Videos werden immer grün abgespielt

Milena1301

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe mir kürzlich einen neuen PC zusammengebaut und habe schon öfter das Problem gehabt, dass mir Videos nur grün angezeigt werden. Das ist leider nicht nur beim Browser (z.B. YouTube) so, sondern auch bei Steam oder sonst wo.
Die Hardwarebeschleunigung habe ich sowohl im Browser, als auch in Windows 11 deaktiviert, da ich gelesen habe, dass dies die Ursache sein könnte. Das Problem tritt jedoch weiterhin auf.
Das BIOS ist in der aktuellsten Version und die Grafikkarte hat auch den neusten Treiber. Problem besteht aber weiterhin.

Das sind meine Komponenten:

CPU: i5 12600KF
GPU: Nvidia 3080 FE (GeForce Game Ready-Treiber Version 511.65 / Veröffentlichungsdatum: 02/01/2022)
RAM: Crucial Ballistix RGB Schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38
Mainboard: GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4 (BIOS Version F6)
SSD: Western Digital WD_BLACK SN850 NVMe SSD 500GB und Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2

Mir ist aufgefallen, dass nach einem Neustart das Problem meist nicht mehr besteht. Aber jedes mal, wenn der PC ganz aus war und ich ihn normal hochfahre, ist das Problem wieder da.
Ansonsten läuft alles einwandfrei...

Desweiteren ist mir aufgefallen, dass das Bild auf Sceenshots normal aussieht (auch beim snipping tool).
Daher habe ich als Beispiel mal sowohl einen Screenshot als auch ein Handyfoto eingefügt, damit man überhaupt sieht, was ich meine.
Vielleicht ist diese Info in irgend einer Weise hilfreich?

Habt ihr noch eine Idee, wie ich das Problem beheben könnte?

Schon mal Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Grüner Bildschirm.jpeg
    Grüner Bildschirm.jpeg
    226,8 KB · Aufrufe: 425
  • Auf Screenshots sieht es normal aus.png
    Auf Screenshots sieht es normal aus.png
    1,2 MB · Aufrufe: 366
Mich würde mal interessieren ob das Problem unter z.B. Ubuntu ebenfalls Auftritt. Also am besten Mal vom USB-Stick booten und das kontrollieren. Wenn es der Fall ist, ist es ein Hardwaredefekt.
 
Tippe mal ins blaue auf den Monitorkabel oder den (unbekannten) Monitor. Evt. auch Irgendeinproblem mit drm? So dass der Videoplayer meint die Kette ist nicht OK und deshalb das Videosignal nicht richtig weitergibt?
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milena1301
Pako1997 schrieb:
Mich würde mal interessieren ob das Problem unter z.B. Ubuntu ebenfalls Auftritt.
Wird es nicht da dies zu 100% ein Softwareproblem ist und Linux für Videobeschleunigung völlig andere APIs verwendet.

Die Grüne Fläche ist wie ein Greenscreen, der im Renderprozess durch das Videomaterial aus dem HW-Decoder ersetzt werden soll. Das findet aus irgendwelchen Gründen nicht statt. Bei der Kombination aus Windows 11 mit der Hardware geh ich davon aus, das du typische Betatester Probleme hast. Also mal versuchen, beim Grafiktreiber eine Version zurück zu rudern oder den von Windows bereitgestellten nehmen.
 
Hi

Wie nitech schon erwähnt hat , da ist irgendwas mit dem Kabel , Tausche das Mal Aus.

Ist Dein Monitor über HDMI Verbunden ?

Irgendwie wird HDCP Ausgegeben , was aber nicht ist , oder neuerdings Sind Steam&YouTube Co Inhalte HDCP geschützt vlt. 🤔

Weil diesen Grünen Bildschirm kenne ich nur von HDCP , wenn das nicht Klappt. !

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Milena1301
TP555 schrieb:
Hi

Wie nitech schon erwähnt hat , da ist irgendwas mit dem Kabel , Tausche das Mal Aus.

Ist Dein Monitor über HDMI Verbunden ?

Irgendwie wird HDCP Ausgegeben , was aber nicht ist , oder neuerdings Sind Steam&YouTube Co Inhalte HDCP geschützt vlt. 🤔

Weil diesen Grünen Bildschirm kenne ich nur von HDCP , wenn das nicht Klappt. !

Mfg.
Ich habe gerade mal einen anderen Monitor angeschlossen und da sah das Video tatsächlich normal aus.
Als ich es wieder an den vorherigen Monitor angeschlossen hatte, sah es allerdings auch normal aus. Das spricht auf jeden Fall sehr für den Monitor bzw das Kabel oder? Möglicherweise auch ein Wackelkontakt? An der Grafikkarte sollte es dann aber wohl nicht liegen, was schon mal gut wäre
 
@Milena1301

Eigentlich Nur Kabel.
Teste erst Mal mit anderem Kabel !

Bleibt nur noch eine Frage , Wie Hast du deine Monitore Verbunden , DVi-D , Display Port oder HDMI ?

Mfg.
 
TP555 schrieb:
@Milena1301

Eigentlich Nur Kabel.
Teste erst Mal mit anderem Kabel !

Bleibt nur noch eine Frage , Wie Hast du deine Monitore Verbunden , DVi-D , Display Port oder HDMI ?

Mfg.
Der Monitor ist noch über HDMI verbunden. Ich hatte vorher eine alte Grafikkarte ohne DP Anschluss und habe daher noch kein DP Kabel. Hatte ich aber vor mir zu besorgen, da ich sonst meinen 2. Monitor nicht anschließen kann. Ich werde es danach mal weiter beobachten. Hast mir auf jeden Fall schon sehr geholfen. Auf den Monitor war ich noch gar nicht gekommen.

LG
 
Liegt zu 99% am HDMI.
Teste mit einem anderen Kabel oder nimm besser direkt Display Port oder DVI.
HDMI ist für TVs.
 
Habe das gleiche Problem mit Windows 11. Habe auch eine 3080er. Interessanterweise funktionniert es manchmal und manchmal nicht. Nutze übrigens display port.
 
Habe ebenfalls das gleiche Problem. Vor allem bei Youtube und Steam und Chrome und Edge. Im Firefox geht es. Wenn ich den Rechner neu starte, gehts überall. Windows 11, alle Treiber egal welche, aktuell. Komisch. Habe ich an zwei Rechnern das Problem. Verstehe ich auch nicht. Firefox geht ja. Von daher sehe ich das Problem nicht an Hardware oder Kabeln, sondern eher im Bereich nVidia Treiber. Habe eine RTX 3090.
 
Zurück
Oben