Videoschnitt-PC 1500€ Beratung/Verbesserung

Klar...200€ aufwärts....aber selbst da sind 32 GB RAM Belegung äusserst Fragwürdig.;)
Ergänzung ()

Um nochmal auf´s ursprüngliche Thema zurück zu kommen...Die Hardware die bis jetzt vorgeschlagen wurde ist absolut OK!
Wenn´s um die Grafik geht , ganz klar Nvidia....weil viel bessere unterstützung durch z.B. Cuda und besseren Treibersupport.
 
Dann würde ich das mal gut - aber preisgünstig machen. Da hast Du mehr von - zum Beispiel Geld übrig, um die Software zu holen, bei der die Hardware Sinn macht.

1 x Western Digital Red 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EFRX)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
siehe unten
1 x Intel Xeon E3-1230V2, 4x 3.30GHz, Sockel-1155, boxed
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600)
XMP-Profil im Bios freischalten.
1 x MSI N660Ti-TF-3GD5/OC Twin Frozr III, GeForce GTX 660 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-038R)
mit Afterburner das Lüfterprofil nach unten anpassen
1 x MSI H77MA-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (7756-010R)
1 x ASUS DRW-24B5ST schwarz, SATA, bulk (90-D4CHVB-UB0010-)
1 x Noiseblocker NB-Multiframe M12-S1, 120x120x25mm, 750rpm, 58m³/h, 8dB(A)
hinten aussaugend verbauen und auf 50% Startwert im Bios einstellen.
1 x Scythe Katana 4 (SCKTN-4000)
auf ca. 400rpm Startwert festlegen.
1 x Fractal Design Define Mini, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-BL)
alle Gehäuselüfter ausbauen - sowie den oberen Festplattenkäfig.
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)

Hybrid-SSD-Caching
Intel H77 und Z77​

Auch mit kleinen SSDs kann man bereits den weitaus größten Teil der Vorzüge einer SSD genießen - umso mehr wenn man das System richtig konfiguriert. Im Ergebnis erhält man damit gleichzeitig ein sehr wartungsarmes und gut bedienbares System, so dass der Zeitaufwand für die Konfiguration sich amortisiert.

Besonders bei SSDs mit nur 64GB oder auch noch bei 120GB-SSDs werden oft Programme, besonders Spiele, auf eine zusätzliche Festplatte installiert, da der Platz sonst nicht reicht. Ein Windows 8-System benötigt zunächst einmal mit den wichtigsten Standardprogrammen 20GB, bei Windows 7 eher 25GB. Selbst bei einer 64GB-SSD bleiben über 40GB übrig - wovon ein Teil frei bleiben sollte (10-15GB). Also bleiben 20GB, um für die zusätzliche Festplatte einen SSD-Cache (Anleitung folgt) zu bilden. Dann spielt es noch weniger eine Rolle, wenn man eine langsame Festplatte genommen hat. Auch ausgemusterten langsamen Notebookplatten haucht man so wieder leben ein - auch eine ideale Ergänzung zu WD Caviar Green oder Red.

Damit der nun knappe SSD-Platz nicht zumüllt - und man sich möglichst nicht darum kümmern muss, wären folgende Vorkehrungen zu treffen. Diese haben auch den Vorteil, dass zukünftig alle Daten automatisch dort landen, wo sie hin sollen.

Beispiel

SSD (64GB bis 120GB)
Zunächst 20GB für das SSD-Caching zuweisen.
System [C:] - über den gesamten verbleibenden Speicherplatz. Hier wird das Betriebssystem und die am häufigsten genutzten Programme installiert.

HDD (beliebige, auch langsame Festplatte)
Programme [P:] - z.B. 50GB bis 150 GB am Anfang der Festplatte (schnellster Bereich). Hier werden alle übrigen Programme, insbesondere Spiele, installiert.
Volumen [V:] - der Rest ist für die Daten.

Durchzuführende Maßnahmen

  1. Ruhezustand (Hibernation) deaktivieren
  2. Systemwiederherstellung deaktivieren
  3. Öffentliche Ordner verschieben
  4. Benutzerordner verschieben

zu 1) Ruhezustand (Hibernation) deaktivieren

Diese Funktion belegt so viel Speicherplatz, wie RAM verbaut ist. Wird diese Funktion nicht benötigt, kann sie abgestellt werden.
http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp031.htm
  • "Eingabeaufforderung" (cmd) als Administrator ausführen.
  • Den Befehl "powercfg –H off" eingeben, Enter, fertig.

zu 2) Systemwiederherstellung deaktivieren

Achtung – das System kann dann nicht auf einen früheren Zeitpunkt wiederhergestellt werden. Da aber so oder so eine vernünftige Datensicherung anzuraten ist (z.B. mit Acronis), sollte das eigentlich egal sein. Wer (noch) keine extra Festplatte zur Datensicherung hat, sollte zumindest die SSD auf die Festplatte sichern - als Ersatz für die Systemwiederherstellung.
http://www.systemwiederherstellung-deaktivieren.de/windows-7.html
  • Um die Systemwiederherstellung zu deaktivieren mit der rechten Maustaste auf "Computer" klicken und den Menüpunkt "Eigenschaften" auswählen.
  • Anschließend auf den Menüpunkt "Computerschutz" auf der rechten Seite des Fensters. Damit öffnet sich das Konfigurationsfenster der Systemwiederherstellungen.
  • Hier auf den Button "Konfigurieren..." gehen und anschließend den Punkt "Computerschutz deaktivieren" wählen. OK.

zu 3) Öffentliche Ordner verschieben

Alternativ kann der öffentliche Ordner natürlich auch auf ein Netzlaufwerk gelegt werden.
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1348
  • Den öffentlichen Ordner, normalerweise "C:\Users\Public" auf das neue Zielverzeichnis, in diesem Beispiel also "V:\Users\Public", kopieren.
  • Öffne nun den Registryeditor (Windows+R --> "regedit" --> OK) und navigiere zu diesem Ort:
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList
  • Ersetze den Wert des Schlüssels "Public" (editieren durch Doppelklick) durch den neuen Speicherort des öffentlichen Profils, also hier "V:\Users\Public".
  • Registryeditor schließen, System neu starten.
  • Den alten Ordner "C:\Users\Public" löschen.

zu 4) Benutzerordner verschieben

Gerade die Benutzerordner führen dazu, dass die Systempartition schnell zumüllt (Downloads, Desktop, Spielstände). Es ist aber nicht so sinnvoll, den gesamten Benutzerordner ähnlich dem Öffentlichen Ordner zu verschieben, da hier auch systemrelevante Daten gespeichert werden und dies dann dazu führen kann, dass das System träge wird. Auch kann es dabei zu unerwarteten Problemen kommen. Folgender Weg hat sich hingegen in der Praxis bewährt. Im Explorer kann man sich dann unter Favoriten wunderbar unabhängig vom Speicherort die oft benötigten Ordner als Verknüpfung hinlegen und Programme greifen weiter automatisch auf die dafür vorgesehenen Ordner zu – ohne dabei aber die SSD permanent zu überfüllen. Alternativ können die Benutzerordner natürlich auch auf ein Netzlaufwerk gelegt werden.
  • Hierbei für jeden Benutzer des Computers einen Unterordner unter "V:\Users\" (oder sonstwo) anlegen. Also für Max Mustermann einen Ordner "V:\Users\Max Mustermann", etc.
  • Dann in den jeweiligen Benutzerordner gehen, also hier "C:\Users\Max Mustermann".
  • Nachfolgendes Prozedere für alle sichtbaren Unterordner durchführen, also "Eigene Bilder", "Eigene Dokumente", "Desktop", "Downloads", etc.:
  • Rechten Mausklick, "Eigenschaften", Registerkarte "Pfad" öffnen. Dort steht dann zum Beispiel beim Ordner "Eigene Dokumente" folgender Eintrag: "C:\Users\Max Mustermann\Documents".
  • Dies wird auf "V:\Users\Max Mustermann\Documents" geändert – letztlich also nur den Laufwerksbuchstaben "C" durch ein "V" ersetzen. Wesentlich ist, dass man den Ordnernamen "Documents" nicht etwa in "Eigene Dokumente" ändert.
  • Dann auf die Schaltfläche "Verschieben..." klicken und alle Abfragen positiv beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch so unterschreiben....That´s it!!!
 
ne war jetzt so nicht gemeint. Die 1500€ Budget für den PC stehen. Da kommt dann noch n Monitor dazu. Ich wollte nur nicht den Anschein erwecken, Geld zu haben, wie Heu. So hörte sichs bei dem Kommentar von Tottolino nämlich an. Die Konfig passt soweit eig schon denk Ich (also nicht die "billig"-Variante sondern meine leicht abgeänderte). Wenn du meinst 3GB VRAM wären besser wie wärs dann mit der hier http://geizhals.de/846254 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
soll heißen, das meiste was ich noch zusätzliches/besseres eingebaut hätte ist übertrieben?
Sorry wenn s nervt oder so. Ich will halt nacher nur nicht dastehen und denken: na toll nach 2 Jahren ist der PC schon wieder so "schlecht", dass ich schonwieder aufrüsten muss. Wenn aber auch deine Konfiguration auf längere Sicht ausreichend ist, dann umso besser. Das kann ich eben nicht so beurteilen.
 
Naja, zwei Gedanken dazu:

Was Videobearbeitung etc. angeht, wird der Leistungsanspruch erst dann wieder wirklich maßgeblich steigen, wenn Full-HD abgelöst wird.

Die Mehrleistung durch OC ist begrenzt - so viel wird die auch nicht daran ändern, dass da die Leistung auf einmal zu gering ist und Ersatz her muss. Gut wenn man sich vorher nicht unnötig verausgabt hat.
 
OK dann mach ich jetzt hier nochmal ne Zusammenstellung der Komponenten, die ich Auswählen würde (Kompromiss zwischen 1Hz's und meiner Variante). Da das wohl alles oberhalb 1Hz's Konfig mehr als ausreichend ist, bedarf es hoffentlich keiner Verbesserung mehr.

Gehäuse: Fractal Design Define R4

Netzteil: be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Mainboard: MSI H77MA-G43, H77

CPU: Intel Xeon E3-1230V2 (brauch ich da wirklich n extra Kühler, wenn ich eh nicht übertakten kann oder reicht da der Boxed Kühler?)

RAM: Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-27 (DDR3-1600) (Da kann ich bei Bedarf ja einfach das gleiche Kit nochmal nachkaufen, dann hab ich auch die 32GB.

HDD: Seagate Barracuda 7200.14 3000GB

SSD: Samsung 840 Pro 256GB

GPU: Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 3X OC

und dann noch evtl. ne Soundkarte (bei meinem Studiengang bestimmt auch nicht ganz unwichtig^^ mein momentanes Audioequipment sieht so aus: Sennheiser HD 280 Pro , Onkyo HT-S9405THX (war eig für den TV gedacht, lässt sich aber bestimmt auch für den PC ganz gut einrichten) und dann noch ein paar Billiglautsprecher von Creative, die für den Preis (ca.30€) eig auch ganz gut geklungen haben.

bzgl. Bildschirm: mach ich da jetzt am besten nen neuen Thread auf oder soll ich hier gleich weitermachen? (1Hz's Vorschlag sah schon recht interessant aus. Wie ist der so von wegen Farbraum/treue?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die Seagate beim draufschrauben entkoppeln mit gummi. War bei meinem Gehäuse dabei und besitze auch die Barracuda mit 2TB. Sie ist so gut wie garnicht warzunehmen.
 
nein die Lautstärke war mir nicht klar. Ich dachte nach Acty's empfehlung dieser, müsste sie leiser sein als die WD Black (wurde so behauptet). Ist dieser Unterschied denn so stark hörbar? bzw. dreht die ja nur mit 5400 wenn ich das richtig gesehen habe und die Seagate mit 7200, was mir dann schon lieber wäre wegen Zugriffszeiten read/write usw. Kann den Unterschied aber ausser mit den gefundenen Zahlen nicht belegen. Danke noch für die Tipps mit den Bildschirmen und der Soundkarte. Da wär sonst auch nochmal so ne Odyssee auf mich zugekommen :freak:

Edit: ok danke Doug ja die Gummis sollten beim R4 auch dabei sein soweit ich weiß. Ansonsten hol ich sie mir halt aus meinem alten Antec Sonata 3 :evillol:
 
Die Zugriffszeiten sind bei der WD Black zwar besser, aber ich kann nur aus eigener Erfahrung mit der Seagate sprechen, dass sie eine super Festplatte ist. Die Seagate ist auch sehr schnell, also bin voll und ganz zufrieden mit der Platte.
 
Ja mir gings auch eher um Red VS Seagate. Die Black war schon auf Seite 1 aus dem Rennen :D
 
Ah ok :D. Es sind beides gute Platten, würde dir zur Seagate raten, sollte sie zu laut sein, bleibt ja noch das Rückgaberechet ;). Ich kann dir nur sagen, das wenn ich Stundenlang mit Boxen zocke, ich die Festplatte nicht warnehme.
 
Das dachte ich mir auch. Habe sowieso meistens das Headset auf, oder eben die Boxen an. Und da ist mir dann Geschwindigkeit schon wichtiger als Lautstärke denke ich.

Dann bedanke ich mich nochmal bei ALLEN für ihre Anregungen, Tipps und eure Mühe. Und hoffe mal auf ein langlebiges System :D
 
Viel spaß mit deinem System ;)
 
kann (wieder mal) nur sagen: schau dir mal mein Gerät an. Ich mach damit auch Videoschnitt, 2-3D Animation, PostProduktion und hab damit überhaupt kein Problem. Vor gut einem halben Jahr hab ich dafür ca. € 1.400,-- ausgegeben! Bin rundum zufrieden damit. Er ist leise und hat genau (und mehr) die Power die ich brauche!
 
Danke für die erneute Anregung. Ist die 670 den 100€ Preisunterschied denn wirklch wert? Bei dem Prozessor hab ich mich eig. schon für den Xeon entschieden, da deutlich billiger und ich nicht vorhabe nen OC vorzunehmen. Nur beim Mainboard bin ich mir noch nicht 100%ig sicher. Momentan gehts bei mir eher noch um den Monitor. Da bin ich gerade am überlegen zwischen Dell Ultrasharp U2913WM oder Dell Ultrasharp 2711. Einen gute BluRay-Brenner such ich auch noch, da wir unsere Projekte zur benotung abgeben müssen und das mit der Datenübertragung an der HS scheinbar nicht immer so toll funktionieren soll und man dann richtig unter Zeitdruck steht. (Garnicht so schlecht, wenn man schonmal die Erfahrungen einer Studentin mitbekommt)
 
Zurück
Oben