Videoschnitt/Fotobearbeitung

Crank

Cadet 4th Year
1. Was ist der Verwendungszweck?
90% soll der PC für Videobearbeitung und Fotobearbeitung eingesetzt werden.
4k Kamera und eine Spiegelreflexkamera sind bereits seid Mitte 2017 vorhanden.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine Bestimmte Software, Hobby Fotobearbeitung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
PC sollte bereits zusammengebaut geliefert werden.
PC sollte leise sein.
Eventuell LEDs am Gehaüse.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore 4k und ein 4k TV

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 1750€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
5-8 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
https://geizhals.de/?cat=WL-987958

Nimm statt der GTX 1060 eine RX 580, es sei denn du benötigst unbedingt CUDA zum rendern.
Wobei OpenCL (AMD) meistens auch verfügbar ist.

Danke für die schnelle Rückmeldung!
Klar ich kann die Grafikkart tauschen, nur sollte diese leise sein, welche RX 580, die wirklich leise ist könnt ihr mir empfehlen?
Eine Intel CPU ist momentan keine Alternative, I7 8700K über 400€
Sonnst ist die Zusammenstellung in Ordnung?

Ich würde eine 500GB oder gleich 1TB M.2 SSD empfehlen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, 4K Videobearbeitung und Lightroom/Photoshop mit großen RAW Dateien und einem großen Katalog profitieren sehr davon. Zum Vergleich:

Samsung 860 Evo: Lesen 550MB/s, Schreiben 520MB/s
Samsung 970 Evo: Lesen 3400MB/s, Schreiben 2500MB/s

• Gefällt mir
Reaktionen: wupi
Fragt besser mal welche Kameras es genau sind, welche Codec ,bzw. welches Dateiformat ,, welche Auflösungen, Zielcodec u d Auflösung

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Pc ist für einen Freund, er hat eine Canon 80d und eine eine Mark, welche weiß ich nicht...
4k Aufnahmen werden mit einer Panasonic gemacht, Model kenne ich nicht...

Fragen:
1.Ist der Unterschied zwischen einer normalen ssd und einer M.2 Ssd wirklich spürbar beim Arbeiten, würde dann eine kleinere M.2 Ssd (500gb) einbauen...

2.Was ist mit den restlichen Komponenten, Netzteil, Gehäuse, Mainboard, alles passend und in Ordnung?

3.Die Grafikkarte von Msi habe ich ausgewählt, weil diese super leise ist und trotzdem genügen Performance hat..

4.Könnt ihr mir bitte ein Gehäuse mit LED Beleuchtung empfehlen und einem Sichtfenster.

5.Wann kommt eigentlich der Nachfolger von der AMD 2700x?

den unterschied einer SSD merkst du erst wenn du am stück mehrere GB verschiebst. ob es z.b. 60 sekunden oder 80 sekunden dauert.

Hallo,
der PC soll heute Abend bestellt werden, könntet Ihr bitte meine letzte Zusammenstellung nochmals durchgehen:

Update: neues Netzteil, GPU, Gehäuse und SSD

Jemand Erfahrung mit der MAUS und Tastatur?

Ja, ich denke für Videobearbeitung sind 32Gb notwendig und nicht zu wenig...

RAM aktualisiert:

Wie ist die restliche Zusammenstellung, brauche ein Feedback?

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich auch gesehen :), habe den RAM ausgetauscht zu 2x16gB

ich würde einen beQuiet pure wing nehmen und einen noctua kühler zwecks zukunftsfähigkeit bei neuen sockeln.

und die grafikkarte nach der videosoftware kaufen, ob z.b. CUDA genutzt wird.

Danke für die Unterstützung, PC wurde gestern bestellt ;)
Bye

Zurück
Oben