Hobby Videoschnitt PC für Pinnacle Studio

Tappi3001

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2009
Beiträge
8
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Videobearbeitung mit Pinnacle Studio 25 als Hobbyist/Enthusiast in HD, 4K Bearbeitung in nächster Zeit nicht angedacht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
muss WiFi haben da kein Kabel gelegt werden kann soll über über Mainboard gelöst werden.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 AOC Monitor FullHD 24"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • HDD / SSD: 1Tbyte HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. +-1.500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den Nächsten Wochen angedacht

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst Zusammenbau.


Hallo zusammen,

mein Schwiegervater möchte seinen über 10 Jahre alten "MM" Rechner, den er rein zum Videoschnitt nutzt, austauschen.
Leider habe ich keinerlei Ahnung was genau hier nötig ist, durch einlesen und Videos habe ich erfahren das Quicksync also eine Intel CPU bei seinem Programm von Vorteil ist aber nur von der CPU eigenen Grafikeinheit genutzt werden kann. Was mich vor die frage stellt ist denn dann eine moderne GraKar überhaupt nötig?

SSD und Viel RAM ist ja nötig das ist mir bekannt hier hatte ich an min. 32GB und eine 1-2 TB SSD gedacht.

Zu mir, ich baue mir seit über 20 Jahren alle meine Gaming Rechner selbst zusammen kenn mich im Hobby/Gaming Bereich aus bin aber bei Videoschnitt Anforderungen komplett raus.

Ich danke schon jetzt jedem der mir irgendwie damit helfen kann.
Grüße
 
@Zwirbelkatz
Wie der Kollege von "Gamers Nexus" richtig schlussfolgerte, ist es absolut irrsinnig jetzt schon etwas zu bestellen, was noch nicht mal getestet wurde. Oder würdest Du heiraten ohne die Braut jemals gesehen zu haben? Die Eltern der Braut sagen, dass Sie die schönste ist.

@Tappi3001
Kannst Du mit Deinem Vorhaben noch bis zum 4.11. warten? Am 4.11. werden die Adler Lakes von Intel kommen und erst an diesem Tag werden wir ebenfalls über die Leistung dieser neuen CPU-Architektur erfahren.
 
@Herrenlos

Sicher kann ich Warten, ist es denn so sinnvoll auf die Intel NextGen zu warten zwecks besserer Kompatibilität? oder sollte nicht auch eine CPU der 10. oder 11. Gen genügen? mit Intel CPU habe ich mich seit Monaten nicht mehr beschäftigt...:confused_alt:

Wie gesagt HD Videobearbeitung ist z.T. die Haupt Anwendung vllt. auch 4K ist aber 2. Rangig.
 
@Tappi3001
Ich habe leider keine Glaskugel zu Hand, um Dir deine Fragen zu beantworten. Natürlich können die 10er, 11er oder auch Ryzens Deinen Ansprüchen genügen. Ich schlage Dir diese Wartezeit nur vor, da es durchaus möglich ist, dass durch die neue CPU Du eine bessere Leistung für Dein Geld bekommst.
 
@Herrenlos
Es gibt eine Flut an Benchmarks. Die Meinungsbildung funktioniert auch ohne diese YouTuber ganz gut. Die Zeit bis zum tatsächlichen Versand wird sich mit noch mehr Gerüchten, oder sogar realen Tests vermischen. Nach den Tests gibt es dann mit großer Wahrscheinlichkeit wieder nichts mehr zu kaufen.
Entsprechen die Produkte absolut nicht den Erwartungen, gibt es ggf. die Möglichkeit, zurück zu senden.

Ja, ich würde das so machen. Ferner brauchen die Ratsuchenden nicht immer jemanden, der in ihrem Namen redet. Er kann gerne selbst nachfragen oder es ablehnen.

Tappi3001 schrieb:
mit Intel CPU habe ich mich seit Monaten nicht mehr beschäftigt...
Wenn es "Wochen" warten kann, dann nimm dir bitte die Zeit und lese einige einschlägige Testberichte.
Die wird es sehr zeitnah geben.
 
@Zwirbelkatz

Just gibt es keine offiziellen Benchmarks, sondern die Folien von Intel + unbestätigte Leaks. Man hat bereits zu genüge in der Vergangenheit von Intel, AMD/ATI und Nvidia solche Folien/Leaks gesehen, die von der reellen Leistung divergierten.
Kannst Du mir bitte die Quelle nennen, wo die von Dir besagte Knappheit der Adler Lakes zu Launch prophezeit wird?

Wie kommst Du drauf, dass ich im Namen des TE's rede? Meinst, wenn ich den TE frage, ob er nicht etwas warten kann, dass ich für Ihn die Entscheidung übernehme?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tappi3001

Grüße Dich, Tappi.

Nun sind die offiziellen Reviews zu den neuen CPU's von Intel raus. Kannst gerne diese Dir angucken (Am Besten mehrere Reviews angucken, da Resultate/Fazit schwanken kann.). Grob und von meine Warte subjektiv zusammengefasst: Die neuen Intels sind tick schneller in den Spielen. Sind wesentlich teurer als die AMD Konkurrenz. In Anwendungen steht AMD meist besser da (Verbrauch/Temperatur) und hat gleiche/etwas bessere Leistung.

Verbrauch von Adler Lake
AL-Verbrauch.jpg


Zwar wird die neue Intel CPU in den Spielen nicht besonders heiß (~60-70°C - bei sehr guten Kühlung), jedoch kann sie bereits nach wenigen Minuten unter "heavy load" die 100°C Marke knacken und runtertakten (siehe zB das YT Video Linus dazu - obwohl TopTier Kühler verwendet wurde!). Daher würde ich

Des Weiteren würde ich gerne von wissen, ob Du die Videobearbeitung via only CPU oder mit Grafikkartenunterstützung bearbeiten möchtest. Das Pinnacle Studio 25 unterstützt zum Rendern die Nvidias CUDA-Kerne, als auch die Kerne von AMD.
 
Herrenlos schrieb:
Daher würde ich...

ja...


Herrenlos schrieb:
Des Weiteren würde ich gerne von wissen, ob Du die Videobearbeitung via only CPU oder mit Grafikkartenunterstützung bearbeiten möchtest. Das Pinnacle Studio 25 unterstützt zum Rendern die Nvidias CUDA-Kerne, als auch die Kerne von AMD.

z.T. nur CPU Rendering, mit Option der Aufrüstung einer GPU (Brauchbare Graka würde glaub ich das Budget sprengen), wenn eine Intel CPU mit Quicksync wirklich sinn macht.

Lass mich da gerne beraten wenn ein Ryzen mit GPU mehr sinn macht.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Nach den Tests gibt es dann mit großer Wahrscheinlichkeit wieder nichts mehr zu kaufen.
DDR5 ist flächendeckend ausverkauft.

Ergeben hat sich aber, dass aus aktueller Sicht DDR4 kein deutlicher Nachteil ist. Insgesamt ist die Plattform, wie bereits anhand der Leaks deutlich wurde, eine recht runde Sache.
 
Zwirbelkatz schrieb:
DDR5 ist flächendeckend ausverkauft.

Ergeben hat sich aber, dass aus aktueller Sicht DDR4 kein deutlicher Nachteil ist. Insgesamt ist die Plattform, wie bereits anhand der Leaks deutlich wurde, eine recht runde Sache.
Intel hat kein schlechtes Ergebnis mit AL geliefert, was Performance anbelangt. Eine "runde Sache" würde ich es aber nicht nennen. Es ist "rund", wenn man damit nur spielen möchte. Für Berechnungen, Rendering,... (alles was "heavy workload" ist), ist die CPU mMn nicht empfehlenswert. Ja, sie steht auch von der Leistung hier nicht schlecht bzw. gut da, aber nicht was Temperaturen und Leistungsaufnahme anbelangt. Linus hat zB denjenigen, die explizit die CPU für solche Anwendungen nutzen möchten, empfohlen nebst eines High End Kühlers noch eine Klimaanlage anzuschaffen (und das war kein Sarkasmus von Ihm).

Zu der Situation mit dem DDR5: Etwas muss erst physisch vorliegen, bevor etwas ausverkauft werden kann. Bei Alternate stehen immer noch viele DDR5 mit dem Vermerk "Vorbestellen" drin. Sprich, sogar Alternate hat sie noch nicht mal auf Lager bekommen.
 
Ja, da sollte man differenzieren. Nicht jeder möchte die Produkte nach dem Kauf optimieren. Man kann das, denke ich, ziemlich gut bewerkstelligen, indem man der CPU "nur" 125 oder 150w zum Atmen gibt.

Selbstverständlich muss man sie dann anhand dieser übrig gebliebenen Leistung messen, wenn man sie bspw. mit dem sehr guten 5900x vergleichen wollte.
 
@Zwirbelkatz
Jayz hat es vor kurzem getestet und hat bei dem AL den power draw limitiert. Resultat, der AL hat ~10 Watt weniger gezogen (~350 vs ~360 Watt). Konnte aber seine Argumentation im Video nicht nachvollziehen: Er hat den 5900X gegen den AL antreten lassen, was laut seiner aussage 24 T vs 24 T sei, jedoch hat der 5900X 12 echte Kerne vs AL 16 Kerne (8P + 8E). Die 8E Kerne des AL haben kein HT. Es ist klar nachzumessen, dass nicht alle Anwendungen von HT profitieren. Des Weiteren verbraucht der 5950X nur minimal mehr wie der 5900X.
Des Weiteren muss man auf Test warten, wo der AL Watt-technisch "kastriert" wird. Es wäre natürlich gut, wenn der AL hier immer noch schneller wie der Ryzen wäre. Meine, der Ryzen ist schon ü1 Jahr alt. Und diese Tatsache würde zudem die Preise für den Ryzen und 11t Gen Intels drücken.
 
Und um mal wieder auf die Frage von @Tappi3001 zurückzukommen
Was mich vor die frage stellt ist denn dann eine moderne GraKar überhaupt nötig?

Ich denke nicht das es unbedingt nötig ist (je nach Anspruch und Pro).

Video editing WITHOUT dGPU, is it POSSIBLE? 🔵⚡🔴 i9 11900k vs Ryzen 7 5700g
INTEL vs AMD - Who Makes the BEST APU for Video Editing in DaVinci Resolve?

Auf die schnelle habe ich nichts zu Pinnacle Studio 25 gefunden wie gut oder schlecht das läuft. Trotzdem bin ich der Ansicht das es langt. Bei Bedarf kann man ja immer noch eine Grafikkarte kaufen.

Zudem habe ich eine andere Ansicht als Herrenlos was das Thema Alder Lake S anbelangt.
Siehe dazu auch:

Ein Blick hier 12th Gen Intel Core CPU Review Roundup oder
igorslab Ergebnis ist auch sehr interessant Core i9-12900KF, Core i7-12700K und Core i5-12600 im Workstation-Test mit erstaunlichen Ergebnissen und einer alten Schwäche | Teil 2

Da der Kauf in den nächsten Wochen ansteht würde ich auch gleich auf DDR5 setzen. (Ergebnisse sprechen für sich siehe Test von Puget)

Ich würde in diese Richtung gehen:

Intel Core i5-12600K, 6C+4c/16T, 3.70-4.90GHz, boxed ohne Kühler
GIGABYTE Z690 UD AX
Crucial DDR5 DIMM Kit 32GB, DDR5-4800, CL40-39-39, on-die ECC
Noctua NH-U14S beachte du brauchst ein 1700-Umrüst-Kit
Kingston KC2500 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2
be quiet! Pure Base 500DX schwarz
Corsair RMx Series RM750x 2018 bzw. Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4

Bist bei ca. 1160€
 
@Paradox.13te
Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest nach Pinnacle Studio zu gucken, so hättest Du gesehen, dass das Programm von beiden Beschleunigern profitiert (von AMD und Nvidia). Es existiert noch keine CPU, die beim Rendern eine moderne GPU schlagen würde. Da der TE den PC NUR für Videobearbeitung benötigt, ist die Exklusion einer GPU absoluter Nonsens! Dir ist klar, dass wenn der YTber, dessen Video Du verlink hast einen dritten PC mit einer dGPU (ala GTX 3060/70/80/90 oder AMD 6600/700/800) in den Vergleich aufgenommen hätte, so wäre dies ein absoluter Sieg des Systems mit dGPU. Das Ziel seines Videos war zu zeigen, dass das Arbeiten ohne dGPU möglich ist (was für eine Entdeckung) und der Vergleich zweier CPU's (und deren iGPU).
Guck hierzu diesen Test hier an (ab ca. 9er Minute). Da wird der Export mit CPU vs. Export mit GPU (+CPU) verglichen.

Daher braucht der TE definitiv ein System um die ~1500 € mit einer dGPU. Wie ich zuvor geschrieben habe, sollte man jetzt bis BF warten und hoffen, dass man ein gutes Schnäppchen kriegt (und in diesem Fall hat die GPU die Priorität).
 
Herrenlos schrieb:
Wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest nach Pinnacle Studio zu gucken, so hättest Du gesehen, dass das Programm von beiden Beschleunigern profitiert (von AMD und Nvidia).

Stell dir vor das habe ich gesehen und noch nicht einmal in Frage gestellt. Die Frage die sich mir stellt ist ob deine Finger schneller waren als dein Verstand.
Herrenlos schrieb:
Da der TE den PC NUR für Videobearbeitung benötigt, ist die Exklusion einer GPU absoluter Nonsens!

Ich darf zitieren:
Herrenlos schrieb:
Des Weiteren würde ich gerne von wissen, ob Du die Videobearbeitung via only CPU oder mit Grafikkartenunterstützung bearbeiten möchtest.
Antwort:
Tappi3001 schrieb:
z.T. nur CPU Rendering, mit Option der Aufrüstung einer GPU (Brauchbare Graka würde glaub ich das Budget sprengen), wenn eine Intel CPU mit Quicksync wirklich sinn macht.

Lesekompetenz ist wohl nicht dein Ding.

Auf den Rest werde ich nicht eingehen.
 
@Paradox.13te
Ich habe Deinen Beitrag und den von dem TE gelesen und soweit auch alles verstanden. Mir ist lediglich unklar, ob Du ausreichend Erfahrung (auch praktisch) in Videobearbeitung sammeln konntest? Das gilt auch für die Breite an Anwendungen (Adobe After Effecty, Premiere, Sony Vegas, Blender, usw.). Wenn ja, so wüstest Du, dass für das für die normale Arbeit mit solchen Tools (dazu gehört auch das Pinnacle Studio) eine "konventionelle" CPU (angefangen ab 11400F bzw 5600) völlig ausreichend ist. Wenn der TE aber 8K mit/und/ohne Spezialeffekte arbeiten möchte und alles "flutschen" sehen möchte, dann benötigt er eine definitiv flottere CPU (zB Epyc). Das Rendern kann aber schon sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Zeit, in der er zB. keine weiteren Videos bearbeiten kann. Er schrieb auch, dass er nur zT nur CPU rendern möchte. Gehe aber davon aus, dass diese Aussage auf der Tatsache beruht, dass die aktuellen GPU-Preise "enorm" sind, was er ebenfalls mit dem "Budget sprengen" deklariert.
In meinen Augen (basierend auf meiner Erfahrung mit Videobearbeitung) wird er mit einer Lösung, die eine GPU enthält besser fahren, als mit von Dir vorgeschlagenem System ohne die GPU. Dabei ist es eigentlich irrelevant, ob er sich für das Intel oder AMD System (das gleiche gilt für GPU) entscheidet. Viel wichtiger ist es, dass er ein glückliches Händchen hat, um die Komponenten günstig zu ergattern. Hier nochmal der Link.
 
@Herrenlos

Ich habe Deinen Beitrag und den von dem TE gelesen und soweit auch alles verstanden.
Nein du hast es nicht verstanden und ich werde mir mal jetzt die Mühe machen freundlich dir dein Fehler aufzuzeigen.
Herrenlos schrieb:
als mit von Dir vorgeschlagenem System ohne die GPU
Mein CPU Vorschlag
Intel® Core™ i5-12600K Processor hat eine Intel UHD Graphics 770 integriert, die wie du hoffentlich selber von der Intel Seite entnehmen kannst Intel® Quick Sync Video unterstützt.

Dein eigener verlinkter Test
Herrenlos schrieb:
Guck hierzu diesen Test hier an (ab ca. 9er Minute). Da wird der Export mit CPU vs. Export mit GPU (+CPU) verglichen.
Zeigt eindeutig wie schnell Quick Sync ist und das war nur die iGPU vom 9900K sprich Intel HD Graphics 630.

Ich hoffe du hast es jetzt verstanden. Es macht überhaupt kein Sinn, zumindest bei Pinnacle Studio mit Absicht eine Intel CPU ohne iGPU (wie den 11400F) zu kaufen nur um dann für mehrere hunderte Euros eine Grafikkarte zu kaufen, um am Ende in etwa gleich schnell zu sein wie eine Intel CPU mit integrierter GPU via QS.

Das selbe Thema wurde auch schon einmal hier diskutiert.
 
@Paradox.13te
Paradox.13te schrieb:
Nein du hast es nicht verstanden und ich werde mir mal jetzt die Mühe machen freundlich dir dein Fehler aufzuzeigen.
Bevor Du mir auf meine Fehler hinweist: Du hast schon herausgelesen, dass es hierbei nicht um einen Manifest/Postulat meinerseits handelt, sondern um meine subjektive Erfahrung, die ich im Bereich der Videobearbeitung sammeln konnte? Ich bearbeite seit mehr als 15 Jahren Videos. Habe diverse Programme getestet, ausprobiert. Angefangen von kleinen Videos bis großen Projekten (wie Kuppelprojektionen). Dabei habe ich auch diverse Hardware verwendet (Mac's Pro, diverse NB, diverse PC's). Noch zu Anfang dieser Zeit habe ich auch oft nur via CPU rendern lassen, da mit GPU zwar wesentlich schneller, aber von der Qualität der Ausgabe schlechter war. Dies ist aber nicht mehr der Fall. Ich sage es noch einmal: Es ist aus meiner Erfahrung besser, wenn man für die Videobearbeitung beides verwendet (eine gute CPU und eine dGPU). Es ist von dem Workflow einfach besser und man spart viel Zeit/Nerven. Zudem ist dieses Unterfangen nicht etwas absurdes, da ein solches System absolut im finanziellen Rahmen des TE's ist ... wenn Du dem Link zu der Konfiguration gefolgt bist. Da sind auch Systeme mit AL aufgeführt.

Paradox.13te schrieb:
Mein CPU Vorschlag
Intel® Core™ i5-12600K Processor hat eine Intel UHD Graphics 770 integriert, die wie du hoffentlich selber von der Intel Seite entnehmen kannst Intel® Quick Sync Video unterstützt.

Dir ist schon klar, dass als ich sagte, dass das System keine GPU hat, ich keine dGPU meinte? Auch wenn die iGPU Quick Sync unterstützt, ist sie in allen belangen wesentlich langsamer, als eine dGPU. Im Test mit dem alten 9900k und der ollen 1660 ist klar zu sehen, dass die dGPU wesentlich schneller ist (~1 Minute vs 23 sek). Wo ist das Problem? Sogar im Kommentbereich wird über dGPUs geredet.

Paradox.13te schrieb:
Ich hoffe du hast es jetzt verstanden. Es macht überhaupt kein Sinn, zumindest bei Pinnacle Studio mit Absicht eine Intel CPU ohne iGPU (wie den 11400F) zu kaufen nur um dann für mehrere hunderte Euros eine Grafikkarte zu kaufen, um am Ende in etwa gleich schnell zu sein wie eine Intel CPU mit integrierter GPU via QS.

Das selbe Thema wurde auch schon einmal hier diskutiert.
Wenn Du wirklich dieser Überzeugung bist, so gib bitte seriöse Quellen (mit Benchmarks), wo dies beleuchtet wird. Sprich, wo man sehen kann, dass in PS 25 eine CPU mit QS einen Kontrahenten mit CPU und CUDA schlägt. Wenn Du nichts findest, so mach einmal selbst ein Test, falls Du Intel CPU und Nvidia GPU hast. Habe noch einen altes Intel NB und das Arbeiten nur mit 6700HQ ist definitiv langsamer, als mit der 6700HQ und GTX 1060. Das Rendern ist um 50-70% schneller.
Wenn ein Programm etwas unterstützt, so heißt es nicht, dass es besser/schneller ist, als etwas anderes.
 
Zurück
Oben