Videoschnitt-PC

TryHard

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bin drauf und dran, mir einen neuen Rechner zum schneiden von Videos zuzulegen. Im mom noch (und wahrscheinlich auch noch etwas länger) ist die mormale DVD mein Medium, HD ist in nächster Zeit nicht geplant.

Auf Basis des Leitfadens hab ich dann mal meine Vorstellung so zusammengestellt:

1. Maximales Budget?
800€ (inkl. WIN7 HP)

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
nichts weiter geplant

3. Verwendungszweck?
- Videoschnitt mir Magix Video Deluxe 15
- Bildbearbeitung mit PSE 6

3.1. Gaming
- 1280x1024 (z.Z, da ich den 17" Monitor erstmal behalten möchte)
- hohe - mittlere Qualität
- 1. WoW ;)

3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen[/I]
- Hobby
- s. Verwendungszweck

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- ja, geht aber an die Tochter

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 2 FP (eine System und eine Datenplatte)

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich lasse zusammenbauen."
- innerhalb der nächsten 4 Wo.

Jetzt hab ich mir von nem Händler in der Nähe schon mal ein Angebot machen lassen:

1. Vorschlag
Intel i5-750
MSI P55A-G55, zusätzlich Fire Wire
4 GB DDR3 RAM 1333 MHz
Seagate Barracuda 250 GB
Seagate Barracuda 1 TB
MSI GF 8400 512 MB

2. Vorschlag
AMD X4 965
MSI 870A-G 54
Seagate Barracuda 250 GB
Seagate Barracuda 1 TB
MSI GF 8400 512 MB

Preislich auf jeden im grünen Bereich.

Ich tendiere Grundsätzlich eher zu dem AMD System. der Händler sagt aber, die Intel Kiste wäre deutlich leiser und kaum langsamer, ist dafür aber auch > 50€ teurer

Mit der Graka bin ich nicht so glücklich, könnte aber zu o.a. Budget problemlos noch was besseres reinpacken.

Was meint Ihr?

Danke.

TryHard

- den Intel i5-750 durch 760er ersetzen sollte nicht mehr kosten
- unbedingt die Grafikkarte überdenken

Bei Hardwareversand bekommst Du den Rechner für 20€ Aufpreis zusammengebaut und hast aktuelle Onlineshop Preise.

beim AMD-System sollte ein Mainboard mit 850er SB drin sein. Wichtig um später eine SSD optimal zu betreiben. (SATA 6Gb/s)

Zuletzt bearbeitet:
Der Händler will dir wohl seine alten Grafikkarten andrehen--> nicht dort kaufen.

Unterstützen deine Programme 6 Kerne?
Falls ja, AMD 1055T.

Falls eher der Ram der limitierende Faktor ist, dann sollst du einen Athlon II X4 640 + 8GB Ram kaufen.
Als Grafikkarte bietet sich die extrem leise ATI 5670 von Sapphire an.
Die GeForce 8400 ist für WoW deutlich zu schwach.

mfg dorndi

grafikkarte muss auf jedenfall ne andere rein. die 8400 ist inzwischen wirklich überholt. beim AMD X4 reicht vllt auch der 955er. beim 2. system fehlt der ram komplett.

Unterstützt der Magix Schrott GPU-beschleunigtes Rendern/Abspielen?

Für nen Videoschnitt PC würd ich mal überlegen: ne sehr große ... QuellHDD und ne ZielHDD nehmen,
evtl. da auch auf RAID0 setzen, gerade dieser Anwendungungsfall profitiert da sehr von ... 4Kerner sowieso und genug RAM erst recht ...CUDA wenn die Schnittsoftware es unterstützt ...

upps seh gerade Magix ... da tuts auch 08/15 Ware ...

Würde nen Phenom II X6 1055 nehmen. Magix unterstützt ja glaube ich 6 Kerne, das wirst du dann deutlich spüren und rechtfertigt auch den Aufpreis.

sry, RAM hatte ich im 2. Vorschlag vergessen, ebenfalls 4GB DDR3 1333MHZ

@ZOZ: nein, der "Schrott" ;) unterstützt kein GPU Rendering. komme aber gut damit klar und die ergebnisse sind für micht OK. wie schon gesagt: Hobby.

@dorndi: glaube nicht, dass 6 Kerne unterstützt werden, muss ich mich mal schlau machen.

welche Graka würdet ihr denn empfehlen? vielleicht doch dann auch nochmal in Hinsicht daruf, dass der Monitor irgendwann mal durch nen größeren ersetzt wird (mehr al 22" wirds aber wohl nicht werden)
Ergänzung ()

mit der GraKa hab ich übrigens Verstanden. hab ja auch gleich geschrieben, dass ich damit nicht glücklich bin.

was ist mit dem MB (egal ob AMD oder Intel) und den FP?

ach ja, und ich hatte um Bewertung bzw. Empfehlung bzgl. der Hardware gebeten,nicht der Software. Mir ist durchaus klar, dass es da besseres gibt, aber ich bin halt zufrieden und wollte mir da auch erstmal nix Neues zulagen. Da helfen mir Aussagen wir "Magix-Schrott oder "upps seh gerade Magix ... da tuts auch 08/15 Ware ... " nicht wirklich viel weiter... :mad:

Hallo nochmal,
Unten ein Bsp. eines Systems.
Grobes Grafikkartenranking hier

Wenn ich nichts vergessen hab kannste woanders noch ne c300ssd holen (kl. Festplatte weg / Win muss neu installiert werden)
schau nochmal ob dein Programm 64bit Systeme mag

Ich selbst hab aber mit Video Schnitt nichts am Hut

SSD kanste auch warten im Winter kommt die "neue / schnellere Generation" vieler Hersteller in die Läden

Anhänge

• system.JPG
    system.JPG
    75,4 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
TryHard schrieb:
der Händler sagt aber, die Intel Kiste wäre deutlich leiser und kaum langsamer, ist dafür aber auch > 50€ teurer

-Seid wann machen CPU´s Krach :lol: , vielmehr ist wohl der verbaute Kühler dafür verantwortlich. -So eine Aussage ist schon mal sowieso voll daneben u. würde mich Nachdenklich machen bei so einen Händler noch was zusammen stellen zu lassen.

Amando schrieb:
-Seid wann machen CPU´s Krach :lol: , vielmehr ist wohl der verbaute Kühler dafür verantwortlich. -So eine Aussage ist schon mal sowieso voll daneben u. würde mich Nachdenklich machen bei so einen Händler noch was zusammen stellen zu lassen.

Jo scheint ein echter Experte zu sein :freak::freak:

-Seid wann machen CPU´s Krach , vielmehr ist wohl der verbaute Kühler dafür verantwortlich. -So eine Aussage ist schon mal sowieso voll daneben u. würde mich Nachdenklich machen bei so einen Händler noch was zusammen stellen zu lassen.

damit meint er natürlich die Standard Lüfter bzw. Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung - das also bei nem X4 965 der Lüfter mehr und kräftiger pusten muss als bei nem i5 750.
ich weiß, ist mit nem anderen lüfter mit Sicherheit in den Griff zu bekommen.tut aber auch nichts zur Sache

Außer den Tipps zur GraKa von dorndi (Danke) hab ich hier leider noch nicht viel erfahren, was mich weiter bringt. :( abgesehen vielleicht von der tatsache, dass ich vielleicht besser ne 6 Kern CPU nehmen sollte.

ob jetzt intel oder amd, und ob die entsprechenden mainboards und FP grundsätzlich OK sind, konnte mir leider bisher keiner beantworten

Sry, aber der Händler hat keine Ahnung von Computern. Aber solche idioten haben wir auch bei uns lokal. Da kann man sich bei denen dusselig argumentieren. Die lügen sich einfach irgendwelche Argumente zusammen einfach um ihr Lager mit dem alten schrott leer zu bekommen. Ich bitte dich inständig die nicht noch finanziell zu unterstützen.

Ehrlich, für 800€ bekommst ein wesentlich besseres und schnelleres System. Leiser zudem wahrscheinlich auch noch.

Also, wenn du nicht spielst lass die Graka weg. Wenn du ab und zu spielst ists wie dorndi sagt. Sonst reicht bei allem anderen die onBoard des AMD Chipsatzes.
MVD 15 unterstützte damals schon Quads. Demnach auch 6 Kerne. Von daher würde ich dir P/L Technisch für Video bearbeitung zum 1055T Raten wenn du dort sparen willst. Falls etwas mehr über ist nimm lieber den 1090T. Da du aber PSE mit drin stehen hast (Ich gehe mal von Photoshop Elements aus) würde dir ein höher getakteter 4 Kerner evtl dort mehr Vorteile bringen. Zumindest so lange du den 1055T im Visier haben solltest. Wenn du den 1090T nimmst hast du die Eierlegende Wollmilchsau.
Also ich würd auch eher zum 1090T greifen und mir die Graka komplett sparen.

Preis für AMD Phenom II X6 1090T Black Edition (HDT90ZFBGRBOX):
Preis für ASROCK 870 Extreme3:
Preis für 4GB (2er Kit) G.SKILL ECO Serie (F3-12800CL7D-4GBECO):
Preis für 1TB SAMSUNG SpinPoint F3 (HD103SJ):

Sind dann ca. 430eus und du hast bei dem Budget noch mehr als genug Kohle über für den ganzen Rest den du evtl. brauchst. Ggf ist sogar noch ne kleine SSD drin. Beim Speicher kann man bestimmt noch 10-15 eus sparen wenn man nicht so schnellen brauchen sollte.

Greif auf jeden Fall zu AMD. Den 1090 finde ich allerdings sinnlos übeteuert. Ich würde zum 1055 raten. Und die Geforce 8400 solltest du durch ein AMD Onboard Lösung oder durch eine aktuelle Karte ersetzen

na da kristallisiert sich ja doch jetzt was heraus. wird dann wohl auf nen 1055T auf dem Asrock-Board hinauslaufen.
muss zur (teilweisen) ehrenrettung des händlers ja zugeben, dass ich der meinung war, der X4 965 würde wohl reichen und er daraufhin den als grundlage genommen hat. Aber wenn ich mir die Preise des 1055 so angucke, ist das offenbar wirklich die bessere alternative. Und das ASrock und die 5670 sehen auch danz gut aus.

was mir noch nicht ganz klar ist, worauf ich beim speicher achten muss :confused_alt:
wenn ich da z.B. bei Hardwareversand gucke, gibt es da ja 10 Seiten "passende" RAM Bausteine. verschiedene taktung (halbwegs klar, wobei ich nicht weiß, welcher takt am besten verwendet wird) verschieden latenzzeiten (was bringen die?), ...
ob 4 GB oder 8 GB mache ich davon abhängig, ob da am schluss noch n bisschen geld übrig ist.

ach ja: welchen lüfter würdet ihr empfehlen? den AMD behalten? so wahne laut soll die kiste nämlich nicht sein.

also ich greife GRUNDSÄTZLICH zu nem extra Kühlkörper und lege den Boxed für schlechte Zeiten zurück oder zum experimentieren.
Den 1090T hatte ich empfohlen da dieser Taktmäßig mit dem 965 gleichzieht. Und bei Bildbearbeitung kann mehr takt vorteile haben. Wenn du allerdings primär videos bearbeitest und ein wenig sparen möchtest solltest du zum 1055T greifen.

Bezüglich speicher:
Im grunde ist der speicher nicht soooo wichtig für dich. Bemerkbar macht sich schnellerer Speicher heute eigentlich "nur" noch wenn du aufwendige Berechnungen über mehrere Tage durchführst. Da spart man schonmal die eine oder andere stunde. Wobei ich grundsätzlich zu einem Gesunden Mittelmaß tendiere aus Leistung und Preis.
Momentan finde ich da Riegel mit CL7 und 1600MHz sehr interessant. Wobei du auch CL7 und 1333MHz oder aber 1600MHz und CL9 nehmen könntest. Würd bei dir den Kohl nicht fett machen.

Die CL (Cas latency) gibt (ganz grob beschrieben) die geschwindigkeit an wieviel Zeit zwischen Frage und antwort des Speichers vergeht. Höhere zahl gleich langsamerer Speicher. Die Taktung sollte klar sein. Mehr ist besser :D
CL ist aber immer nur eine angabe. Vollständiger ist eigentlich z.B. 7-7-7-20
Dies sind die 4 wichtigsten (in der Reihenfolge) Zahlen. Ein Speicher der mit CL7 angegeben ist könnte aber auch z.B. 7-8-7-20 haben. Dieser dann sehr wahrscheinlich günstiger aber nicht UNBEDINGT entscheident schneller.
Ich empfehle dir aber mal Wiki zu bemühen. Es würde völlig den Rahmen sprengen das alle haarklein korrekt zu erklären.

P.S.: Um etwas konkretes hin zu legen :
Preis für 4GB (2er Kit) G.SKILL ECO Serie (F3-12800CL7D-4GBECO):
Und ich würde empfehlen vorerst mal 4 gig zu testen und zu sehen ob du ans limit kommst. Dann evtl. nochmal 4gig nachholen. Die speicherpreise fallen derzeit wiederwie blöde und sehr wahrscheinlich wirds erstmal so bleiben (hoffe ich)

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag bei Hardwareversand.

HV1135UDDE ASUS P7P55D ,ATX, DDR3 104,07 €
HV20I576DE Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156 171,00 €
HV20CO50DE 8GB-Kit Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9 146,87 €
HVR350L7DE be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7 37,04 €
HV203NZUDE Xigmatek Asgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz 29,47 €
HV1310F3DE Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 50,90 €
HV1310F3DE Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) 50,90 €
HV30SC06DE Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs 17,30 €
HV1022WQDE Gainward GeForce GTS 450 Golden Sample, 1024MB DDR5 111,03 €
HV33W7H6DE Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) 83,82 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 20,00 €

Summe: 822,40 €

Das Board hat Firewire, ich denke das brauchst du für (d)eine Kamera.
Die GraKa bringt dich jetzt nicht viel weiter beim Videobearbeiten, aber WOW wird gehen auch wenn du dir mal nen größeren TFT gönnst und vllt kommt ja auch noch ein Programm dazu was OpenGL beherrscht.:freaky:

Zurück
Oben