Videoschnitt/Gaming PC Silent Bis 2250€

raiden82

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Computerbase community,

Ich bin auf der suche nach nach einem Videoschnitt/Gaming Computer mein alter Q6600 ist am ende ( Schon länger )...
Ich werde ihn zu 70% zum Schneiden und 30% zum Gamen nutzen.

Er sollte Schon leise sein, aber nicht super silent zu jeden Preis.

Es werde auch Grafisch anspruchsvolle Spiele gespielt, auf Grund von schlechter Erfahrung was Videoschnitt/Treiber von ATI/AMD angeht möchte ich keine Radeon Grafikkarte.

Kosten 2000€-2250€ ohne OS.

Meine Zusammenstellung so weit:

Tower: Cooler Master Silencio 550 schwarz matt, schallgedämmt
PSU: be quiet! Dark Power Pro 10 750W
Mainbord: ASUS P9X79
CPU: Intel® Core™ i7-4930K
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
RAM: Kingston HyperX DIMM 32 GB DDR3-1600 Quad-Kit
VGA: MSI GTX770 Twin Frozr
SSD: Samsung 840 EVO 2,5" 500 GB
HDD: 2x Seagate ST2000DM001 2 TB ( RAID1 )
Sound: ASUS Xonar Essence STX
BD-Brenner: LG BH16NS40
Lüfter: 2x Noctua NF-A14 ULN

Hoffe das passt soweit, für Verbesserungen oder Tipps bin ich Dankbar!

Lg
Matze

NT viel zu überdimensionert.

Wenn Du diese Grafikkarte wirklich nehmen möchtest, solltest Du Dir ein Netzteil um die 500Watt Gegend anschauen - da kannst Du nochmal sparen, das System verbrät niemals mehr als 350 Watt.

Ansonsten hast Du Dir solide Komponenten ausgesucht. Seagate sind Ok, die Lüfter sind Leise der Prozessor für Videoschnitt bestens geeignet.

Einzig die 770 würde ich gegen eine R280 tauschen.

Netzteil zu groß und Grafikkarte zu klein für das Geld. Also einen PC der auch zu 30% fürs Zocken benutzt wird und dann eine Grafikkarte, die 200€ weniger kostet als der Prozessor?
Dann doch lieber einen FX-8350 und eine 780(Ti) (oder beim i7 bleiben und 200€ mehr ausgeben).

Für das Gehäuse wird bei Caseking eine max. CPU-Kühler Höhe von 154cm angegeben, da passt der Macho mit 16cm eigentlich nicht rein. Ich würde zum Fractal Design Define R4 tendieren.

Zuletzt bearbeitet: (Grammatik)
Ja Netzteil ist viel zu groß, falls du nicht noch eine 2te Grafikkarte verbauen möchtest.
Ich weiß nicht, wann du mal mit ATI Grafikkarten Probleme hattest aber ich kann dir sagen, dass sich ein Blick über den Tellerrand lohnt, wenn du durch die Software nicht auf Cuda festgenagelt wirst. Ich würde bei deinem Budget vorallem nicht mehr zur GTX770 greifen, sondern mindestens zur R9 290 oder GTX780.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei einem 2K PC würde ich auch bei einem Videoschnitt-PC schon das Topmodell der Grafikkarten anpeilen ;) Also 780 bzw. evtl. Ti sollte drin sein :)

hrafnagaldr schrieb:
Netzteil zu groß und Grafikkarte zu klein für das Geld. Also einen PC der auch zu 30% fürs Zocken benutzt wird und dann eine Grafikkarte, die 200€ weniger kostet als der Prozessor?
Dann doch lieber einen FX-8350 und eine 780(Ti)...

Bei dem Gehäuse steht bei Caseking eine max. CPU-Kühler Höhe von 154cm, da passt der Macho nicht rein. Würde zum Fractal Design Define R4 tendieren.

Er hat doch gar nicht geschrieben mit welcher Auflösung er spielt und welche Games.
Eine 780Ti ist Preisleistungstechnisch nicht empfehlenswert, wenn das Hauptaugenmerk bei Videobearbeitung liegt.

Muss es unbedingt ein HexaCore sein?
Ich denke ein i7-4770K dürfte mehr als ausreichen, selbst übertakten ist da nicht unbedingt nötig.
Du sparst bares Geld, kannst ihn auf 4,5 GHz bringen wenn nötig und er zieht deinem Q6600 die Schuhe aus.

Und nimm bei dem Budget eine anständige Grafikkarte: GTX 780 Ti

Klar muss es ein Hexacore sein bei seinem Anwendungsgebiet. Und wenn er keine AMD will, dann will er halt keine, warum muss man ihm denn eine empfehlen?
Würde die Konfig soweit unterschreiben, bis auf schon genannte Themen wie Case,Netzteil und Grafikkarte. Da müsste man wissen bei welchem Preis du dich jetzt schon bewegst und ob du überhaupt eine bessere Grafikkarte haben willst

Zuletzt bearbeitet:
wichtig wäre doch erstmal zu erfahren, mit welchen Programmen gearbeitet wird. Wenn beispielsweise ein Programm mit OpenCL Unterstützung verwendet wird, dann sollte es unbedingt eine AMD Karte sein.

Wenn er halbwegs auf den Preis schaut, ist eine GTX780 Ti eher fehl am Platze. Die wenigen Prozent Mehrleistung lohnen den hohen Aufpreis überhaupt nicht. Außerdem gibt es die Karte im Augenblick nur mit 3GB VRAM!
Da das Hauptaugenmerk auf Videoschnitt liegt, würde ich definitiv den i7 4930k nehmen auch wenn er fast doppelt so teuer ist.
Es wäre aber nicht schlecht, wenn sich der TE nochmal zu dem Thema Grafikkarte äußern würde.

BelneaHP schrieb:
Er hat doch gar nicht geschrieben mit welcher Auflösung er spielt und welche Games.
Eine 780Ti ist Preisleistungstechnisch nicht empfehlenswert, wenn das Hauptaugenmerk bei Videobearbeitung liegt.

Ne hat er nicht, aber dennoch würde ich so eine CPU mit einer stärkeren GPU paaren. Die Kosten scheinen erstmal nicht so kritisch und bei Videoschnitt würde ich auch von einem höher auflösenden Display ausgehen.

Die Software wäre natürlich interessant. Adobe Premiere Pro CC läuft auch gut mit OpenCL auf Radeon Karten.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
wenn du kannst, warte noch ein wenig. Mantle dürfte im Januar oder mitte Februar für BF4 fertig sein.
Wenn das wirklich gut ist nimm lieber ne AMD Karte.

Ansonsten schließ ich mich den anderen an, PSU zu dick, es sei denn du schiebst noch viiiiiele Festplatten rein?
Gehäuse + Lüfter passt nicht
und bei der Graka solltest du unter Umständen ruhig etwas spendabler sein, die 770 ist schon toll aber sieht im Vergleich zu den restlichen Komponenten eher Mäuserich aus ;)
unter Umständen? Jau, was spielst du denn so? BF4, Titanfall etc, dann nimm ne bessere Karte.
Civ 5, Anno, AOE HD, Rust, Minecraft.... dann kannste die 770 auch nehmen. Das ändert dann eigentlich nichts an der Grafikpracht.

Die genannten mittelprächtigen Grafikperlen könntest du aber mittels erzwungenem Downsampling und HOHER Auflösung extrem gut aussehen lassen. (Dazu brauchst du dann aber wieder ne teurere Grafik)

Ne PCI-Karte würde ich heute echt nicht mehr kaufen, wenn es davon eine PCIe Variante gibt! Woher weißt du, dass er keine hochwertigen Audiowidergabegeräte besitzt?

Ich würde außerdem eher die WD Red Festplatten empfehlen, die sind für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Habe niemals erwähnt das er keine besitzt, habe nur darauf hingewiesen FALLS er keine hat, dass eine XONAR ST rausgeschmissenes Geld ist.

Gut, die PCIe Variante hab ich übersehen, ist geändert.
Dee Green habe ich genommen, da er darauf hingewiesen hat, dass er ein silent System haben will.

Zuletzt bearbeitet:
haha schrieb:
Ich würde außerdem eher die WD Red Festplatten empfehlen, die sind für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Für Videoschnitt würde ich schon 7200 rpm Platten im Raid 0 nehmen. Für NAS-Systeme optimierte Platten bilden da nicht das Optimum.
Die vom TE vorgesehenen Barracudas hingegen passen für den Einsatzzweck, wobei ich die im Raid 0 laufen lassen würde.

Es sei denn natürlich, der Großteil läuft auf der 500er SSD ab. :D
Dann reichen auch WD Green zur Absicherung im Raid1.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben