Videoschnitt PC für ca. 1800 Euro

Andy39

Cadet 2nd Year
Hallo,

Da Final Cut Pro nicht mehr weiterentwickelt wird möchte ich mich von meinem Mac Pro trennen und für ähnliches Geld einen leistungsstärkeren PC bauen.
Es kommen Adobe Premiere und Adobe After Effects zum Einsatz.
Hauptsächlich werden damit RED Files in 2-3K geschnitten.

Leider habe ich mit PCs bzw. Windows sehr wenig Erfahrung.
Ich habe mich im Internet eingelesen und wollte Euch zeigen was ungefähr mein Plan ist.
Der Rechner wird übrigens erst im Februar gebraucht.

CPU
Intel i7-3930K

KÜHLUNG
Leider kenne ich mich da gar nicht aus und hoffe auf Empfehlungen von Euch.

MAINBOARD
Asus P9X79 Pro

GRAFIK
GTX 570
GTX 580
Welcher Hersteller? Wie viel VRam?

NETZTEIL
Auch da habe ich keinen blassen Schimmer was geeignet ist.

GEHÄUSE
Noch nicht entschieden.

FESTPLATTEN und RAM
Eine SSD fürs System und ein Software Raid 0 für das Footage.
Beim RAM würde ich das günstigste nehmen. 8 mal 4GB wahrscheinlich.

Was brauche ich sonst noch? Lüfter?

Außerdem noch folgende Frage:
Kann beim Selbstbau vieles schief gehen.
Sollte ich lieber alles beim gleichen Versand bestellen und ihn dort gleich zusammenbauen lassen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenns in den Profesionellen Bereich geht bzw. wenn du damit Geld verdienen willst unbedingt einen Fertigrechner bei Dell,HP oder Lenovo zwecks 24 H Support kaufen.

Wenn dem nicht der fall ist, hier ein paar Ratschläge von mir:

- Grafikkarte sollte ne GTX 550 Ti dick reichen, der nutzen von GPUs hält sich momentan noch sehr in Grenzen. Mehr geld auszugeben lohnt sich nicht.

- Netzteil z.b be quiet! Pure Power CM 530W

- Ram ggf. kannst du auch 8 GB riegel kaufen, die gibts ab ca 50 Euro: http://geizhals.at/deutschland/688178
Ansonsten den günstigen für 25 Euro pro 8 GB

-

Mal ne doofe Frage, was willst du mit ner Monster-Grafikkarter mit 3GB Vram beim Videoschnitt? Du bräuchtest da eher ne QuadroFX oder ne Ati FirePro.

Zur Kühlung sollte der Boxed Kühler reichen. Beim Videoschitt etc. ist übertakten nicht nötig. Vorallem wenn man auf volle stabilität setzt. Du kannst natürlich auch so übertakten, dass alles stabil läuft, aber in deinem Anwendungsgebiet ist das eher Zeit und Geldverschwendung

Zuletzt bearbeitet:
Bloß kein Mainboard mit minilueftern, die sind Sau laut.
He quadro wäre sicher besser geeignet

Adobe Premiere Supported NVIDIA graphics cards for GPU acceleration
GeForce GTX 285 (Windows and Mac OS)
GeForce GTX 470 (Windows)
GeForce GTX 570 (Windows)
GeForce GTX 580 (Windows)
NVIDIA Tesla C2075 card (Windows)/Maximus configuration
Quadro FX 3700M (Windows)
Quadro FX 3800 (Windows)
Quadro FX 3800M (Windows)
Quadro FX 4800 (Windows and Mac OS)
Quadro FX 5800 (Windows)
Quadro 2000 (Windows)
Quadro 2000D (Windows)
Quadro 2000M (Windows)
Quadro 3000M (Windows)
Quadro 4000 (Windows and Mac OS)
Quadro 4000M (Windows)
Quadro 5000 (Windows)
Quadro 5000M (Windows)
Quadro 5010M (Windows)
Quadro 6000 (Windows)
Quadro CX (Windows

In wie weit die Beschleunigung besser ist bei einer Quadro gegenüber einer "normalen" weiß ich aber auch nicht genau :)

Ich schneide HD Material auf einem Core i5-2500, mit 16gig ram, ner GF560Ti (supported by Adobe Premiere), ne Corsair Force GT SSD, und 4x 2TB im Raid 5. Da die Geforce GPU encoding über Cuda zusammen mit Adobe Premier macht, ist nen i7 meiner meinung nach nicht notwendig, allerdings ist mein Material in 1080p vorliegend. Als Netzteil nutze ich das Corsair TX550, also mit 550 Watt, wobei ich so langsam an die Grenze stoße.

Als CPU Kühler verwende ich einen Arctic Freezer 13, Maximale CPU temp:55°C.

Gehäuse hab ich etwas übertrieben und mir das Silverstone Fortress F02 gegönnt.

Wieso es ASUS sein muss erschließt sich mir jedoch nicht. Ich hab ein miniATX mainboard von Gigabyte. ASUS ist halt viel Name ohne besonderen mehrwert. Solid Elcos können nicht schaden und verlängern die lebensdauer vom Board. Für 1800Eur jedenfalls bekommste was sehr feines :)

Alternativ wurde schon auf die Workstations von HP, DELL usw. hingewiesen. Wenns beruflich erforderlich ist, wäre der Support sehr wichtig.

Hallo,

der Rechner soll für zwei Projekte gebraucht werden.
Darf nicht allzu viel kosten, da Kameras inklusive Zubehör schon das meiste vom Budget verschlingen.
Deshalb dachte ich an Desktop Komponenten mit ausreichend Leistung.

24h Service wird nicht benötigt.
Ergänzung ()

THE7 schrieb:
sicher dass du raid0 willst und nicht raid1, zwecks datensicherheit?

Nein ich meine Raid 0 für etwas mehr Geschwindigkeit.
Gesichert wird das ganze extern.

cpu ist übertrieben für rendern und schneiden und anderes ist der i7 2600k mehr zu emphelen und kostet auch 700€ weniger.

@mehmet
Also der 3930k kostet 520€ der 2600k kostet 260€. Wo da 700€ unterschied herkommen weiss ich nicht xD

Wenn man mehr als 16 GB RAM nutzen will muss man mindestens win7 pro haben. Und 32 GB ist wirklich empfehlenswert

Sehe ich das richtig, das Sabertooth und das Rampage haben beide Lüfter verbaut.
Das P9X79 hingegen nicht. Außerdem ist es noch günstiger als die anderen beiden.
Falls es der 3930 wird, dann werde ich das P9X79 nehmen.

Habe mir mal so paar Gedanken gemacht und was zusammengestellt. Hab hierbei drauf geachtet, dass nur Teile genutzt werden, die auf Langzeitbetrieb stabil und konstant laufen. So habe ich z.B. Von Western Digital RE4 Server-Festplatten genommen, da diese denke ich bei langen Renderzeiten fehlerfrei und stabil laufen werden. Als SSD hab ich ne 120GB Corsair Performance Pro genommen, weil diese sehr hohen Speed besitzt und auf lange Zeit Problemlos läuft. Habe selbst nen Videoschnitt Rechner mit dieser gebaut, welcher mit dieser nach 16Stunden Rendern nach wie vor sauber und schnell lief.

Bei der Grafikkarte habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass die GTX580 locker reichen müsste fürs rendern, da hier Aktiv nur die Cudafunktionen genutzt werden.

Beim Ram habe ich mich für Kingstonriegel entschieden, da ich von Kingston weiß, dass diese auch auf längere Zeit wunderbar laufen.

Als CPU-Kühler hab ich nen Scythe Katana genommen. Der dürfte soweit alle Zwecke erfüllen, da nicht übertaktet wird.

Als CPU hab ich nen i5 2400 genommen, da erstens nicht übertaktet wird und zweitens die Rohleistung mit der vom 2500er fast identisch ist. Außerdem wird hier eh die Power von der Grafikkarte gebraucht. Als Board kommt ein einfaches Asus P8H67 Board zum Einsatz, weil die Boardfeatures, wie übertakten und der ganze Schnickschnack beim Rendern unwichtig sind.

Beim Gehäuse hab ich ein hochwertiges LianLi Gehäuse genommen, was genug Platz, für die Festplatten bietet und indem schon 2 Front und ein Hecklüfter verbaut sind, die sehr laufruhig arbeiten.

Beim Laufwerk war ich mir nicht ganz sicher. Hab einfach mal ein Blueraylaufwerk eingebaut. Du kannst natürlich alternativ auch ein DVD-Laufwerk rein nehmen.

Das Netzteil ist soziemlich das leiseste, stabilste und effizienteste Netzteil im Bereich 500-600W, was momentan zu kriegen ist. Außerdem hält es auch ziemlich lange Laufzeiten aus. Das Netzteil nutze ich eigentlich immer, wenn ich Rechner für Videobearbeitungs Zwecke baue.

Hier der Screenshot, vom Warenkorb bei mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping...219fc81f7a75c2c514c243d5a0d23ffb49da3f63af61a

schnitthzkiy.png

Zuletzt bearbeitet:
die GTX 580 wird ziemlich laut sein. da kann dein netzteil noch so laut sein, die grafikkarte hörst du immer :D

So, ich habe mich nun sicher für folgende Komponenten entschieden.

CPU: Intel 3930k
Kühler: ???
Mainboard: Asus P9X79 Pro
RAM: 8 x 4GB G.Skill RipJaws-X (DDR3-1600)
Grafik: Gainward GTX580 Phantom 3GB oder MSI GTX 580 Twin Frozr II OS 1.5GB
Netzteil: be.quiet Straight Power E9
Gehäuse: Fractal Design XL

Festplatten und SSD: Entscheide ich wenn ich ihn im Februar kaufe.

2 Fragen noch:
Welcher Kühler passt auf das Mainboard ohne die RAM Riegel zu berühren?
580 Watt oder 680 Watt bei dem Netzteil? Ich werde eine SSD und 4 Festplatten drin haben.

Vielen Dank

PS: Bitte keine 2500k Empfehlungen mehr.
Auch wenn der 3930k nach manchen von euch "Geldverbrennung" ist.

Vielen Dank für die Links zu den Kühlern. Einer davon wird es werden.
Der RAM sieht auch gut aus. Wegen dem Platzbedarf der Ripjaws hatte ich schon bedenken.

Sollte ich als Grafikkarte eher die GTX570 nehmen anstatt die GTX580?
Bringt die 580er so viel mehr Geschwindigkeit?

Zurück
Oben