Videoschnitt Pc kaufen

Du solltest evtl. mal kurz erzählen was du an Videoschnitt betreibst!
Welches Programm nutzt du? Welchen Codec/Container willst du bearbeiten? Wieviele Spuren gleichzeitig in etwa?

Je nach Programm würde ich da ganz klar zu Intel raten (z.B. 8400 oder wenn das Budget da ist 8700K) wegen der Hardwarebeschleunigung (Intel QuickSync - einfach mal googlen) Dann kannst du dir die Grafikkarte sparen.

Ich will mir ein Pc kaufen womit ich langfristig gesehn meine ruhe habe, mit den Videoschneiden habe ich noch nicht angefangen, möchte aber nun damit anfagen wie z.b mit den Programm Adobe Premiere Pro CC falls ihr ein anderes gutes Programm kennt, könnt ich es mal vergleichen. Will es nicht Professionell betreiben habe ich auch bereits geschrieben, wenn ich aber schon mal damit anfange, möchte ich mit einen vernüftigen Programm arbeiten wollen. Also so wie ich es jetzt rausgelesen habe tendierst du eher zu Intel? Genau dies ist der Grund wieso man als Leihe nicht weis was man nun kaufen soll, bzw zusammenstellen lassen soll! Auch mit den Komponenten die ausgewählt werden, die man im Warenkorb reinlegen soll variieren sehr stark.

Wo plus minus bei intel sich viele einig sind ist:

- intel i7 7700 oder der 8700k
- geforce gtx 1060 1070 1080
- 16 Gb ram oder 32

Dann gehen die anderen Komponenten die ausgewählt werden sehr stark auseinander!

Wollte heute einen Pc mir zusammenstellen lassen, aber auf den einen oder anderen Tag kommt es auch nicht an aber es ist schon 5 vor 12 bei mir. Dank euch!

Hm, da solltest du dir schon vorher im Klaren sein was genau du machen möchtest mit welchen Programmen. Also ich nutze z.B. Magix Video Deluxe (Ist sehr günstig für Einsteiger und bietet dir erstmal alles was man so am Anfang braucht).
Den 7700 würde ich auch keinen Fall nehmen, da der ziemlich alt aber dennoch sehr teuer ist. Wenn das Geld da ist, lieber gleich zum 8700K greifen dann hast du gleich 6 Kerne/12 Threads. Die Grafikkarte macht nur Sinn wenn du auch aktuelle Spiele spielen willst.

Ich denke am besten fährst du da mit folgenden Komponenten:

CPU: Intel i5 8400 (wenn genügend Geld da ist, auch 8600K oder gar 8700K, die könntest du beide auch noch übertakten)
Mainboard: ASRock Z370 Pro 4
CPU Kühler (ist bei Intel bei den K Versionen nicht dabei): EKL Alpenföhn Ben Nevis
RAM: 16GB (2x 8GB) DDR4-3000 z.B. Crucial Aegis
SSD: Crucial MX500 500GB Sata
Netzteil: bequiet Pure Power 10 400W
Gehäuse nach deinen Wünschen (z.B. Bitfenix Nova für ca. 30€)

wäre dann alles in allem bei ca. 700€

der PC ist dann nur für Videoschnitt geeignet und für die klassischen Spiele a la CS:GO, LOL usw. sollte der auch so alle noch packen.
Gerade beim Videoschnitt profitierst du ziemlich stark vom Hardwareencoding (Intel QuickSync). Falls du dann noch aktuelle Top Spiele spielen willst, bräuchtest du noch eine entsprechende Grafikkarte dazu (z.B. 1070). Allerdings würde ich glaube wenn es eher doch in Richtung spiele gehen sollte zu AMD tendieren, da du dir so das teure Mainboard sparen kannst, und der 1600X auch ordentlich schnell ist. Vorteil von dem gezeigten Intel System ist eben, dass du keine Grafikkarte brauchst und so einiges sparen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
zindelino schrieb:
(Intel QuickSync - einfach mal googlen)

Unter Intels Quicksync (oder AMDs Variante) leidet die Bildqualität. Man investiert ja keine Arbeit in tolle Videos, um sich hinterher die Qualität wieder schlechter zu rechnen. Mach das besser per CPU!

Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wieder eine Grafikkarte drin. Ist die denn nötig? Also wenn keine aufwändigen Spiele, dann mein oben genanntes System von Mindfactory zusammenbauen lassen - kostet dich roundabout 820€ fertig.

Falls du doch Spiele spielen willst, solltest du Abstriche in der CPU machen (evtl. auch beim RAM) und das Geld in die Grafikkarte investieren. Du musst jetzt nur für dich eine Entscheidung treffen, ob du super power beim Videoschnitt haben möchtest ohne Gaming oder lieber ein Zwischending wo beides so halbwegs geht. Dann ist dein System auch nicht unbedingt schlecht, ich würde es aber trotzdem bei MF bestellen & zusammenbauen lassen, da du so auch nochmal ein bisschen was sparen kannst weil du da alle Teile komplett wählen kannst.

Was haltet ihr von der Konstellation:

[CPU]
Intel® Core™ i5-8600K, 6× 3600 MHz, Turbo bis zu 4300 MHz

[CPU-Kühler]
Silent-Kühler für Sockel 1155/1151/1150

[Boot SSD]
SSD 240 GB Kingston SSDNow UV400 (500 MB/s lesen | 500 MB/s schreiben)

[1. Festplatte]
1000 GB SATA, Seagate®/Toshiba/WD®

[Speicher]
16 GB DDR4-RAM, Dual Channel, max. 2400 MHz, Crucial

[Grafik]
MSI GeForce GTX 1060 6GT OCV1, GeForce® GTX 1060, 6 GB GDDR5, 1x DVI, 1x HDMI, 1x DisplayPort, PCIe 3.0, DirectX® 12, inklusive GeForce® Experience™

[Mainboard]
ASUS PRIME Z370-P, Sockel 1151, Intel® Z370 Chipset, 2× M.2 (SATA oder PCIe), 4× SATA III (6 GBit/s), RAID support, 4× USB 3.1, 2× USB 2.0, 2× Front-USB, 1× PCIe X16, 1× PCIe X16@X4, 4× PCIe X1, 1× PS/2 (combo port), ALC887 7.1 Sound (HD-Audio)

[1. opt. Laufwerk]
24× ASUS Multiformat DVD-Brenner (CD-R, CD-RW, DVD±R, DVD±RW, DVD R9 (DL))

[Netzwerk]
10/100/1000 MBit/s Gigabit Ethernet LAN, DSL fähig

[WLAN]
300 MBit/s WLAN-Karte - TP-Link TL-WN851N PCI (Unterstützt IEEE 802.11b/g/n mit 11, 54 und 300 MBit/s)

[Sound]
integrierter OnBoard 7.1 Controller ALC887, HD-Audio

[Gehäuse]
ATX Design-Midi-Tower Deepcool Dukase, Farbe weiß, geschlossen, Seitenwand mit Sichtfenster wird mitgeliefert

[Netzteil]
500 Watt CSL Silent-Netzteil, 82% Effizienz

[Betriebssystem]
Windows 10 Home, 64Bit (vorinstalliert)
Ergänzung ()

Was würdet ihr mit dieser Konstellation max ausgeben, möchte gerne wissen ob der Preis gerechtfertigt ist! Dank euch 👍🏻

Also willst du auch Spiele spielen damit? Du bleibst ja scheinbar bei der Grafikkarte. Also ich würde für den PC gar nichts ausgeben... Gehäuse Mist, Netzteil Mist, SSD Mist und RAM geht besser. Also ich hätte den auf ca 850€ geschätzt. Soviel wäre die Hardware glaube ohne den ganzen Schrott wie Netzteil usw. Dann lieber selbst zusammenstellen und von MF zusammenbauen lassen

Ich dank dir vielmals erstmal, denn ich war echt kurz davor 1149 euro zu bezahlen! Denn 1200 euro das wär meine absolute schmerzgrenze.
So hane nun eine Auflistung gemacht, mit den Komponenten die du lir empfohlen hast:

CPU: Intel i5 8600K oder 8700K

Mainboard: ASRock Z370 Pro 4

CPU Kühler: EKL Alpenföhn Ben Nevis

RAM: 16GB (2x 8GB) DDR4-3000 z.B. Crucial Aegis

SSD: Crucial MX500 500GB Sata

Netzteil: bequiet Pure Power 10 400W

Wlan: Drahtlos ins Internet

Gehäuse: Bitfenix Nova (woher weis ich ob das Gehäuse gut oder schlecht, ich geh rein von der optik
Ergänzung ()

Gib es gerade alles bei MF ein, bei der suche i5 8600K erscheinen zwei eins mit der endung WOF und das andere TRAY welches soll ich nehmen?
Ergänzung ()

EKL Alpenföhn Ben Nevis und Crucial Aegis! Gibt es nicht bei mf
Ergänzung ()

Schade das ihr mir nicht weiter helfen könnt! Muss mich wo anders fachmännisch beraten lassen, denn es bringt mir ja nichts wenn man mir diverse sachen vorschlägt zu kaufen auf MF die es dort nicht zu kaufen gibt. Bin immer noch ein anfänger was mit Pc nichts am Hut hat, von daher ist man mit solchen aussagen eher überfordert, habe mir nach langem hin und her mehr von diesen computer forum erwartet echt schade... Trotzdem noch alles gute noch an euch allen hier! Werde mich die Tage komplett löschen da es mir leider nichts gebracht hat. Echt schade...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben