Videoschnitt

Jack10

Lieutenant
Hallo meine Freunde

Kennt ihr eine gute Gratis Software für Videoschnitt?
Die Dateien wurden mit OBS Studio erstellt, sind 20 Min lang, und 10 GB groß.

ES sind MP4 Dateien,

Sie verwende dafür denn Office PC
Der Office Pc
ASROCK Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac
1 CORSAIR Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Kingston NV2 NVMe PCIe 4.0 SSD 2000G M.2 2280 - SNV2S/2000G
Chieftec IX-03B-OP Computer case Mini Tower
AMD Ryzen 5 4600G, 6C/12T, 3.70-4.20GHz, boxed
Alpenföhn Silvretta
PicoPSU-160-XT 160W/200W Peak 12V DC-DC ATX Netzteil/Power Supply
LEICKE 150W Netzteil 12V 12.5A 5,5 * 2,5mm, für ITX Pico PSU®

Nur in Teile schneiden?
LosslessCut - schneidet und speichert es dir (auf ner SSD) in Sekunden.

Wenn auch bearbeiten: DaVinci Resolve.

MfG, R++

davinci resolve
magix fastcut
avidemux

Es kann sein das die audiospur umgewandelt werden muss damit die Programme den stream schneiden können.
Für gewöhnlich wird pcm 48bit aufgenommen was aber mit mp4 standard nicht erlaubt ist
Daher ist es wichtig wie man OBS einstellt.
Amd igp hat den vce dieser unterstützt kein stream aufnahmen in mp4 das muss avi sein mit pcm sound und h264/h263 codec
Es kann sein das OBS das erlaubt.

Ich find Shotcut auch absolut in Ordnung dafür dass es umsonst ist.
Davinci benötigt schon einiges an Einarbeitungszeit.

guggst du

• Gefällt mir
Reaktionen: MacJoshi
Kommt drauf an, was genau dein Ziel ist. Wenn wie im Threadtitel angegeben wirklich nur Videoschnitt, erledigt dir das FFmpeg mit einem Einzeiler.

Code:
ffmpeg -ss 00:09:31 -i input.mp4 -to 00:00:25 -c copy output.mp4

schneidet z. B. aus der Datei input.mp4 ab 0 Stunden 9 Minuten 31 Sekunden einen Teil heraus, der 25 Sekunden lang ist, und speichert das Ergebnis als Datei output.mp4 – ohne neu zu enkodieren und in Rekordzeit.

Wenn du ein Video dagegen bearbeiten möchtest, also Effekte hinzufügen, Graphiken einblenden etc., schau dir mal DaVinci Resolve an.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Captain Mumpitz schrieb:
Ich find Shotcut auch absolut in Ordnung dafür dass es umsonst ist.
Davinci benötigt schon einiges an Einarbeitungszeit.
Mit Davinci kann man in kürzester Zeit in der "Cut" line den Film zurechtschneiden, absolut gratis. Wer mehr will benötigt natürlich Einarbeitungszeit, für mich ist Davinci um Welten einfacher zu bedienen als Shtocut. Jedes Programm benötigt eine gewisse Einarbeitung, selbst Gratisprogamme :rolleyes:

per keyframe zu schneiden hat Nachteile
Am häufigsten wird dadurch der Dateikopf zerschossen
Um eine recodierung kommt man nicht herum.

Shotcut ist sehr gut und du kannst damit wirklich gut Videos codieren. Ich empfehle nicht mit der GPU sondern mit der CPU zu rendern. Dauert zwar länger aber sieht besser aus. Auch kannst du mit 2 Durchgängen codieren was die Qualität drastisch erhöht. Ich finde so sehen 10 Mbit/s schon aus wie ca 15Mbit/s (1 Pass Open CL GPU) was nur Davinci kann.

Shotcut ist natürlich etwas fummeliger als Davinci aber zerfrisst dir nicht so krass die Hardware. Davinci ist leider nicht gut auf AMD optimiert. Es geht zwar trotzdem, aber ruckelt viel. Davinci ist aber wesentlich umfangreicher.

Willst du nicht neu codieren und wirklich nur an den Keyframes schneiden, dann nimm Avidemux. Bedenke dass zwischen Keyframes gerne mal 10 Sekunden liegen.

Ich würde an deiner Stelle mit ziemlich hoher Bitrate aufnehmen wie z.B. 1080p60 mit 50 Mbit/s. Also 10 GB für 20 Minuten klingt ja schon mal gut. Würde ich so lassen. Diese Dateien dann auf ca 15 Mbit/s runter codieren. Bei 1440p60 oder 2160p30 dann halt 20-25 Mbit/s. 2160p60 ist zu krass für dein PC.

BTW: Dein PC klingt nach ein spannenden Mini ITX. Haste nen Foto vom Build?

Zuletzt bearbeitet:
crustenscharbap schrieb:
BTW: Dein PC klingt nach ein spannenden Mini ITX. Haste nen Foto vom Build?
Ist ein Eigenbau von mir

Anhänge

• 20230830_141342.jpg
    20230830_141342.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 114
  • 20230830_141456.jpg
    20230830_141456.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben