Videoschnitt | Office | ca. 550€

bdb

Lt. Commander
Bin im Bereich Videoschnitt nicht zuhause, hab mich versucht an der empfohlenen Office-Zusammenstellung zu orientieren.

So sieht es bisher aus:

16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
500GB Samsung 970 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC
Sharkoon M25 Silent PCGH gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Asus Prime B450M-K AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail
450 Watt Seasonic Focus Modular 80+ Gold

Zur Schnittsoftware kann ich keine Aussage treffen, könnte ich evtl nachreichen, wenn das von belangen ist. Gaming wird mit dem PC nicht betrieben. Budget liegt bei ca. 500-550€. Evtl. auch etwas mehr falls man durch eine geringe Erhöhung eine deutliche Leistungssteigerung erreichen kann.

Besonders zu erwähnen wäre evtl, dass der PC ohne Last nahezu unhörbar seien soll, da er im Wohnzimmer steht und auch zum schauen von Streaming Anbietern genutzt werden soll. Evtl. Intel verwenden?

Bin für Tipps und Hinweise dankbar.

bdb schrieb:
Zur Schnittsoftware kann ich keine Aussage treffen, könnte ich evtl nachreichen, wenn das von belangen ist.
Ist es, genauso wie das Ausgangsmaterial, was geschnitten werden soll.
Ich vermute mal das hier eine NVMe relativ sinnfrei ist und ein Intel besser sein könnte, da QuickSync.

Ausgangsmaterial kommt von einer GoPro (ich nehme an H.265). Wenn die Software wirklich einen großen Einfluss hat erkundige ich mich da nochmal. Dürfte aber irgend eine Freeware sein, da es sich nur um Urlaubsvideos handelt. Kann mir nicht vorstellen da da etwas teures angeschafft wurde.

Wenn der PC unhörbar sein soll, muss definitv ein anderer CPU Kühler her.

Der Stockkühler vom 2400G ist nicht schlecht, aber unhörbar ist anders.

QuickSync kann je nach verwendeter Software schon einiges bringen. Allerdings ist die Bildqualität des Ergebnisses etwas schlechter, wobei die Unterschiede im Normalfall so gering sind, dass man sie mit der Lupe suchen muss.

Das Intel Alternativsystem könnte man z.B. mit einem Intel Core i5-9400 bauen.

Bei Intel braucht es aber (völlig egal welche CPU) einen extra Kühler. Die liefern alle nur das nötigste.
Bei AMD ist der mitgelieferte Kühler okay. Vergleichbar mit 15€ Produkten. Aber eben auch nicht mehr.

Als Software wird die der GoPro eingesetzt. (GoPro Software "Quik | Desktop")

Als Kühler würde ich den: EKL Ben Nevis bestellen.

Die Systemanforderungen sehen ziemlich bescheiden aus: https://de.gopro.com/help/articles/...System-Requirements-for-GoPro-App-for-Desktop

Und auch sonst sieht meine Googlesuche auch eher danach aus, dass die Software weder großartige GPU Beschleunigung, noch QuickSync oder sonstwas unterstützt.

EDIT: Und diese neumodische automatische Übersetzung in Formen ist echt bescheuert. Warum!? "Jungs, Sie wissen, diese App (GoPro Quick) wurde von einer Fußball-Mutter codiert? Was hast du erwartet? Natürlich wird es nicht funktionieren - sie werden Ihren Computer beschuldigen, sich vor der Verlegenheit zu retten, aber ich mache Ihnen keine Freude, diese App war die Arbeit einer Fußball-Mutter, die nicht mit der Realität in Berührung kommt Auf Musik haben sie dich gezwungen, in deine Videos hochzuladen !!!" ( https://community.gopro.com/t5/GoPro-Apps-for-Desktop/Playback-jerky-in-Quick/td-p/23871/page/3 )
Da geht die Hälfte des Inhalts verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher zu einen 8 Kerner greifen. Z.b den r7 1700. Die Ergebnisse der GPU Encoder oder Quick Sync sind meistens relativ bescheiden. Dann müsste man eine günstige Grafikkarte dazu kaufen, sonst hat man ja kein Bild. Da bieten sich dann Karten zwischen 80 - 100 Euro an. Oder man kauft gebrauchte Hardware, sollte ja auch ohne Probleme möglich sein.

Vielleicht dazu eine GT 1030. Musste dir mal selber anschauen ob das reichen würde.

https://www.golem.de/news/geforce-g...llose-wohnzimmer-grafikkarte-1705-127907.html

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/geforce-gt-1030-radeon-rx-550-test.59512/

Zurück
Oben