Videoschnitt-PC bis 1000€

Creeze99

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich stelle einen PC für meinen Kumpel zusammen. Er schneidet gern Videos, hatte aber bisher nur einen mittlerweile 8 jahre alten Laptop zur Hand. Nun kam vor kurzem die Mavic Air, ein neues Handy und nun muss ein Pc her der auch bis 4k bearbeiten können soll und auch für die Zukunft gewappnet ist. Ab und zu zockt er auch gern Multiplayer Spiele.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Der Schwerpunkt liegt auf Videoschnitt. Gaming sollte auch möglich sein.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Bisher kamen nur CS GO, und DayZ wegen der mangelnden Leistung bei Ihm in Frage, allerdings wird er sicher mit mehr Power auch mal was anderes anfassen. Eher Multiplayer definitiv.
Beim Monitor schwanken wir noch, sollte 27 Zoll und mind. FullHD dann haben.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Er betreibt es als Hobby nebenbei und konnte das bisher nur begrenzt ausleben die letzten Jahre.
Bisher nutzt er 'nur' magix video deluxe 2015 ist aber auch an anderer Software interessiert.
Er meinte auch mal was von Adobe, sei aber doch zu geizig für so ein monatliches Modell, a ca. 20€/Monat für das was er macht.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

- Pc sollte nicht zu laut sein
- aktuelle Anschlüsse um länger gewappnet zu sein (USB...)
- kein riesen Tower

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 1000€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

5 Jahre denke ich, wenn man jetzt die richtigen Komponenten wählt, sollten drin sein ohne riesen Abstriche machen zu müssen in der Zeit!?!

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

In spätestens 2 Wochen, eher eine.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich bin mir aufgrund der Ryzen 2xxx - Bios Problematik nicht sicher, im Prinzip würde ich es auf jeden Fall allein zusammenbauen.
100€ sind doch ganz schön viel, bei 50€ könnte ich Ihn evtl. noch dazu überreden.

Hier eine Zusammenstellung, auf Basis der Forumsempfehlung:
https://geizhals.de/?cat=WL-1002425

Offene Fragen:

- Passen die Komponenten alle zusammen?
- 500watt Netzteil genug?
- Bin leicht über 1000€ und habe noch eine 800€ Zusammenstellung (https://geizhals.de/?cat=WL-924433), lohnen die 200€ Aufpreis, in Bezug auf Langlebigkeit und aktuellem Vorteil???
- Ich wollte erst nur eine MSI GTX 1050Ti 4GB reinpacken aber die Benchmarks überzeugen mich doch irgendwie nicht, wenn man heute nicht mal FullHD auf Hoch in 60fps spielen kann, sieht es doch mit der Zukunft auch eher düster aus oder was meint Ihr? Eventuell könnte man auch später eine bessere Grafikkarte nachrüsten, oder eben jetzt gleich die 1060, ich bin mir da unsicher.
- Bzgl. der Grafikkarte AMD/NVIDIA - ich habe Nvidia Aufgrund der guten Kompatibilität und des potentiellen mitrechnens beim Rendern reingepackt und weil ich Treibertechnisch selbst nie ein Problem hatte, bei Kumpels mit AMD das aber oft anders aussah. Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, ich möchte nur das beste an Leistung für das Geld rausholen.
Wenn, dann bin ich ein Preis/Leistungs Fanboy. :)
- Passt der Ryzen ohne Probleme aufs Mainborad und läuft?

Danke schon einmal im Voraus!!!

MfG

Creeze99

Hi, das Mainboard braucht zwingend ein Bios Update sonst wird es nicht funktionieren und das geht nur mit einer CPU der 1000er Generation

Hi,
ok, wie umgehe ich das?
Kann ich bei zb. Mindfactory eines mit aktuellem Bios anfragen?
Welches kann ich alternativ passend kaufen?

Ja kannst du machen, ist aber so teuer, dass du dir direkt ein Board mit 450 Chipsatz kaufen könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: acty
Schade, kannst du mir dann ein 450er Board empfehlen?

@ TE:
beim 2700 ohne X sollte man schon über OC nachdenken. MB z.b. das MSI X370 Gaming Plus mit BIOS-update. das ist relativ günstig und hat ne brauchbare spannungsversorgung.

die von dir gewählte 1060 ist mMn laut. für 20€ mehr gäbe es aktuell die um welten bessere MSI 1060 Gaming 6G.

für leise ggfs nen Scythe Mugen 5 Rev.B für die CPU.

NT durch das gleich teure und bessere BitFenix Formula Gold 450W ersetzten. ja, 450W reichen mehr als locker.

- OC sollte prinzipiell möglich sein mit dem Netzteil, ist es das?

Habe die Liste aktualisiert

@ TE: hat bei dem system reichlich reserven. auch wenn du die 1060 durch ne 1080 ersetzt.

Hier wäre ein passendes B450 Board. Hab die 350 Variante davon in 3 Systemen. Läuft problemlos, ordentliche Ports wenn du auf USB-C verzichten kannst. https://www.mindfactory.de/product_...AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1266877.html

Ansonsten sollte die GTX 1050Ti für 1080p reichen. Interessanter ist ja eher die CUDA Leistung wobei ich nicht weiß ob das von Magix unterstützt wird. Premiere profitiert davon auf jeden Fall vor allem in Sachen Playback. Bei 4K Files oder hoher Bitrate wird es ohne CUDA nervig. 1050Ti hängt halt bei knapp 800 während eine 1080 2500 Cores besitzt. Kannst du hier checken. https://www.nvidia.de/geforce/products/10series/compare/. Sprengt aber sowieso das Budget. Dementsprechend fährst du mit NVIDIA bei der Graka so gut wie es eben geht.

Creeze99 schrieb:
Hi,
ok, wie umgehe ich das?
Entweder wie in diesem Link beschrieben, mit einem Board, dass es nur mit einigermaßen aktuellen Bios-Versionen gibt oder wenn du eine Ryzen CPU der ersten Generation (wie z.B. den AMD Ryzen 7 1800X) nimmst.

In deinem Fall würde ich zu der Lösung mit dem 1800x tendieren, denn der ist meist sogar schneller und kostet weniger. Ein kleiner Nachteil ist allerdings die etwas höhere Leistungsaufnahme.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich möchte noch einmal meinen Dank hier aussprechen, ihr habt mir sehr geholfen. Leider musste ich die Zusammenstellung nochmals abändern, weil Ihm die Grafikkarte zu fett ist. Dann wirds eben doch nur eine 1050TI. Das Netzteil belasse ich dann bei 400W, sollte ja ausreichen, bzw. in Zukunft die Komponenten etwas sparsamer sein, falls er doch nochmal eine Grafikkarte nachrüsten möchte.

MfG

Creeze

Zurück
Oben