Videoschnitt-PC 1500€ Beratung/Verbesserung

Aha und 32 GB sind nicht teurer als 8 oder 16 GB ??? ( oder kosten 32 GB nicht sogar das Doppelte von 16GB ??) .....Und das es "nur " auf die Grösse ankommt ist mir auch neu mein junger Jedi...;)
KEIN PROGRAMM NUTZT 32 GB ARBEITSSPEICHER !!!!
Jetzt googlen wir mal schnell mit unseren nassforschen Fingern und beweise mal deine Hypothese von "viel hilft viel" !
 
Ja sorry, ist natürlich blöd wenn man als Neuling hier als erstes so unsinnige und provozierende Kommentare zu Lesen bekommt.
Ich wollte nur kurz meine Aussage untermauern...;)
 
Die eingebauten Lüfter vom R4 sind ganz ok und auch regelbar. Solange du nicht übertaktest kannst du die wahrscheinlich auf Minimum laufen lassen und brauchst keine extra Lüfter. Ersatz/Extra Lüfter kann man ja auch noch später kaufen aber da musst du wohl schon >10 Euro pro Stück ausgeben damit sie spürbar besser sind als die mitgelieferten.

Und RAM kann man für alles mögliche gebrauchen. Von meinen 16GB benutze ich 9 als RAM disc. Für den Windows Temp Ordner (entlastet das restliche System und nach dem Neustart ist alles autom. gelöscht lol) zum encoden/schneiden von non HD videos.
 
Als Ramdisk macht es natürlich Sinn, doch die Software dafür kostet auch wieder Geld (ausser wenn man AMD RAM benutzt) und selbst da gibt es nur 4 oder 6 GB als Freevariante. Aber immerhin eine sinnvolle Lösung , wenngleich auch sehr sensibel und flüchtig.

Win 7 64Bit unterstützt bis zur Premium Version "nur" 16 GB RAM ....bis zu 192 GB gibts erst ab der Proff Version....
 
Sodale hab mein System jetzt mal überarbeitet und komme mit Geizhals auf nurnoch 1175€ WOW
N paar Sachen hab ich mir noch überlegt: Ich lass mir die Möglichkeit zu übertackten mal offen (für die Zukunft und so...)
und bleib deswegen bei dem 3770K (ok?)

als Mainboard hab ich mir dann das hier rausgesucht: MSI Z77A-G43 (ich hoffe mal, das ist jetzt nichtmehr so übertrieben?^^)

dann werd ich den von acty empfohlenen CPU-Lüfter nehmen (P/L-mäßig wohl ganz gut?)

Als Netzteil hats mir jetzt dieses angetan http://geizhals.de/677396 (sollte dann für leichtes OC auch noch reichen oder?)

RAM werd ich auch den von Acty vorgeschlagenen nehmen denk ich

Gehäuse wird auch Actys Vorschlag angenommen und das Define R4 genommen

Auch bei der Festplatte vertrau ich dann mal auf Acty und nehm die Seagate :D (mein Kumpel hat mir die Lautstärke der WD Black nochmals bestätigt).

Die Samsung SSD hat von Anfang an schon gepasst.

Bei der GraKa muss ich euch leider "enttäuschen" und wahrscheinlich doch auf die Palit GTX660 Ti setzen (wegen Spiele usw.) (Ausser die verwendeten Programme würde Radeons bevorzugen, das muss ich noch herausfinden)

Euch allen nochmals ein riesengroßes Dankeschön für die schnelle!!!!!! Hilfe. Falls doch noch jemandem was einfällt, nur her damit.

P.S. ach ja was brauch ich da denn noch zusätzlich an Kabeln (Saat, etc.)?
 
Tottolino schrieb:
Aha und 32 GB sind nicht teurer als 8 oder 16 GB ??? ( oder kosten 32 GB nicht sogar das Doppelte von 16GB ??) .....Und das es "nur " auf die Grösse ankommt ist mir auch neu mein junger Jedi...;)
KEIN PROGRAMM NUTZT 32 GB ARBEITSSPEICHER !!!!
a) achte auf deine Ausdrucksweise und deine Zeichensetzung, denn wer schreit ("!!!") hat nicht immer recht.
b) muss ich nicht hektisch googlen, denn ich weiß bereits wovon ich rede.
c) hier mal ein Test von CB https://www.computerbase.de/2012-05/test-welchen-ram-fuer-intel-ivy-bridge/4/ direkt unter dem Punkt "Anwendungen" steht alles was es dazu zu sagen gibt. Klar sind 32GB teurer als 16GB, aber wenn er für den Preis von 16GB-2133 praktischerweise 32GB-1333er bekommen kann, dann kann er entweder sparen und die 16GB-1333er nehmen oder, was in seinem Fall unschlau wäre, 32GB-1333er kaufen.
d) sind hier immer Meinungen von Neulingen willkommen, aber du musst dich in der Zeichensetzung nicht so aufführen und auch nicht gleich persönlich angreifen. Wenn etwas falsch ist (so wie deine Aussage), dann ist es legitim und richtig darauf hinzuweisen, denn der TE verlässt sich auf (qualifizierten) Rat.

@TE: System sieht sehr gut aus so. Kabel (SATA) sollten beim Mainboard bzw. der SSD dabei sein. Sonst brauchst du nix zusätzlich.
 
Klar kann man mit Video Programmen mehr als 16gb effektiv nutzen. Mit Programmen wie after effecs geht das sehr einfach.

edit:
http://geizhals.at/de/?cat=WL-300965
für 1400€ würdest du hier ein super System bekommen. bei deinem Budget und Anwendungszweck machen 32GB und ein übertaktbarer i7 durchaus Sinn. Das Übertakten der CPU kann auch vollständig dein Mainboard übernehmen ;) das nennt sich dann Gigabyte EasyTune.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Basti,

ja das wäre fast das gleiche wie bei mir. Nur mit 32GB RAM, nem anderen Mainboard und ner anderen Graka (und da liegt der Knackpunkt: Ich weiß nicht ob die Radeons so gut geeignet sind) Aber trotzdem mal danke für die Mühe werd ich mir auf jedenfall mal überlegen. Was wäre dann an dem Mainboard besser als meinem? btw. hast du noch das Gehäuse vergessen aber das liegt mit ca. 100€ ja dann trotzdem noch in meinem Budget.

Gruß, Gammlig
 
ja das Gehäuse habe ich glatt vergessen :D jetzt ist ein sehr gutes mit drinnen ;)
http://geizhals.at/de/?cat=WL-300965

Beim Mainboard ist es gar nicht so wichtig was es für eins ist. Die Leistung ist eh immer die selbe und OC kannst mit jedem Z77 Board auch gut bis 4,3 GHz machen.

wieso bist du dir bei den AMD Grafikkarte nicht sicher? es läuft alles damit und du erhälst damit sehr preisgünstig 3GB VRAM und ein großes Speicherinterface, was beides beim Videobearbeiten wichtig ist. auf CUDA kann man getrost verzichten, klar gibt es einige spezielle Features die davon profitieren aber in der Regel kommst du auch super ohne damit zu Recht.
 
OK das hört sich dann schon besser an. Hab jetzt gerade auch noch mit einer fertig werdenden Studentin gesprochen und herausgefunden, was da hauptsächlich so an Programmen auf mich zukommt.

Am allermeisten wird wohl die Adobe Creative Suite verwendet. Auch Animationen werden wohl gerendert.
Weitere Programme sind: Cinema 4D, Blender und iwas mit 3Ds??
Was sagen die Programmspezialisten dazu? GeForce oder Radeon?

Danke schonmal für weitere Denkanstöße
 
Also wenn es um Adobe geht, würde ich eine nVidia nehmen, 32GB machen bei den Programmen, die auf dich zukommen auch Sinn.
 
nVidia -entweder eine GTX570 für problemloses Arbeiten - oder eine GTX660(TI)öglichst mit 3GB VRAM

Das MSI Z77A-G43 (auch das D3H) ist elektrisch nicht für OC ausgelegt - diese Klasse macht eher Sinn, um eine non-K-CPU über den Turbo zu übertakten und ggf. noch ein bisschen BLCK. H77 + non-K-CPU (1230V2) + z.B. ein Katana 4 sowie 16GB ist ein guter Ansatz.
Ergänzung ()

http://www.studio1productions.com/Articles/Menu.htm
 
1Hz schrieb:
Das das D3H ist elektrisch nicht für OC ausgelegt
wie kommst du darauf? du hast das schon öfters behauptet aber nie irgendeine Begründung dafür geliefert.

das D3H hat 8 + 3 Phasen, das reicht doch dicke. die GTX 570 ist wirklich ein guter Vorschlag aber dann doch direkt mit 2,5 GB zb http://geizhals.at/de/686511
 
@ Basti....mach mir mal nen Screenshot von belegten 32 GB RAM ! ( nicht als Ramdisk, denn das ist nochmal eine ganz andere Sache)

@ Basti....Adobe After Effekts kostet läppische 1400€ , die hat ein Student bestimmt übrig wenn das Budget für den Rechner bei 1500€ liegt. ;)

@Picard....Sorry ich wollte dir nicht zu Nahe treten...aber 16 GB 1800+ RAM sind völlig ausreichend und kosten unwesentlich mehr als 1333er .
 
@Tottolino
es gibt für die Adobe Serie sicherlich Studenten-Versionen die kostenlos sind ;)
oder eben für 20€ monatlich http://www.adobe.com/de/education/products/creativecloud.html
was den RAM angeht, es müssen ja nicht direkt 32GB ausgenutzt werden, aber das mal 20 oder 25GB RAM ausgenutzt werden ist durchaus vorstellbar. leider hab ich weder 32GB (oder 16GB) noch Adobe AE aber ich weiß von anderen Threads mit der Personen die 32GB haben, dass diese sehr wohl genutzt werden. ich versteh außerdem nicht wieso 16 oder 32GB RAM überhaupt zur Debatte stehen bei dem Budget.
 
Also zum Fenster rausschmeißen kann und will ich das Geld auch net :D das ganze wird halt ne notwendige Investition und deswegen dacht ich mir, ja einmal gscheit und dann reichts ne Weile. Ausserdem bekomm ich als Student die Master Collection für 6xx€ :p aber selbst das sprengt dann momentan meinen Rahmen. Erstmal PC zusammenbasteln und dann schau ich mal, ob man vielleicht die Programme auch von der Uni bekommt. Also die 3TB statt 1TB werd ich wahrscheinlich nehmen. Das teurere Mainboard geht auch noch in Ordnung. Bringen die 3GB VRAM so viel mehr? Die 500GB SSD ist a) kein Pro und b) als Pro dann auch viel zu teuer. Ich glaub 256GB reichen mich schon erstmal. Weiterer Gedanke: mehrere kleine HDDs statt einer Großen? (Hab ich in dem anderen Thread gelesen, dass das besser sei???
 
Zurück
Oben