsspeicher zeigt er mir eine NB Frequenzy von 1066 an, sollte diese nicht bei 2133 liegen ? Oder ist das was anderes als ich denke
 
In der Abkürzung DDR steck double drin.
Da haben sich witzige Leute eine kleine Rechenaufgabe einfallen lassen. :)
 
kurzes Update: Bis dato läuft er ohne zu Mucken!
Ich danke euch für die Hilfe!
 
Zurück
Oben