Hallo zusammen, ein Freund hat mich gebeten ein System mit folgenden Anforderungen für ihn zusammenzustellen:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby, auf erhöhtem Niveau:
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 4K Monitore werden noch separat angeschafft
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Vorschlag: https://geizhals.de/?cat=WL-1590754
Bei der Grafikkarte bin ich mir absolut unsicher. Anhand des Budegts und der Systemanforderungen der genannten Software war ursprünglich eine 5700 XT angedacht, aber dann habe ich u.a. folgende Bewertung gelesen:
Daher vielleicht besser eine RTX 2060?
Würde mich über Feedback freuen
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Als Hobby, auf erhöhtem Niveau:
- Agisoft Metashape
- Davinci Resolve
- Adobe Premiere
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Sehr leise, da der PC im Schlafzimmer stehen und auch über Nacht laufen wird.
- WLAN onboard
- 1TB NVMe Speicher. Als Datengrab dient ein NAS
- 32GB RAM
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 4K Monitore werden noch separat angeschafft
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€
7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen
Vorschlag: https://geizhals.de/?cat=WL-1590754
Bei der Grafikkarte bin ich mir absolut unsicher. Anhand des Budegts und der Systemanforderungen der genannten Software war ursprünglich eine 5700 XT angedacht, aber dann habe ich u.a. folgende Bewertung gelesen:
Mein größtes Problem ist Adobe Premiere Pro und Videoschnitt, wo ich mit der OpenCL Beschleunigung der Karte Glitches und Bildstörungen bekomme. Sicher liegt die Schuld da auch bei Adobe, mit meiner Nvidia Karte hatte ich das Problem aber nicht und das Problem haben auch andere Nutzer.
Daher vielleicht besser eine RTX 2060?
Würde mich über Feedback freuen