Videoschnitt-PC

Ans ich ob nur ein AMD Phneom2 X6 1090 mit 6 physikalischen Kernen wird besser sein als 4 Kerne beim i7 760 bei Videobearbeitung.

Oder wenn es sein Intel werden soll TE dann ein i7 870 mit 4 physikalischen Kernen und 4 Threads extra (virtuelle Kerne).

Die kosten beide 80€ mehr und dann auf jeden Fall den i7-870!

Oh ja ^^ meinte den 1055t für den Preis des I5 760^^ aber sonst stimmt es wenn dann statts den 1090t ein i7 870

hatte schon gedacht, `s sind nur AMD Fans hier, weil keiner Intel vorgeschlagen hat ;)

aber wenn 6 kerne für video wirklich besser sind, dann wirds tatsächlich wohl der 1055T. PSE nutze ich in erster linie zum organisieren und taggen der bilder und halt für die ein oder andere korrektur, richtig bildbearbeitung würde ich das nicht nennen.

bringen die 6 kerne denn was für die direkte bearbeitung - sprich flüssiges arbeiten mit der vorschau, z.B. wenn ich effektfilter anwende - oder in erster linie beim finalen rendern? das flüssige arbeiten ist mir definitv wichtiger. rendern tu ich in der regel das projekt ja erst, wenn es fertig ist und da kann man sich ja auch problemlos für die zeit mit nem bierchen vor den fernseher setzen. ob das dann 10 oder 20 min dauert ist meist eher unwichtig (wenn es allerdings 10 min statt 1 h dauert ist es schon interessant ;))

Ja ich bin ein AMD Fans zur Zeit, aber bei den Zusammenstellungen hier, bin ich Neutral und schlage je nach P/L und nach Vorhaben des TE auch Intel gerne vor.

Ich habe selbst gerade wieder große Bilderdateien von meiner Spiegelreflexkamera verarbeitet vor einer halben Stunde und bin froh das ich ein Phneom2 X4 965 habe mit 4GB RAM (nur so am Rande).

TryHard schrieb:
hatte schon gedacht, `s sind nur AMD Fans hier, weil keiner Intel vorgeschlagen hat ;)

Einerseits hast du recht, aber wenn AMD die Kunden so verarschen würde wie Intel, und fast 1000€ für seine Besten Prozessoren verlangen würde, wäre ich auch kein AMD Fan

Man sollte das Kaufen wo man als Kunde am besten weg kommt, und da ist AMD zur zeit einfach unschlagbar, ich hoffe das bleibt auch so.

Übrigens wenn AMD vom Markt wäre, durch die Wettbewerbsverzerrungen von Intel, würde ein Intel Core i7-965 3000€ kosten, und der billigste 400€.

TryHard schrieb:
ob das dann 10 oder 20 min dauert ist meist eher unwichtig (wenn es allerdings 10 min statt 1 h dauert ist es schon interessant ;))

Dann entscheide nach P/L, aber es schon faszinieren, dass ein 6 Kerner sich von einem 4 Kerner (auch nur 4 Threads) mit geichem Takt in den entscheidenden Benchmarks nicht wirklich absetzen kann! ;)

MainConcept H.264/AVC Pro

x264 HD Benchmark

Cinebench R10

Mein System ist das gleiche wie mein Vorschlag nur hab ich nen i7-870 drin und gtx470, weil ich mit der CS5 arbeite, auf Arbeit! :rolleyes:

hmm, den benchmarks nach zu urteilen wäre der X6 1055T wirklich nicht soo viel besser als der billigere X4 965 und sogar eher schlechter als der i5 760, zumindest was das rendern angeht. jetzt bin ich wieder soweit wie vorher - und auch wieder nicht.

Zumindest weiß ich jetzt, wohin die reise ungefähr geht. werde mal die ein oder andere variante durchrechnen und dann mal sehen.

letzte Frage vielleicht noch: ich meine hier im forum irgendwo nen post gelesen zu haben, in dem jemand meinte, dass für die vorschau (nicht fürs rendern) bei der bearbeitung ein schnellerer (MHz) Prozessor sinnvoller wäre. dass würde dann ja eindeutig für den 965 (3,2 MHz) und gegen den 1055T oder i5 760 (2,8 MHz) sprechen.

würde das einer so unterschreiben?

So, so soll er dann jetzt aussehen:

AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
ASRock 770 Extreme3, Sockel AM3, ATX
4GB-Kit G-Skill 1333-777 ECO ULV
Sapphire HD5670 1G GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / DP
Seagate Barracuda 7200.12 500GB, 16MB, ST3500418AS
Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS
LG GH22NS Retail schwarz SATA
Lian Li Aluminium-Cardreader CR-26B, schwarz
Cooler Master Elite RC-334 schwarz, ohne Netzteil
be quiet! Pure Power 430 Watt / BQT L7
Microsoft Windows 7 Professional 64-Bit (SB-Version)

Denke, da werd ich gut mit klar kommen....

Ich danke allen, die mir hier wertvolle tipps gegeben haben.
Die, die nur dumme kommentare abgegeben haben: besser in zukunft einfach mal -piiiiiieeeep- halten

Thx

Zurück
Oben