VideoSchnitt: S-ATA RAID-0 oder 2 getrennte Festplatten?

Heysi_04

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich benötige bitte dringend eure Hilfe und ein paar Meinung + Erklärung von euch.

Ich habe ein Videoschnittsystem.

Nun meine Frage:

Ist es besser 2 getrennte Festplatten zu installieren (S-ATA Platten), auf denen auf der einen WinXP läuft und auf der anderen die Videoschnitt Daten sind

ODER

Ich mache ein RAID-0 partioniere dieses RAID und installiere auf der einen Partition WinXP und auf der anderen Partition liegen die Video-Daten???

Was ist besser?
Bitte mit Begründung!

Danke

MFG Heysi

AW: VideoSchnitt: S-ATA RAID-0 oder 2 getrennte Festplatten? HILFE

Ich sag mal im Prinzip ist es gehüpft wie gesprungen. Das Raid könnte dir leichte vorteile in Sachen Videoschnitt und Windowsperformance geben. Natürlich musst du dir im Klaren sein, dass bei einem Ausfall einer Platte im Raid 0 alle Daten weg sind. Allerdings kann die eine Platte auch so über den Jordan gehen. Daher tendiere ich eigentlich immer zum Raid mit regelmässigen Backups.

"Das Raid könnte dir leichte vorteile in Sachen Videoschnitt und Windowsperformance geben. Natürlich musst du dir im Klaren sein, dass bei einem Ausfall einer Platte im Raid 0 alle Daten weg sind. Allerdings kann die eine Platte auch so über den Jordan gehen. Daher tendiere ich eigentlich immer zum Raid mit regelmässigen Backups." - ist eh erstmal richtig.

Besser wärs noch gewesen, du hättest mal was zum Videoprog gesagt.
Hier nen Beispiel an Hand Prem. 1.5
1. HD - primäre Part XP (C), erweiterte Part mit log.LW nur für Videoprogs (D), u.a. Prem 1.5, weiteres log.LW für Projektdaten+ temporäre Dateien (E)
2. HD - erweit. Part als Quelllaufwerk, d.h. hier kommen alle Filme vom Camcorder rein
3. HD - erweit. Part als Ziellaufwerk
und zur Krönung des Ganzen:
4. HD - log.LW für Auslagerungsdatei von XP
Bei mir werkeln also 2 SATA ohne RAID + 2 IDE + 2 opt.LW und das seit ca. 2 J. ohne Neuaufsetzen von XP etc. ohne Probs.
Aber ist eben alles subjektiv *gg* und alle HDs wollen net auf einmal in den Ruhezustand.
Und von C + D existiert jeweils ein Image als Backup.

Schonmal über ein RAID-5 mit 3 SATA Pladden nachgedacht?

Also siehe mein nethands link. für viedocut habe ich einen eigenden rechner. habe da 4x s-ATA im RAID10 ist sehr effektiv. wenn du kein RAID nimmst sollten die platten eine große bremse darstellen. oder du wählst SCSI U160 oder U320 aus.

cu
mfg
MAFRI

octo124 schrieb:
Bei mir werkeln also 2 SATA ohne RAID + 2 IDE + 2 opt.LW und das seit ca. 2 J. ohne Neuaufsetzen von XP etc. ohne Probs.
Aber ist eben alles subjektiv *gg*
Und von C + D existiert jeweils ein Image als Backup.

Subjektiv ist das sicher nicht! Sondern eine ideale Konfiguration!

Dem kann ich nur zustimmen ... :cool_alt:

Zurück
Oben